News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152170 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
motte †
Ich liebe Hems!

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

motte † » Antwort #540 am:

Ich war heute im Gartencenter nebenan um zu schauen, was es neues gibt. Und tatsächlich, jede Menge Taglilien, eine rote Sorte, eine weisse und eine orange :-\. Schon der erste Blick strafte die Etiketten der Lüge. Die als Gentle Shepherd in weiss etikettierte hems war Always Afternoon (das war zumindest sichtbar). Die beiden anderen blühten noch nicht. Von der roten hems habe ich den Namen auf dem Etikett vergessen, aber beim Namen der orangen stellten sich mir die Haare auf: Mona Lowa :o. WAS SOLL SOWAS??
so macht man in NE Geld ;D oder gibt es in D auch Vermehrer die ganze Felder aufpflanzen ???Motte
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #541 am:

Geld verdienen wollen kann man niemandem verübeln. Trotzdem könnte es doch richtig etikettiert sein. Dann lieber die Etiketten weglassen. Die Käufer werden doch vera...t ???Auch wenn ich nerve, ich finde die Blüte von Tholian Web einfach zu schöne. Daher ein Foto der heutigen Blüte ;DTholian Web 1-07
See you later,...
rosetom

rosetom » Antwort #542 am:

Nervt nicht! ;) Und in Gartencentern glaub ich schon lang nicht mehr, dass drin ist, was drauf steht, bevor ich es nicht blühen sehen habe .... :P
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #543 am:

Von der roten hems habe ich den Namen auf dem Etikett vergessen, aber beim Namen der orangen stellten sich mir die Haare auf: Mona Lowa :o.
vermutlich lief das in der Grafikabteilung so:"Du, wie heißt denn das Teil?""Mauna Loa.""Mau Nalola?""Nein, Mao-Na Lo-Aaaah!""Ah, danke, jetzt hab ichs." Tippt: Mona Lowa ::) :-Xmeistens steht in den Gartencentern aber eh nur auf den Etiketten: Hem orange (meistens fulva), Hem rot, Hem gelb...sobald ein vollständiger Name dransteht, verlangen die gleich 6 Euro für 2 mickrige Fächer ::)Nur die Stella d'Oro, die beschriften sie brav ;D
lg, Darena
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #544 am:

Von der roten hems habe ich den Namen auf dem Etikett vergessen, aber beim Namen der orangen stellten sich mir die Haare auf: Mona Lowa :o.
...sobald ein vollständiger Name dransteht, verlangen die gleich 6 Euro für 2 mickrige Fächer ::)
Das hast du auf den Punkt gebracht, so ist es. Ein benamter Topf ist gleich mindestens doppelt so teuer.
See you later,...
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #545 am:

...sobald ein vollständiger Name dransteht, verlangen die gleich 6 Euro für 2 mickrige Fächer ::)
Das hast du auf den Punkt gebracht, so ist es. Ein benamter Topf ist gleich mindestens doppelt so teuer.
vorzugsweise großes, buntes Etikett mit Benamsung - um den Eindruck der Exklusivität zu erwecken ::)
lg, Darena
sunshine

sunshine » Antwort #546 am:

Bis jetzt gibt es keine 'Weiße', sondern immer nur Annäherungsversuche an Weiß, sei es von Rosa, sei es von Gelb her.
Meine weißeste ist eine Bonuspflanze ohne Namen. Könnte es vielleicht Kazuq sein? Zum Vergleich links Arctic Snow. Leider lässt die Blütenform zu wünschen übrig und sie ist auch sónst nicht sehr wüchsig.
Dateianhänge
wei_arctic_snow_unbek.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #547 am:

Könnte 'Iditarod' sein... obwohl, als ich sie letztes Jahr bei Spitzbergen-Willemse gesehen habe, stand sie mit prachtvoller Substanz und bis auf den Schlund blendend weiß in voller Sonne...Wenn du hier runterscrollst, findest du ein meiner Ansicht nach zu cremig geratenes Foto.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Christiane

Christiane » Antwort #548 am:

Hat eigentlich jemand von Euch "North Wind Dancer" von Schaben? Die Beschreibungen klingen eigentlich sehr vielversprechend. Irgendwie hat sich bei uns zuuuufälligerweise noch ein bepflanzbares Eckchen aufgetan und da würde ich gerne einen Spider platzieren ;) ;D. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welchen. Farbe am liebsten Rosa oder kräftig Lila, wegen der umgebenden Pflanzen kein Gelb oder Rot. Hat jemand von Euch eine Idee, was passt und empfehlenswert ist?!? Danke!LGChristiane
sunshine

sunshine » Antwort #549 am:

Danke Susanne für den Vorschlag, aber irgendwie fehlt mir bei Iditarod die Seersuckerstruktur.
rosetom

rosetom » Antwort #550 am:

Auch ein wunderschönes Exemplar in Creme: Sachsen White Giant :)
Dateianhänge
SachsenWhiteGiant.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #551 am:

Destined To See wurde zwar schon öfter gezeigt, aber ist immer wieder schön; heute mit polypetaler Blüte:
Dateianhänge
DestToSeePoly3.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #552 am:

Ebenfalls zu dritt gab sich heute auch Julie Newmar die Ehre; sie steht erst im zweiten Jahr bei mir und hat schon drei Blütenstängel! :D Ich mag sie sehr - vermehrungsfreudig, wunderschön gezeichnet und auch um 6.30 morgens schon perfekt geöffnet!
callis

callis » Antwort #553 am:

Leider kann ich zur Erhellung nichts beitragen, da ich sowohl Iditarod als auch Kazuq schon lange nicht mehr habe, seit letztem Jahr Arctic Snow auch nicht mehr. Für Iditarod ist die Blüte zu groß, meiner Erinnerung nach.Der Sächsische Weiße Riese muss die Sepalen noch ein bisschen bügeln. ;D
rosetom

rosetom » Antwort #554 am:

Vor Begeisterung Foto vergessen ;) :
Dateianhänge
JulieNewmar3.jpg
Antworten