Puhhh ... da müsste ich nochmal schaun wo ich das her habe. Bin zufällig drauf gestoßen als gegooglet habe.Ja.. das heisst es übersetzt. Wäre mir aber neu. Wo steht denn das ?Heisst das, dass man weibliche Blüten mit männlichen Pollen einer anderen Pflanze der gleichen Sorte bestäuben soll, und nicht mit männlichen auf der gleichen Pflanze?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2008 (Gelesen 433353 mal)
Re:Wassermelonen 2008
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2008
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2008
Also wenn das stimmt, dann kann ich meine einzelne Zuckermelone ja schonmal rausreíssen. :oUnd warum einige Bestäubungen nicht geklappt haben ist dann auch klar. @NaturaKannst Du das mit dem "Cross-Polinating" mal bei Deiner Tochter abklären ? Ist das wirklich so ?
Re:Wassermelonen 2008
@JayDu interessierst Dich doch immer so für die Carolina Cross:die Carolina Cross ist am 14. Tag nach der Bestäubung bei 13,8 cm Durchmesser. Das sind 2 cm mehr, als bei der Dehner-Melone, die ja auch sehr gut wächst. Wenn die es sich nicht plötzlich noch anders überlegt, wird die Carolina Cross die größte Melone. 

Re:Wassermelonen 2008
Bin wirklich nur zufällig drauf gestoßen, aber ich dachte da gleich an dich Alfi, denn du hast ja nur je eine Melone pro Sorte oder? Das heisst du bestäubst die weibliche mit männlichen von ein und der selben Pflanze und du hast doch auch Früchte
Oder hat das was mit der Erfolgsquote zu tun? Wäre schön wenn du das klären könntest, Natura.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2008
das freut mich zu hören@JayDu interessierst Dich doch immer so für die Carolina Cross:die Carolina Cross ist am 14. Tag nach der Bestäubung bei 13,8 cm Durchmesser. Das sind 2 cm mehr, als bei der Dehner-Melone, die ja auch sehr gut wächst. Wenn die es sich nicht plötzlich noch anders überlegt, wird die Carolina Cross die größte Melone.




Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2008
Nein... du kannst schon den Pollen von einer anderen Sorte nehmen.. oder der gleichen Sorte.. es muss aber speziell bei der "gleichen Sorte" eine andere Pflanze sein. Und darauf hab ich nie geachtet. Kann durchaus sein, bzw. es ist sogar wahrscheinlich, dass ich auch Blüten mit Pollen der "selben Pflanze" bestäubt habe.. und bei der Zuckermelone kann es, wenn diese Info stimmt, also keine Früchte geben, da ich nur eine Zuckermelone habe.Bin wirklich nur zufällig drauf gestoßen, aber ich dachte da gleich an dich Alfi, denn du hast ja nur je eine Melone pro Sorte oder? Das heisst du bestäubst die weibliche mit männlichen von ein und der selben Pflanze und du hast doch auch FrüchteOder hat das was mit der Erfolgsquote zu tun? Wäre schön wenn du das klären könntest, Natura.
Re:Wassermelonen 2008
Naja Gewissheit haben wir erst, wenn Natura das für uns klärt. *ganz-lieb-bitte-sag*
Hoffentlich lässt sich das klären ...

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Wassermelonen 2008
Also ich hab grad ein bisschen recherchiert und Selbstbestäubung (also per Definition die Bestäubung einer weiblichen Blüte mit Pollen derselben Pflanze) ist ein gängiges Verfahren in der Zucht von Wassermelonen. So hat man zB tetraploide Sorten gezüchtet, mit denen man dann wiederum die "samenlosen" triploiden Hybriden züchtet...Außerdem hätte es mich schwer gewundert, wenn man Cucurbitaceae nicht selbstbestäuben könnte, denn Monözie ist ja grade ein Mechanismus, der Selbstbestäubung verhindern soll. Wäre sie genetisch in dieser Familie nicht möglich, wäre das ja ziemlich überflüssig...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Re:Wassermelonen 2008
Möglicherweise ist diese (oder eine ähnliche) Aussage
für den Irrtum verantwortlich. Natürlich bestäuben sich Wassermelonen nicht "selbst", so wie es etwa Bohnen oder Erbsen tun. Ohne eine Hilfe (ob nun Biene oder Pinsel) kommt natürlich kein Pollen auf eine andere Blüte...Watermelon do not self-pollinate, not even seedless varieties.To ensure pollination, a bee must transfer large, sticky pollen grains from maleto female flowers.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Re:Wassermelonen 2008
Hab mal ein bisschen nach cross-polinating gegoogelt. Man liesst es leider öfters, dass der Pollen unbedingt von einer anderen Pflanze sein muss. 

Re:Wassermelonen 2008
Mit "selbst" bestäuben ist dann wohl sowas gemeint wie bei den Tomaten die ja keine speziellen männlichen oder weiblichen Blüten haben sondern bei denen sich eben eine Blüte selbst bestäuben kann.Das "selbst" bezieht sich also auf die Blüte und nicht auf die Pflanze.Möglicherweise ist diese (oder eine ähnliche) Aussagefür den Irrtum verantwortlich. Natürlich bestäuben sich Wassermelonen nicht "selbst", so wie es etwa Bohnen oder Erbsen tun. Ohne eine Hilfe (ob nun Biene oder Pinsel) kommt natürlich kein Pollen auf eine andere Blüte...Watermelon do not self-pollinate, not even seedless varieties.To ensure pollination, a bee must transfer large, sticky pollen grains from maleto female flowers.
Re:Wassermelonen 2008
In meinem "Cucurbits"-Buch steht wiederum drin, dass u.a. die Melonen "self-compatible" sind.
Re:Wassermelonen 2008
Selten.... aber hier muss ich Oppala mal Recht gebenMit "selbst" bestäuben ist dann wohl sowas gemeint wie bei den Tomaten die ja keine speziellen männlichen oder weiblichen Blüten haben sondern bei denen sich eben eine Blüte selbst bestäuben kann.Das "selbst" bezieht sich also auf die Blüte und nicht auf die Pflanze.



Re:Wassermelonen 2008
Hi!
Also das kann ich nicht bestätigen! Ich bin hier weit und breit der einzige (verrückte) der Wassermelonen anbaut.Und im ersten Jahr hatte ich nur eine Pflanze und trotzdem eine Frucht(Pinselbestäubung).Bei mir sind aber auch ein paar einfach abgefallen trotz Befruchtung.Das passiert aber zb auch bei Chilis ab und an.Bye, SimonPuhhh ... da müsste ich nochmal schaun wo ich das her habe. Bin zufällig drauf gestoßen als gegooglet habe.Ja.. das heisst es übersetzt. Wäre mir aber neu. Wo steht denn das ?