News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 366338 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Brigitte1
Re: Dahlien

Brigitte1 » Antwort #60 am:

Hallo,zum Thema Dahlien Überwinterung/Verfaulen noch mal: vorletzten Winter haben bei mir auch Zwergdahlienknollen den Winter schadlos überstanden (ohne Abdeckung), tatsächl. wars besonders mild. Diesen Winter, der ja auch mild war ( Umland HH), hat es keine Dahlie geschafft. Ich habe allerdings den Eindruck (ist nicht sicher), dass die Dahlien erst verfaulen, nachdem sie erfroren sind, da einge, wie gesagt, vorletzten Winter nicht verfault sind und ich zieml. extremen Sandboden habe, aber bisher alle erfrorenen Knollen immer völlig faulig waren. Es besteht natürl. auch die Möglichkeit, dass der vorletzte Winter trockener war als gewöhnlich, aber wie gesagt, ich habe sehr sandigen Boden.Leider blüht bei mir noch keine Dahlie, die allererste Blüte öffnet sich gerade. Habe sie als 'Lambada' gekauft (glaube, sie ist auch unter den Namen Paso doble im Handel).Liebe Grüße,Brigitte1
Dateianhänge
4Juli__2008_072kl.19_Dahlia_Lambada_Einzelblute.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #61 am:

Das ist keine "Lambada", sondern vermutlich eine "Freya's Paso Doble".Zumindest steht im Dahlienverzeichnis die oft unter "Paso Doble" angebotene Dahlie unter "Freya's Paso Doble".Leider fehlt bei der Dahlie "Paso Doble" ein Hinweis dazu, und man sucht sich die Finger wund, bis man dann endlich '"Freya's Paso Doble" findet.Die Dahlie ist übrigens wunderschön und reichblütiger als alle anderen meiner Dahlien.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #62 am:

@Susanne:ja, wie gesagt, leider ist die Dahlie mit unterschiedl. Namen im Handel, bin auch schon im Verzeichnis der Dahliengesellschaft auf die verschiedenen Namen gestoßen. Ist schon verwirrend...Ich habe diese Dahlie als Lambada betitelt, weil sie bei WAGSCHAL unter dem Namen Lambada geführt wird und ich sie dort bestellt habe. Meiner Erfahrung nach ist sie leider sehr häufig unter dem Namen Lambada im Handel. Hatte die Dahlie z.B. letzten Sommer bei einem Händler auf dem Kiekeberg als Lambada zum ersten Mal in natura gesehen.Freut mich, dass sie so reichblütig ist, werde ich dann ja sehen... Auf jeden Fall gefällt mir mir das geschlitzte Laub auch so besonders gut.Liebe Grüße,Brigitte1
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #63 am:

und nun gehts so richtig los mit der Blüte, die Dahlien-Sorte macht sich auch im Regen gut, finde ich.
Dateianhänge
18._Juli_2008_021kl.23_Dahlia_Lambada.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #64 am:

und
Dateianhänge
18._Juli_2008_020kl.21_Dahlia_Lambada_Freyas_P._Doble.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #65 am:

Freya's Paso Doble ist wirklich eine tolle Sorte. Hier steht sie jetzt auch kurz vor der Blüte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #66 am:

Bei mir fängt nun die zweite Dahliensorte an zu blühen:'Karma Maarten Zwaan'
Dateianhänge
18._Juli_2008_025_kl.22_Dahlia_Ka._Maarten_Zwaan.JPG
Ulrich

Ulrich » Antwort #67 am:

Hallo Ullrich,die sieht für mich aber eher wie "Jescot Julie" aus. Für Lady Darlene ist sie viel zu zierlich. Mach doch nochmal ein Bild, wenn sie voll erblüht ist.Die verlinkten Bilder sind von der DDFGLG, Bea
@ Beajetzt die richtige Lady
Dateianhänge
DSCN0044_uu_Dld.jpg
If you want to keep a plant, give it away
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #68 am:

Ich bin ja kein so großer Dahlienfan, aber Moonfire finde ich super - wie Prilblumen :-)Auch die Hummeln lieben sie sehr. Das Foto ist ein bisserl blass, die Blüten sind kräftig gefärbt und ein super Kontrast zu dem braunroten Laub....
Dateianhänge
Moonfire.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #69 am:

Etwas außerirdisch aber doch ganz lustig: die heute erblühte "Honka surprise". Nur der gerühmte Duft läßt noch auf sich warten - mal sehen ob der noch kommt...
Dateianhänge
Honka_surprise.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #70 am:

oh, die surprise ist ja toll! :D ich habe "nur" die normale gelbe 'honka'...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #71 am:

à propos honka:
Dateianhänge
honka_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #72 am:

deine moonfire sieht eigentlich sehr wie meine sunshine aus? ???
Dateianhänge
sunshine_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #73 am:

mir gefällt zwar nicht meine dahlien-kombinationspflanzung, aber einzeln sind sie schon sehr schön...
Dateianhänge
teesbrooke_audrey_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #74 am:

und die...
Dateianhänge
juwel_2008.jpg
Antworten