News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica (Gelesen 40965 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rudi

Re:Hepatica

rudi » Antwort #285 am:

Ich lese gerade wieder einmal den Hepatica-Artikel von Hermann Fuchs (Gartenpraxis 2/1998) durch. Ein Kernsatz darin lautet: In lehmig-tonigen Böden tun sie das sehr gut (wachsen), wärend auf zuviel Humus und organische Substanz im Wurzelbereich verzichtet werden sollte.Wie im Wald halt, die Wurzeln stecken im gewachsenen Boden und die darüber befindlichen Pflanzenteile in sich zersetzeden Blattwerk.
der gute herr fuchs hat sicherlich recht....es hat aber nicht jeder lehmigen boden ;) ...trotzdem muss man dann nicht auf hepatica verzichten. es geht auch ohne, sogar in reinem bimssubstrat wachsen sie bei mir...und in reinstem humosen boden, den ich aus alten holz-/rindenhäckselgut gewonnen habe + sicherlich so ~30 cm stark ist. ich räume allerdings ein, dass ich da noch keine langzeiterfahrung habe.
Hallo knorbs und sonstige Hepatica - Substratprobierer,im neuen 'Der Staudengarten' wiederholt Hermann Fuchs diese Aussage nochmal in Bezug auf Trillium. Es geht ihm ganz einfach um die dauerhafte Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Pflanzen ohne zutun des Gärtners. Deine Pflanzen in der Bimswüste brauchen halt Nährstoffnachschub. Meine bisherige Überversorgung des Wurzelbereiches von Hepatica mit rasch ausgelaugten Buchenlaub - Humus ebenfalls. Wobei Herr Fuchs den Verdacht hat, daß der von Bodenlebewesen verarbeitete Humus anschließend als Feinanteil die dringend benötigte Bodenatmung beeinträchtigt weil er die Hohlräume ausfüllt. Für mich bemerkenswert ist auch, daß ein Gartenfreund von mir, der unverschämt große Frauenschuh - Orchideenhorste (30 und mehr Blüten pro Horst) im Garten hat, immer wieder auf meine Fragen nach seinem Substratgeheimnis sagt er legt die Wurzeln auf eine von ihm geschaffene Kuhle mit neutralen bis sauren? Lehm (ohne Zusätze!!!!) und deckt die Pflanze mit Buchenlaubhumus zu.rudi
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #286 am:

@rudiden artikel im gds-staudengarten habe ich auch gelesen. kenne h. fuchs auch persönlich + weiß um seine (örtlichen) möglichkeiten an sauren, krümeligen lehmboden zur substratbeimischung zu kommen. aber es hat halt nicht jeder diese möglichkeiten, daher müssen zwangsläufig andere substratmischungen probiert werden, die mit vertretbaren aufwand unter einbeziehung des vorhandenen gartenbodens hergestellt werden können. du sprichst allerdings einen wichtigen punkt an... wie verhalten sich die pflanzen auf lange sicht in solch unterschiedlichen substraten. um bei meinem beispiel des bimssubtrates zu bleiben...deine vorstellung einer "bimswüste" ist aber irreführend. in den obersten schichten erfolgt eine ausgezeichnete humusierung der eingebrachten organischen bestandteile + bedingt durch die bimsstruktur ein gut belüftetes körnig-humoses substrat. die nährstoffversorgung ist nur anfänglich von größerer bedeutung, sie regelt sich mit der zeit von selbst. lediglich eingestreute zwiebelpflanzen mit hohem nährstoffbedarf müssen u.u. gezielt besser versorgt werden. solche beispiele wie dein genanntes mit cypripedien kenne ich auch. im bimssubtrat zeigt sich nach vielen jahren eine gewisse tendenz zur verdichtung infolge feinster humuspartikel, die sich im laufe der zeit bilden und sich zwischen den bimssteinchen festsetzen (lehmartig-schmierige konsistenz). ich kenne einen erfolgreichen cypriepfleger, der dann mit einer mistgabel zwischen die cypriehorste reinsticht, das ganze unter leichtem schütteln etwas anhebt + gut is für die nächsten jahre ;D. ein vernachlässigbarer aufwand.
sapere aude
marcir

marcir » Antwort #287 am:

Dzien dobry, Ewelina!Deine webseite ist sehr scön. Mir gefallen die Bilder aus deinem Garten und die Auswahl von Hemerocallis und Iris besonders. Kannst du uns mehr darüber erzählen, wie Du zu deinem Garten gekommen bist? Auch die "Raritätensammlung Josef Mayr" würde mich interessieren. Mach doch neue Threads in "Gartenwege" auf. Dziekuje barzo!
waja

waja » Antwort #288 am:

Dzien dobry, Ewelina!Deine webseite ist sehr scön. Mir gefallen die Bilder aus deinem Garten und die Auswahl von Hemerocallis und Iris besonders. Kannst du uns mehr darüber erzählen, wie Du zu deinem Garten gekommen bist? Auch die "Raritätensammlung Josef Mayr" würde mich interessieren. Mach doch neue Threads in "Gartenwege" auf. Dziekuje barzo!
OK, ich kann es versuchen.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #289 am:

Wir sind gerade dabei die Hepatica zu topfen, weil sie derzeit frische Wurzeln treiben. Nun hat eine Angestellte ein paar Hundert transsilvanica regelrecht verbuddelt, die Knospen stecken sicher so 4 cm tief im Topf. Was soll ich am Montag machen? Anschiss und alles noch einmal machen lassen? Dazu habe ich erstens keine Lust und zweitens wird mir das zu teuer. Habt Ihr Erfahrungen? Vertragen es transsilvanica wenn darauf ausversehen eine Schubkarre voll Erde landet? Zwei Zentimeter gehen problemlos, habe ich selber schon gemacht. Aber so viel?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #290 am:

Anschiss nein, Chef hat immer schuld. War wohl nicht vorgemacht worden, wie's richtig gemacht wird. :o Chef saß wohl am PC. ;)4 cm sind zwar ein bisschen viel, es könnte gut ausgehen. Ich würde die Pflanzen kurzerhand ausklopfen und frisch topfen. H. transsilvanica bringen ein gutes Geld, da kann man sich diesen kleinen Fehlgriff leisten. Wenn gar nichts mehr austreibt, ist der Schaden noch größer.
Staudo

Staudo » Antwort #291 am:

@ Sarastro: >:( ;)Chef muss eben manchmal Kindermädel sein und wenn die lieben Kleinen etwas kaputt machen, muss Kindermädel bezahlen. :PGut, dann hoffe ich, bis Montag ist der größte Ärger verraucht.
sarastro

sarastro » Antwort #292 am:

Kinderarbeit? ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #293 am:

interessant, die Herren,inhaltlich auch. Wieviel Material kann man auf Hepaticas häufen? Mein Eindruck war, dass sie bei zuviel des Guten leicht pilzanfällig werden. Man kann dann Teile der Pflanzen einfach so herausziehen. Was ein Verdruss ist.Verstehen tu ich das eher nicht, weil Hepaticas, beobachtet man sie in der Natur, sehr dick mit Moderboden bedeckt sein können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #294 am:

Das ist auch etwas anderes. Wenn die Hepatica in der Natur durch den Wind unter einem Haufen Laub verschwinden werden sie eingehen und keiner merkt es.Wenn sie über Jahre nach und nach mit Laubmull bedeckt werden, haben sie immer eine Chance hoch zu wachsen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #295 am:

Nun hat eine Angestellte ein paar Hundert transsilvanica regelrecht verbuddelt, die Knospen stecken sicher so 4 cm tief im Topf.
tja, mitarbeiter ohne g'spür sind ein kreuz 8) wie lange arbeitet die schon als staudengärtnerin? gelernt oder hilfskraft?
Staudo

Staudo » Antwort #296 am:

Die verantwortliche Gärtnerin ist sehr zuverlässig und seit über zehn Jahren dabei. Evtl. hat sie eine Hilfskraft dazugenommen und nicht richtig aufgepasst. :-\Morgen werden die Dinger jedenfalls noch einmal neu getopft, der Ärger über ein paar verplemperte Arbeitsstunden ist auch verraucht, obwohl wir derzeit gut mit anderen Arbeiten zu tun haben und trotz aller Unkenrufe und Vermehrungsanleitungen allenthalben: Hepatica treiben jetzt frische Wurzeln und sind derzeit nahezu verlustlos zu teilen. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #297 am:

Das ist auch etwas anderes. Wenn die Hepatica in der Natur durch den Wind unter einem Haufen Laub verschwinden werden sie eingehen und keiner merkt es.Wenn sie über Jahre nach und nach mit Laubmull bedeckt werden, haben sie immer eine Chance hoch zu wachsen.
ausgesprochen einleuchtend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #298 am:

Hilfe! Ich habe 2 Hepaticas aus China und beiden haben nun Bluete. Was ist es?Hepatica yamatutai? Hat sehr grosse Blaetter.Hepatica witHepatica wit blad
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
ebbie

ebbie » Antwort #299 am:

Ich denke schon, dass es Hepatica yamatutai ist. Warum hast Du Zweifel?
Antworten