Unter einer Glasscheibe ist aber trotzdem kein Schatten ;)Ich hab jetzt mal zwei Termometer aufgestellt im GH, eins im Schatten einer Tomate und eins ohne Schatten. 26 zu 30 Grad......Wurscht, Melonen wachsen ja auch in Nordafrika und da verkraften sie auch Lufttemperaturen über 40 Grad.Eine Lufttemperatur "im Schatten" messen heisst doch eigentlich nur, daß der Sensor nicht durch die Sonne aufgehitzt werden sollte. Es geht nicht darum, daß die Luft im Schatten ist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2008 (Gelesen 433123 mal)
Re:Wassermelonen 2008
Hab leider nur eins und das ist von 8:15 Uhr bis 19:30 Uhr durchgehend offen, ebenso die Tür.Schwierig... Die warme Luft will ja oben raus. Wieviele Fenster kannst Du denn oben öffnen ? Ich habe exakt heute drinnen im Gewächshaus die gleiche Temperatur gehabt wie draussen. Dafür habe ich alle 3 Fenster komplett aufgeklapt. Die sind am höchsten Punkt und die Luft kann sofort entweichen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Aber doch nicht unsere Sorten. In Africa wachsen zum Teil ja noch die "wilden" Ahnen der uns bekannten Wassermelone. Die sind bitter und nur die Kerne werden verwendet (Brot backen, etc. )Unter einer Glasscheibe ist aber trotzdem kein Schatten ;)Ich hab jetzt mal zwei Termometer aufgestellt im GH, eins im Schatten einer Tomate und eins ohne Schatten. 26 zu 30 Grad......Wurscht, Melonen wachsen ja auch in Nordafrika und da verkraften sie auch Lufttemperaturen über 40 Grad.
Mit welchem Wasser gießt du? Leitungswasser oder Regenwasser? Kaltes oder warmes Wasser?Habe heute mal wieder gegossen.. und die Melone ist kein bisschen seitdem gewachsen. Da besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang. Die hoert wirklich von der Minute an, wo sie gegossen wurde erstmal auf zu wachsen. Mal schaun, ob es heute Abend weitergeht. @NaturaVielleicht kannst Du ja deine Tochter mal fragen, ob es dafür eine Erklärung gibt.
Jap, werde ich morgen mal ausprobieren.btw: schon mal ueber eine schattierung (netz, folie etc. nachgedacht) ?

Die Luft hat wohl die selbe Temperatur, denn Luft ist ständig in Bewegung, von daher kanns da keine Unterschiede geben.Aber dennoch ist es in der Sonne wärmer, da man die volle Sonnenstrahlung abgekommt. Der Boden der Sonne abbekommt wärmt sich viel viel stärker auf, als de Boden der im Schatten liegt.Im Prinzip hast du die die Antwort ja selber gegeben in dem du schreibst: "Und die Temperatur kann man auch in der Sonne messen, vorausgesetzt, dass der Temperatursensor selbst schattiert wird." In diesem Fall ist es ja wieder Temperatur im Schatten...Also ich bleib dabei: In Sonne und Schatten herrschen nahezu gleiche Temperaturen, vorausgesetzt, es wird keine Wärme zurueckgestrahlt von einem Gegenstand, der sich durch die Sonne aufheizt. Und die Temperatur kann man auch in der Sonne messen, vorausgesetzt, dass der Temperatursensor selbst schattiert wird....

Ja.. aber es ist die gleiche Luft .. egal ob die Luft beschattet wird oder nichtDie Luft hat wohl die selbe Temperatur, denn Luft ist ständig in Bewegung, von daher kanns da keine Unterschiede geben.Aber dennoch ist es in der Sonne wärmer, da man die volle Sonnenstrahlung abgekommt. Der Boden der Sonne abbekommt wärmt sich viel viel stärker auf, als de Boden der im Schatten liegt.Im Prinzip hast du die die Antwort ja selber gegeben in dem du schreibst: "Und die Temperatur kann man auch in der Sonne messen, vorausgesetzt, dass der Temperatursensor selbst schattiert wird." In diesem Fall ist es ja wieder Temperatur im Schatten![]()

Unter der Glasscheibe ist kein Schatten, aber die Wetterstation von Jay hat sicher über dem Sensor etwa "schattenwerfendes". Somit sind die Werte wohl auch realistische Schattenwerte. Was sind denn das fuer Thermometer ? 26 zu 30 Grad klingt nicht unrealistisch .. hab ja gesagt, dass die Gegenstände, die in der Sonne sind, auch Wärme dann wieder abstrahlen. Dort wo in Afrika die Melonen wachsen, da sind auch Lufttemperatur über 40 Grad eher die Ausnahme. GrussRalphUnter einer Glasscheibe ist aber trotzdem kein Schatten ;)Ich hab jetzt mal zwei Termometer aufgestellt im GH, eins im Schatten einer Tomate und eins ohne Schatten. 26 zu 30 Grad......Wurscht, Melonen wachsen ja auch in Nordafrika und da verkraften sie auch Lufttemperaturen über 40 Grad.
Dann würde ich wirklich so ein Schattierungsnetzt drüberwerfen. Hatte ich im Frühjahr auch gemacht.Hab leider nur eins und das ist von 8:15 Uhr bis 19:30 Uhr durchgehend offen, ebenso die Tür.
Regenwasser aus einer relativ kleinen Tonne, die fast den ganzen Tag in der Sonne steht. Hatte auch irgendwo gelesen, daß das Giesswasser mind. 15 Grad haben sollte. -> siehe BodentemperaturMit welchem Wasser gießt du? Leitungswasser oder Regenwasser? Kaltes oder warmes Wasser?

eine Wassermelone, die nicht mehr abfällt sondern größer wird, habe ich jetzt auch... 

Hab ich doch geschrieben, dass die Luft gleich istJa.. aber es ist die gleiche Luft .. egal ob die Luft beschattet wird oder nichtDie Luft hat wohl die selbe Temperatur, denn Luft ist ständig in Bewegung, von daher kanns da keine Unterschiede geben.Aber dennoch ist es in der Sonne wärmer, da man die volle Sonnenstrahlung abgekommt. Der Boden der Sonne abbekommt wärmt sich viel viel stärker auf, als de Boden der im Schatten liegt.Im Prinzip hast du die die Antwort ja selber gegeben in dem du schreibst: "Und die Temperatur kann man auch in der Sonne messen, vorausgesetzt, dass der Temperatursensor selbst schattiert wird." In diesem Fall ist es ja wieder Temperatur im Schatten![]()
Wenn im Gewächshaus 50 Grad sind, dann sind das echte 50 Grad, so wie sie nur in extremst heissen Wüsten vorkommen. Also nicht zu vergleichen mit den 50 Grad, die Dein Terassentermometer, dass vielleicht in der Sonne hängt, anzeigt. Von daher würde ich mir schon Sorgen machen bei 50 Grad im Gewächshaus. Die Pflanzen mögen ja vielleicht keinen Schaden nehmen. Aber besser wachsen tun sie dadurch auch nicht. Ist sicher Stress fuer die Melone.

Jap, mit dem gleichen Wasser gieße ich auchRegenwasser aus einer relativ kleinen Tonne, die fast den ganzen Tag in der Sonne steht. Hatte auch irgendwo gelesen, daß das Giesswasser mind. 15 Grad haben sollte. -> siehe Bodentemperatur

Schön, caro, das freut mich für dicheine Wassermelone, die nicht mehr abfällt sondern größer wird, habe ich jetzt auch...

Da sollte die Entwicklungshilfe aber was ändern ;)Nordafrika = Mittelmeerraum, Ägypten usw dort dürften schon die Römer Melonen kennengelernt haben.....zum essen, nicht zum backenAber doch nicht unsere Sorten. In Africa wachsen zum Teil ja noch die "wilden" Ahnen der uns bekannten Wassermelone. Die sind bitter und nur die Kerne werden verwendet (Brot backen, etc. )