News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schwarzwurzeln 2008 (Gelesen 8914 mal)
Re:schwarzwurzeln 2008
Hi,ich habe letztes Jahr im August noch Schwartwurzeln gesät. Die sind nix mehr geworden. Im Frühjahr waren die immer noch zu klein und viele haben angefangen zu blühen. Ich hoffe, dass ich wenigstens jetzt bald mal was davon ernten kann. Die Schwarzwurzen die geblüht haben kann ich wohl nicht mehr verwenden. Was ist denn mit dem Samen. Kann ich den im nächsten Frühjahr zur Aussaat gebrauchen?LGBuchsini
eher nicht.ich weiß auch überhaupt nicht, warum man überhaupt von der uralt-bewährten methode der einjährigen kultur mit märz/aprilaussaat abweichen sollte.
Hi,also auf der Samentüte stand drauf, dass man entweder im Frühjahr oder im August säen kann.Mein Vater meinte auch das es in Ordnung ist so spät noch Schwartwurzeln zu säen. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich das nicht noch mal mache.----und dabei hatte ich mich so drauf gefreut.LGBuchsini
Ach du lieber Gott.in Erinnerung hab´ ich eher Mamas braune Finger...Und die kann man auch roh essen, das wusste ich gar nicht!
ich dachte nur, weil white_omen jetzt erst angefragt hat und die samen möglicherweise nicht lange haltbar sind. außerdem wäre es eine folgekultur, mit der man freigewordenen platz ausnutzen könnte. mich hat, als ich noch einen kleinen gemüsegarten hatte, bei den schwarzwurzeln immer gestört, dass ich für so wenig ertrag solange - praktisch die ganze saison - platz verschwende! lg lislich weiß auch überhaupt nicht, warum man überhaupt von der uralt-bewährten methode der einjährigen kultur mit märz/aprilaussaat abweichen sollte.
Bei mir bekommen einige Schwarzwurzelpflanzen Blüten.Heute habe ich gelesen, dass die mitunter auftretenden Blüten den Wert der Wurzeln nicht beeinträchtigen.Stimmt das?
Ich hatte eine Pflanze, die blühen wollte. Diese habe ich entfernt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudi, warum hast du die ganze Pflanze entfernt?Ich hatte eine Pflanze, die blühen wollte. Diese habe ich entfernt.
max., warum ist das kontraindiziert?max. hat geschrieben:kontraindiziert wäre etwa, von den blühenden pflanzen samen zu gewinnen und diese weiter zu vermehren.
Ich habe dem Frieden nicht getraut und vermute einfach, dass die Pflanzen dann vorrangig Samen ansetzen und keine Speicherwurzel bilden wird.Dank Garten-pur gab es im März einen Wettbewerb, wer als erstes seine Schwarzwurzeln in der Erde hat. Vielleicht haben die anschließenden kalten Wochen einzelnen Pflanzen eine Überwinterung vorgegaukelt weshalb sie Blüten schieben.
@marion,
weil ich manchmal über das ziel hinaus schieße. das abzupfen der blüten hätte es auch getan.max ( i.a.staudenmanig)...Staudi, warum hast du die ganze Pflanze entfernt?...
weil man dadurch die unerwünschte eigenschaft vermehrt, im ersten jahr zu blühen.sagtchefgenetikermax...max., warum ist das kontraindiziert?...
;DBei mir gilt von Berufs wegen in dubio contra reo. Was zweifelhaft erscheint, wird kompostiert.max ( i.a.staudenmanig)

In meinen Schwarzwurzeln haben zuerst ein paar Wühlmäuse gehaust, und nachdem ich alles wieder gerichtet hatte, hat ein Maulwurf das Beet derart auf den Kopf gestellt, daß ich die Pflanzen neu setzen musste. Jetzt hoffe ich inständig, daß sie nicht krumm und schief wachsen. (Ja, der Boden war und ist schön locker und steinfrei.)Meine Schatzis sind jetzt auf die Hälfte reduziert, ich habe nur noch traurige 6 Meter. :(Schaut mal, bitte, stehen die zu dicht, soll ich da etwa noch welche rausnehmen?
- Dateianhänge
-
- Schwarzwurz.jpg (76.98 KiB) 149 mal betrachtet
@ staudenmanig,das ist sicher vernünftig, aber im schwarzwurzelfall unnötig. in manchen jahren hat bei mir ein stattlicher teil der schwarzwurzeln geblüht. wenn man aber die blüten früh entfernt, hat das keine auswirkung auf die menge und güte der ernte.
@marion,die schwarzwurzeln sehen gut aus.das werden allerdings auch deine wühlmäuse so sehen.