Fars, kommen die Allium cyaneum bei Dir jedes Jahr wieder? Bei mir ist das irgendwie ein zwar äußerst schönes, aber ex-und-hopp Allium. Die gekauften Zwiebeln blühen im darauffolgenden Jahr und warden dann nicht mehr gesehen.....Allium cyaneum
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vergißmeinnicht und andere kleine blaue Blümchen (Gelesen 11833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Vergißmeinnicht und andere kleine blaue Blümchen
Viele Grüße aus der Rureifel
Bei mir zum zweiten Mal.Habe also noch keine Langzeit-Erfahrung.
Conanthera bifolia ist in Mitteleuropa nicht winterhart - zumindest steht das im aktuellen Katalog von P. C. so fuer GB drin - heikel ist die nicht (Kalthauspflanze) - sie will sich nur nicht vegetativ vermehrenDie sieht ja toll aus! Ist sie winterhart? Woher hast Du sie, Tomir??

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ fars, blüht Deine Salvia patens schon? Meine Pflänzchen sind erst vielleicht 10 cm hoch,hatte sie allerdings eine ganze Weile in zu kleinen Töpfchen
.LG,Soili

- Violatricolor
Da hast Du ja wirkliuch ein sehr schönes Andenken! Gratuliere!Conanthera bifolia ist in Mitteleuropa nicht winterhart - zumindest steht das im aktuellen Katalog von P. C. so fuer GB drin - heikel ist die nicht (Kalthauspflanze) - sie will sich nur nicht vegetativ vermehrenDie sieht ja toll aus! Ist sie winterhart? Woher hast Du sie, Tomir??- wahrscheinlich nahm PC deshalb die 12 Pfund dafür - meine stammt aus Samen die ich vor Jahren mal in Chile gesammelt hab.
- Violatricolor
Und wie pflegst Du sie jetzt ?
Nichts so ausgefallenes wie ihr zeigt, aber immerhin klein und blau ;DUnd zu meiner Schande muß ich gestehen ich weiß nicht einmal was es genau ist... hab es heute morgen mitten mang meinen zu bewurzelnden Buchsstecklingen entdeckt.Kann mir bitte einer von Euch bei der Identifizierung helfen?
Danke Fips!Mal sehen wie ich mein neues Schätzchen über den nächsten Winter bringe...
Dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Es macht Samen und die Wurzeln bzw. Speicherorgane kann man ähnlich wie Dahlien überwintern. Im Rheinland übersteht es auch schon im Freien.
Und wie pflegst Du sie jetzt ?

- Violatricolor
@ TomirIch verstehe, warum Du so (
) mit den Augen rollst! Da Du kurz vorher Deine Lapageria-Sämlinge gezeigt hast, und Lapageria ja die Nationalpflanze aus Chile ist, da passierte mir diese Ideenassoziation.
:DAber Deine Antwort passt hier auch! 8)LGViolatricolor

-
Bei mir steht dieser Allium jetzt das vierte Jahr. In sandigem Lehm und recht trocken. Bis jetzt hat er mit dem Wiedererscheinen absolut keine Probleme bereitet. Im BoGa München steht er im Alpinum ausgepflanzt. - Von dort sind auch (über den Schleipfer) meine Pflanzen her. Viele GrüßeMarkusFars, kommen die Allium cyaneum bei Dir jedes Jahr wieder? Bei mir ist das irgendwie ein zwar äußerst schönes, aber ex-und-hopp Allium. Die gekauften Zwiebeln blühen im darauffolgenden Jahr und warden dann nicht mehr gesehen.....Allium cyaneum
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hänge mich mal hier dran.ich kann mich nicht daran erinnern, was ich hier gepflanzt habe. geschweige denn, daß ich hier überhaupt etwas hingesetzt habe
sieht irgendwie "zwiebelig" aus, ich finds aber wirklich sehr hübsch. dieses "gewächs" ist ungefähr 30 cm hoch und erblüht gerade. die blüten sind äußerst hübsch. beim erblühen hellblau-gestreift und je länger eine blüte offen ist umso mehr verfärbt sie sich ins dunkelblau-lilafarbene, wie auf der oberen blüte zu sehen ist.jemand ne idee?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.