PennisetumPenisetum segetum
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
botanische Pflanzennamen (Gelesen 12292 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:lateinische Pflanzennamen
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hehe, die habe ich auch auf Samenkatalogen schon bewundert und bin am überlegen ob die hier reinpasst! Wunderschön! Aber, kommt da nicht noch ein i dahinter, also Thalictrum delavayii? Ich glaube, den Namen so im Katalog gelesen zu haben.Jahrelang hat es gedauert, bis ich mir den Namen einer Lieblingspflanze merken konnte: Thalictrum dipterocarpum und just dann, als ich ihn endlich konnte, wurde die Pflanze umgetauft und heißt jetzt Thalictrum delavayi![]()
Hach, hat ja doch noch wer bemerkt
.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
half mir schon, dort wo sie (die namensteile) vom lateinischen abstammen, und schon mal gehörtes / gelesenes in erinnerung gerufen haben. Sind gar nicht so wenige, v.a. wenn mensch wie ich von der heimischen flora ausgeht - die habe ich zuerst gelernt...Latein hilft dir übrigens nicht viel weiter. Es heißt ja auch nicht lat.Namen sondern Botanische Namen...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Stachys sylvatica, der WaldziestAm Freitag habe ich auf der Arbeit in der norw. Flora meiner Chefin nachgeschlagen was hier gerade so rot/lila blüht. Den wichtigen Vornamen habe ich vergessen, erinnern tue ich mich an den Nachnamen (sylvatica) und daran, dass die Pflanze aus der Familie der Labiatae kam.

WOW! Klar, dass ist die Pflanze! Und woher wusstest du das jetzt? Blüht die bei Euch auch gerade?Stachys sylvatica, der Waldziest
Es gibt halt nur eine heimische Lamiaceae mit dem Artnamen sylvatic... ;)und die blüht auch gerade. Habe sie gerade am Wochenende im Harz gesehen. Im Garten hatte ich sie auch mal
Sie verhielt sich etwas distanzlos
milde ausgedrückt. Aber hübsch isse.

tiarello,deine milde Ausdrucksweise ist vorbildlich!Mir hat beim Namenmerken immer geholfen Kataloge guter Gärtnereien zu studieren und Wunschlisten zu schreiben. Peter hat eine hübsche Exelliste mit seinem Sortiment. Damit kann man gut üben. Es sind nur ca. 800, 900 oder 1000 Namen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, pearl man kan ja nie genug wissen und lernen aber 800-1000namen- ???die kan ich mir nicht merken 

Doch, kannst du.
Das lernt sich durch Wiederholung, weil man ständig die die Pflanzen und ihren Namen sieht, benutzt, schreibt und spricht. Als ich meine Floristenlehre machte, mußten Lehrlinge jeden Monat einen Blütenkalender machen, der mindestens 30 Pflanzen mit Familien-, Gattungs- und Artnamen listete. Das machte im Jahr rund 360 Pflanzen, über die Dauer der Lehrzeit 1080 Namen. Und in der Summe waren noch keine Sorten enthalten... allein bei Schnittrosen gehörten etwa 50 Sorten zum Standardsortiment.Wir hatten Lehrlinge dabei, die knapp die Hauptschule geschafft hatten und trotzdem diese Leistung erbrachten.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kenne es nur mit einem i , googeln hilft nicht weiter, wer weiß es genau und kann das auch begründen?hehe, die habe ich auch auf Samenkatalogen schon bewundert und bin am überlegen ob die hier reinpasst! Wunderschön! Aber, kommt da nicht noch ein i dahinter, also Thalictrum delavayii? Ich glaube, den Namen so im Katalog gelesen zu haben.Jahrelang hat es gedauert, bis ich mir den Namen einer Lieblingspflanze merken konnte: Thalictrum dipterocarpum und just dann, als ich ihn endlich konnte, wurde die Pflanze umgetauft und heißt jetzt Thalictrum delavayi![]()
In den Freilandschmuckstauden steht delavayi. Es gibt Synonyme und wechselnde Schreibweisen und da ist es für den Laien schon schwer, den Überblick zu behalten.In der Gärtnerei reden wir nur „botanisch“. Für neue Mitarbeiter ist das immer ein schwieriger Anfang, irgendwann klappt das aber und die 1000 botanischen Namen sind kein Problem mehr.
- freitagsfish
@staudenmanig: wenn ihr botanisch redet, dauert das nicht immer recht lange? ich frage ganz im ernst. den vollen botanischen namen über die beete zu rufen, nimmt doch mehr zeit in anspruch, als z.b. das wort goldfelberich. oder benutzt ihr dann nur einen teil der botanischen bezeichnung?
„Gucke ma wie viel von den Lysimachia punctata da drüben noch stehen“ ist einfach eindeutig. Oft verkürzen wir schon auf Gattung und Sorte wie z.B. Helictotrichon 'Saphirsprudel'. Sarastro hat es weiter oben geschrieben, Probleme machen eher die deutschen Namen.
- freitagsfish
danke, staudi! ;)die anfangsfrage war ja hier, wie wir uns die namen merken. meiner erfahrung nach ist es leicht sich das zu merken, mit dem ich gerade konfrontiert bin. wie eben lysimachia punctata jetzt gerade.heute nacht habe ich übrigens einen sehr realistischen traum von rosa glauca in meinem garten gehabt. selbstverständlich habe ich keine rosa glauca im garten, aber neulich hier im forum wurde mir dieser name mal in einem thread zugerufen, als ich eine rose beschrieb...wenn hier im forum botanisch geredet wird, gebe ich die bezeichnung immer in mein browser-suchfeld ein und finde damit die deutsche bezeichnung heraus und wie es aussieht. falls das dann eine pflanze ist, die in meinem garten vorkommt oder kommen soll, merke ich mir die lateinische bezeichnung wie von zauberhand ganz leicht.