News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Rosengerüste - laßt mal sehen (Gelesen 87776 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen

uliginosa » Antwort #150 am:

@ Sabine: Ist bestimmt haltbarer, mit Ringschrauben, aber die Kosten, und die Bohrerei! :-X Ich glaub ich wickel erst mal! 8) @ Raphaela: Den Abstand für die Kletterrosen an der Pergola hab ich bisher sehr großzügig bemessen: 1,5 m und dazwischen je eine Clematis! ::) ;) Deshalb ist dort "kein Platz" mehr.MBL soll frei Stehen, neben ihrer Tochter Boule de Neige (die im Herbst gepflanzt jetzt schon schön austreibt) Das kann sie doch (frei stehen)?! Passt sie zu BdN oder sind sich die Farben zu ähnlich? O*i Classic Holzschutzlasur Offenporige Dünnschichtlasur "Enzianblau" zwei mal angestrichen! Ich habe gleich den 2,5 l Eimer genommen! ;D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #151 am:

Danke, werd ich mir merken! :)Ja, MBl kann sehr gut frei stehen, das tut sie hier auch. Ähnliche Farben gefallen mir sehr gut (MBL ist aber im Aufblühen zart rosa im Gegensatz zu BdN), dabei kann man die unterschiedlichen Strukturen besser wahrnehmen. Hier stehen auch diverse Rosen mit dem Farbspektrum zartrosa-weiß is reinweiß mit (gelegentlichen oder immer vorhandenen) roten Knospen relativ dicht zusammen.
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #152 am:

@ Sabine: Ist bestimmt haltbarer, mit Ringschrauben, aber die Kosten, und die Bohrerei! :-X Ich glaub ich wickel erst mal! 8)
Ich habe doch Stückware ( zum Abwiegen ) aus einer großen Schütte gekauft : das waren nur ein paar cent pro Schraube .....Und Bohrerei ?? ??? Ich weiss ja , dass so fachfrauisch vorzugehen wäre - hab ich irgendwo auch mal gelernt - , aber nachdem ich in Ermangelung eines kleinen Handbohrers vor Jahren mal feststellen konnte , dass eine Schere oder ein ähnlich spitzes Instrument 8) :-[ vollkommen ausreicht , in Sekundenschnelle ein feines kleines Loch zum Ansetzen der Schraube in jedes Holz zu drücken , ist die gesamte Schraubarbeit in wenigen Minuten erledigt ( zum Festdrehen der Schraube ist dasselbe Instrument dann als Hebel durch den Ring zu stecken ) :o 8) :-X :PBevor ich evtl. ständig nachwickeln muss , was ohnehin mit entspr. Bewuchs nur noch unter Schwierigkeiten zu bewerkstelligen wäre , mache ich es lieber so :DLiebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Tapete

Tapete » Antwort #153 am:

Es gibt auch so kleine Handbohrer zum Vorbohren mit reiner Handkraft eben. Kosten bestimmt nur 3-4 Euro.Die sind sehr spitz und sehen aus, wie überdimensional große Schlüssel.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #154 am:

Stimmt, am Schuppen hab ich die Dinger auch schon so reingedreht!In der Zeit, die ich brauche um zu überlegen ob ich schraube oder wickle, bauen Josef und Helene ganze Pavillons! :-X :P :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #155 am:

Stimmt, am Schuppen hab ich die Dinger auch schon so reingedreht!In der Zeit, die ich brauche um zu überlegen ob ich schraube oder wickle, bauen Josef und Helene ganze Pavillons! :-X :P :D
;D ;D bin auch so, in der Zeit, in der ich überlege welche Rose (eine) ich kaufe, legt Irisfool einen kompletten neuen Garten an ;).
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #156 am:

Klar, wenn man 20 Rosen pflanzen kann, braucht man nicht so langezu überlegen, dann nimmt man sie einfach alle! ;D Aber nur eine! :o Das mus wirklich gut überlegt sein ... 8)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #157 am:

Klar, wenn man 20 Rosen pflanzen kann, braucht man nicht so langezu überlegen, dann nimmt man sie einfach alle! ;D Aber nur eine! :o Das mus wirklich gut überlegt sein ... 8)
da sagst du was wahres! ::) cyra
Grüße, cyra
steffi

steffi » Antwort #158 am:

Nachdem ein gekaufter Obelisk viel zu eng für New Dawn war, haben wir dieses Holzdreibein gebaut. Die Stangen sind oben mit Gewindestangen und Gewindedübel an der Holzkugel befestigt, je nach Neigung der Bohrlöcher kann die Breite variiert werden. Inzwischen haben wir schon ein zweites Teil gebaut:
Dateianhänge
Rosenobelisk.jpg
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #159 am:

Nachdem ein gekaufter Obelisk viel zu eng für New Dawn war, haben wir dieses Holzdreibein gebaut. Die Stangen sind oben mit Gewindestangen und Gewindedübel an der Holzkugel befestigt, je nach Neigung der Bohrlöcher kann die Breite variiert werden. Inzwischen haben wir schon ein zweites Teil gebaut:
tolle Idee und tolles Teil! :D :D cyra
Grüße, cyra
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #160 am:

Viele käufliche Obelisken scheinen nur für zarte rosen gemacht zu sein ... :P ;)
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #161 am:

Hab letzte Woche einen Katalog mit schönen Gerüsten usw bekommen und weiß daß die Firma auch in´s Ausland versendet. Guckt mal hier:www.revesdejardins.com Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller und kann ihn ggf. empfehlen?
Ich habe bei diesem Anbieter einige Dinge bestellt. Es hat alles problemlos geklappt. Die Sachen sind gestern angekommen und sind, soweit ich es beurteilen kann, von sehr guter Qualität.Die Dame ist sehr freundlich und hat sich sehr viel Mühe gegeben.LG Merry
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #162 am:

Das trifft sich ja Merry. Ich erwarte meine Lieferung - hoffentlich - für nächste Woche. Ich werde mal beim Auspacken und Aufbauen ein paar Fotos machen. (Falls wir uns nicht wie die Deppen anstellen ::) 8) ;D)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #163 am:

Ist ja witzig, 2 Gärtnerinnen - ein Gedanke.LG Merry
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #164 am:

Meine Lieferung ist heute angekommen :DDie Aufbauanleitung ist Französisch ??? - das sollten wir unseren Kunden mal zumuten ;D ;). Also machen wir das autodidaktisch - wenn es mal aufhört zu regnen. ::) ::) ::)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten