News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Perlargonien 2008- Duft- und Erfahrungsberichte (Gelesen 14574 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Garten-anna

Re:Duftperlargonien 2008

Garten-anna » Antwort #90 am:

Ja, mein Mann war allergisch gegen Geranien. Er sagte dieses Stinkzeug kommt mir nicht ins Haus. Seine Mama hatte immer Mengen von Geranien auf dem Balkon, allerdings keine Duftgeranien. Jetzt ist er ganz begeistert. Habe ein Geranium -Roro du hast es schon gerochen- duftet jetzt immer mehr nach Eukalythus und Kampfer. Weiß leider immer noch nicht wie es heißt. Die Blätter sehen aus wie Rober´s Lemon Rose nur sind sie kleiner.Vielleicht hat jemand eine Idee.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #91 am:

Hier ist noch mal ein Foto. Die älteren Blätter duften ganz anders, eher sehr blümig wie eine Mischung aus Bergamot, Rosen und Zitrone.LG Anna
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #92 am:

ausser mir bemerkt keiner den Duft...alles IgnorantenAber mich freut's,wenn ich vorbeigeh, einmal drüberzustreichen.Habe in diesem Jahr zum ersten Mal Duftpelargonien,leider hab ich mir nur Citronella (o.ä.) gemerkt,und wusste gar nicht, daß sie auch überwintert werden können.Nun bin ich wieder schlauer (ein wenig)DANke!schalotteP.S. kann mal jemand den threadtitel in -pelargonien ändern?Sonst ist später wieder dir Suchmaschine schuld, wenn der Faden nicht zu finden ist.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Garten-anna

Re:Pelargonien 2008- Duft- und Erfahrungsberichte

Garten-anna » Antwort #93 am:

ups, war gar kein Foto da.Überwintern ja. Gibt es mittlerweile auch Sorten, die draußen überwintern können?Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
unbekanntes_Geranium.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Perlargonien 2008

rorobonn † » Antwort #94 am:

P.S. kann mal jemand den threadtitel in -pelargonien ändern?Sonst ist später wieder dir Suchmaschine schuld, wenn der Faden nicht zu finden ist.
Ai, Ai, Sir! ;D ;) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Perlargonien 2008- Duft- und Erfahrungsberichte

June » Antwort #95 am:

Danke für den Tipp, Rosemarie-Anna, aber ich habe sie mittlerweile zuordnen können. Es ist laut dem Foto von Toms Treibhaus die Sorte Kirstenbosch. Sweet Mimosa habe ich auch, ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Sorte.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #96 am:

Deine Unbekannte kann ich leider gar nicht zuordnen, aber ich melde mich, falls mir was auffällt ;)Meine Besucher und auch die Nachbarskinder sind ganz begeistert von den verschiedenen Duftpflanzen, die ich so habe. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #97 am:

Hier noch einmal Kirstenbosch:
Dateianhänge
Kirstenbosch_0804.jpg
Kirstenbosch_0804.jpg (29.31 KiB) 117 mal betrachtet
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #98 am:

Im Vergleich dazu Sweet Mimosa
Dateianhänge
Sweet_Mimosa_0802.jpg
Sweet_Mimosa_0802.jpg (24.18 KiB) 112 mal betrachtet
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #99 am:

Mein Liebling papilionaceum
Dateianhänge
papilionaceum_0802.jpg
papilionaceum_0802.jpg (24.95 KiB) 112 mal betrachtet
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #100 am:

Eine weiter Schöne: Clorinda
Dateianhänge
Clorinda_0803.jpg
Clorinda_0803.jpg (39.09 KiB) 114 mal betrachtet
June

Garten-anna

Garten-anna » Antwort #101 am:

Nun endlich blüht die Unbekannte, vielleicht kann sie ja jetzt jemand zuordnen. Würde mich riesig freuen :)
Dateianhänge
P9071463.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #102 am:

Nun noch mal die Pflanze. Sie ist unglaublich gewachsen.
Dateianhänge
unbekannte--_Duftpelargonie.jpg
unbekannte--_Duftpelargonie.jpg (61.26 KiB) 119 mal betrachtet
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #103 am:

Hmm, die Wuchsform erinnert mich sehr an meine crispum, die Blüten auch ein wenig, aber ich könnte mich nicht entsinnen, dass mir eine crispum mit diesen auffälligen Blättern mal untergekommen wäre.Aber wenn mir was auffällt, melde ich mich bei Dir!
June

Garten-anna

Garten-anna » Antwort #104 am:

Bin immer von der Blattform ausgegangen und meinte es müßte eine Pelargonie sein. Nun weiß ich aber, daß es ein Rosenweihrauch ist.Liebe Grüße Anna
Antworten