News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2004 (Gelesen 10287 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Silvia
Re:Oktober 2004

Silvia » Antwort #75 am:

Uuuaa. Ich kann mir doch etwas besseres vorstellen, als mit Insekten zu kuscheln. ;)Bei uns zieht es um diese Jahreszeit immer die Spinnen ins Haus. Bei mir seilte sich gestern Abend noch eine über meinem Bett ab. Zum Glück konnte ich sie leicht am Faden packen und vor die Tür setzen. ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia

Silvia » Antwort #76 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;heute wieder so genanntes :-X-Wetter bei 9°C und Regen, alles gritzegrau.Das heruntergefallene Laub liegt so richtig schön pappig auf dem Rasen. Unsere Äpfel hängen immer noch an den Bäumen. Sie lassen sich noch nicht leicht pflücken, von der Nässe einmal abgesehen.LG Silvia
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #77 am:

Warm isses, Sonne scheint!!!! Super Herbstwetter :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #78 am:

Hamburg/Umland:gestern teils Sonne, teil bewölkt u. trocken, echt gutes Gartenwetter. Heute den ganzen Tag mehr od. weniger Regen bei etwa 12 Grad.Liebe Grüße,Brigitte1
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #79 am:

Bonn:Jetzt angenehm kalt, 12 Grad, heute über Tag sehr windig, morgens grau und Regen, nachmittags Sonnebtw...wann kommt der Frühling?Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #80 am:

btw...wann kommt der Frühling?
Nach einer himmlisch langen Zeit voller Frost, Schnee und Stürmen, eiskalter Tage und nebliger Wochen :D Auf jeden Fall früh genug ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #81 am:

Bonn:Jetzt angenehm kalt, 12 Grad,
Liebe Netti, ihr Bonner seid einfach zu verwöhnt ::)! Wir freuen uns,wenn es im Oktober 12° hat ;D! Und wenn gar erst die Sonne scheint, wie heute einige Mal etliche Sekunden lang! :DLG Lisl
Elfriede

Elfriede » Antwort #82 am:

Hallo!War heute mal wieder in der Steiermark, herrlicher Sonnenschein bei 16°. Da kann man so richtig durch die Baumschulen spazieren ;D.LGelfriede
LG Elfriede
Anne

Anne » Antwort #83 am:

Und wenn gar erst die Sonne scheint, wie heute einige Mal etliche Sekunden lang!
Temperaturen heute zwischen 15 und 20 Grad. Und er Föhn hat uns die Berge direkt vor die Haustür gestellt. Da kommen richtig Urlaubsgefühle auf.Sonnige Grüße,Anne
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #84 am:

Heute morgen eisekalt, jetzt herrlicher Sonnenschein, windstill und 13 GradGleich gehts in den Garten, mal schaun, was zu tun ist. :DGrüße aus BonnNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Silvia

Silvia » Antwort #85 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;nun habe ich vorhin von der Lisl so ein schönes Care-Paket bekommen :D :-* - und was ist? 10°C, was kein Problem wäre. Aber es regnet Bindfäden und ich kann nichts einpflanzen. Alles matschiger, schwerer Klutsch! Hätte das jetzt nicht noch eine Stunde trocken bleiben können? :-\ LG Silvia
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #86 am:

Köln, 60 m ü. NNHier ist es zur Zeit "nal" trocken bei 17°C.Silvia ist doch fein, da sparst Du Dir das angießen! ;)
callis

callis » Antwort #87 am:

Ich bin wirklich stinksauer über den Dauerregen. Dieses Jahr komme ich im Garten einfach nicht vorwärts. Alles ist noch voll Unkraut. Taglilien müssen noch mengenweise gerodet oder umgesetzt werden. und das bei diesem schweren 'Klutsch', wie Silvia sehr richtig sagt. >:(>:( Erst dann kann ich Freiflächen umgraben für die nächstjährigen Sämlinge. Und irgendwann vor dem 1. Advent will ich schließlich auch mal nach Berlin zurück für die verdiente Winterruhe ;D
Silvia

Silvia » Antwort #88 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;immerhin 15°C heute Morgen, der Himmel weißblau. Allerdings ist es recht windig. Heute Nacht hat der Wind ganz schön ums Haus gepfiffen und an den Rolläden gezerrt. Das meiste Laub ist noch auf den Bäumen. Und die Äpfel sind auch noch dran. Mal sehen, ob es heute mit dem Pflücken was wird.LG Silvia
brennnessel

brennnessel » Antwort #89 am:

eigentlich wollte ich ja heute mal dieses kastl kalt werden lassen und weiter längst fällige arbeiten draußen erledigen, weil es - wie gestern - wieder nach schönwetter aussah...... kaum angefangen, wurde es finster und leichter regen setzte ein..... ...alle guten vorsätze wieder einmal über den haufen geworfen ..... ;)!natürlich hörte der regen sofort wieder auf, als ich mich fürs herinnenbleiben entschieden hatte! ...es ist sehr mild (föhnig), also sollte man das wetter ausnutzen....lieben gruß von der hin- und hergerissenen brennnessel ::)
Antworten