News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schwarzwurzeln 2008 (Gelesen 8972 mal)
Re:schwarzwurzeln 2008
eine durchschnittliche schwarzwurzel wiegt - sagen wir mal- 130 gramm. bei einem endabstand von 10 cm sind das 20,8 kg lebendgewicht. ausschlachtungsquote liegt bei 95% (schaben- nicht schälen), dann hast du 19 kilo und 760 gramm schlachtgewicht.daraus kannst du 79,04 einzelportionen zu je 250 gramm herstellen.diese auskunft ist gebührenfrei.
Hochachtung!Korrekt ausgerechnet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
etwas zur größe der wurzeln:meine wühlmäuse fressen immer wieder lücken in mein schwarzwurzelbeet, wodurch die pflanzen im randbereich der lücken besser wachsen können. sie werden dann in guten jahren sehr groß und dick, schmecken aber nicht mehr so gut. ich habe mir deshalb einen engen saat- und reihenabstand verordnet und säe in die wühlmauslücken irgendwas rein als nahrungskokurrent.
Löwenzahn wäre da sehr beliebt! Aber ob der im ersten Jahr der Größe wegen schon mit den Schwarzwurzeln mithalten kann? Außerdem kommt er aus derselben Pflanzenfamilie....säe in die wühlmauslücken irgendwas rein als nahrungskokurrent.

- Anne Rosmarin
Mir schmecken rohe Schwarzwurzeln sehr gut
, schon seit Kindertagen. Habe mir immer welche stibitzt und auch jetzt wandern die nicht alle in den Topf. Eins meiner liebsten Gemüse, auch gekocht. Viel feiner als Möhren(die ich auch mag), aber sehr schwer zu ernten im Lehmboden bei mir
, die Hälfte bleibt drinnen.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute gesät, im Hochbeet, untenrum Maschendraht gegen Wühlmäuse, das einzige Hochbeet, in dem sie nicht hausen (in den anderen besteht mittig am Grund ein fatales Draht-Defizit- die Meter Draht reichten damals nicht...) frischer, lockerer Kompost, das müssten sie doch mögen.Auf der Tüte stand "Kaltkeimer", also braucht sie wohl Temperaturen so um 5° C, um zu keimen, oder?Als Kind mochte ich sie auch nicht, jetzt schätze ich sie, aber in Erinnerung hab´ ich eher Mamas braune Finger...Und die kann man auch roh essen, das wusste ich gar nicht
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Meine Schwarzwurzeln im Hochbeet sind nun auch gekeimt, wobei die zeitgleich gesäten Haferwurzeln doch schon ein Stück höher sind.Ich denke, ich werde noch ein bißchen nachsehen. Bisher sieht die Reihe doch sehr löcherig aus. 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kann man schwarzwurzeln (und haferwurzeln) versetzen oder werden dann die wurzeln krumm und beinig?meine reihen sind nämlich ziemlich löchrig. da scheinen einige nicht gekeimt zu haben und an anderern stellen stehen natürlich 10 stück auf 5 quadratzentimeter
vielleicht hab ich auch ungleichmäßig gesät
wie auch immer, falls man sie nicht "pikieren" kann, sollte ich sie dann vereinzeln? also die zu dicht stehenden rausziehen? oder einfach wachsen lassen, wie sie sind?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Pfahlwurzelpflanzen lassen sich schlecht versetzen. Ich würde die zu dicht stehenden ausdünnen und bei den Lochreihen entweder nachsäen, wofür es zu spät sein könnte, oder anderes Gemüse dazwischensäen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- white_omen
Hallo,ich wollte mal fragen, ob ich die Schwarzwurzeln direkt ins freie säen soll oder erst in einem Töpfchen und dann erst daheim auf der Fensterbank keimen lassen sollte?Ich hab da nen Aussaatkalender und da steht, dass man die Schwarzwurzeln Anfang März aussähen soll? Is das net weng früh fürs freie? Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das macht?PS: Langen 10cm Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen und 10 cm Abstand zwischen den Reihen?
schwarzwurzeln: von anfang märz bis mitte april (je nach gegend) direkt ins freiland. abstand 5 cm. später auf 10 cm vereinzeln. reihenabstand ca.20 cm
ginge es jetzt auch noch zu säen und sie überwintern zu lassen?
bei schwarzwurzeln ist auch eine aussaat ende august/anfang september moeglich. man kann dann zwar keine riesen-exemplare erwarten, sondern ehern zarte wurzeln. denn das problem ist, dass man die so ausgesaeten schwarzwurzeln vor dem austrieb der bluetenstaengel im folgejahr ernten muss. ausserdem besteht das problem der auswinterung, wenn die pflanzen zu klein in die bodenfrost-zeit kommen.aber alternativ ist diese methode durchaus moeglich.
danke! dachte, es müsste funktionieren. bei den eng verwandten haferwurzeln geht´s auch!