News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zucchini 2008 (Gelesen 37918 mal)
-
Ich habe eben diese Blätter an einer Zucchini Pflanze entdeckt und die lassen mich wirklich nichts gutes ahnen
An der Pflanze direkt daneben ist kein Blatt befallen.

-
Also, wenn es eine Tomatenpflanze wäre, wüßte ich worum es sich handelt
Ich mag das böse B...F... Wort gar nicht schreiben
Habt' Ihr sowas schon mal gehabt? Hat das wirklich was mit B...F... zu tun? Als meine Tomaten im letzten Jahr total befallen waren, standen meine Zucchini munter und unbeeindruckt daneben.Wäre für jeden Hinweis dankbar LGSusanne

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Zucchini 2008
Also Phytophthora infestans (um das böse Wort mit B zu vermeiden) geht hauptsächlich an Nachtschattengewächse; Cucurbitaceae als Wirt wären mir neu...Diese typische Muster auf den Blättern lässt mich sofort an CMV denken, aber vielleicht irre ich mich auch; ich kenns nur an massiv und ansichtlich infizierten Laborgurken
Es gibt aber auch noch andere ähnliche Viren die an Zucchini auftreten können...

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nein, das Muster ist sortenspezifisch, das ist keine Krankheit. ;)Die Flecken könnten im günstigsten Fall Verbrennungen sein, wenn die Pflanze an diesen Stellen naß war und dann die Sonne draufgestrahlt hat.Diese typische Muster auf den Blättern lässt mich sofort an CMV denken, aber vielleicht irre ich mich auch; ich kenns nur an massiv und ansichtlich infizierten LaborgurkenEs gibt aber auch noch andere ähnliche Viren die an Zucchini auftreten können...
Blatt abschneiden und entsorgen..der zucchini schadet dies nicht....hzl.Also, wenn es eine Tomatenpflanze wäre, wüßte ich worum es sich handeltIch mag das böse B...F... Wort gar nicht schreiben
Habt' Ihr sowas schon mal gehabt? Hat das wirklich was mit B...F... zu tun? Als meine Tomaten im letzten Jahr total befallen waren, standen meine Zucchini munter und unbeeindruckt daneben.Wäre für jeden Hinweis dankbar LGSusanne
-
Danke für Eure Antworten
@Tollpatsch: erledigt
@Hellebora: stimmt, die weißen Flecken auf dem Blatt sind sortenspezifisch. @Nahila: das beruhigt mich doch wieder, dass die böse B...F... Krankheit nur auf Nachtschattengewächse steht und somit wohl noch nicht in meinem Garten ist @Knusper: Mehltau nein, Schimmel glaube ich jetzt auch .... LGSusanne

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da bin ich aber erleichtert, zwei meiner Pflanzen haben auch solche weiße Flecken und ich dachte sie seien krank.@Hellebora: stimmt, die weißen Flecken auf dem Blatt sind sortenspezifisch.
Ich liebe Tomaten.
Ich versuche es auch mal wieder mit einer Zucchini im Topf. Dieses Jahr sieht sie auch richtig gut aus, mal schauen ob es was wird. Heute sind die ersten beiden Blüten aufgegangen, eine männliche und eine weibliche.
Ich habe mit dem Pinsel bestäubt. Gibt es einen Vorteil die ganze männliche Blüte zum Bestäuben abzunehmen? Ich dachte mir, falls es mit dem Pinsel nicht klappt, haben die Bienen noch eine Chance. Oder habe ich da falsch gedacht? L.G. Ulli

Das scheint dieses Jahr wirklich das erste Mal mit Zucchini im Kübel zu klappen. Heute habe ich die zweite Blüte bestäubt. 

ums bestäuben brauche ich mich nicht zu kümmern, ich hab auch so schon wieder zucchinischwemme.... ;Dallerdings wurde aus dem samen der "ronde de nice" eine gewöhnliche lange, grüne zucchini. da war wohl auch ein bienchen am falschen platz.
liebe grüße von leni w
Schön wär's, die letzten Jahre hatte ich jede Menge Bienen und Hummeln auf dem Balkon. Dieses Jahr verirrt sich nur manchmal eine Hummel.Aber auch sonst ist das mit den Zucchinis auf dem Balkon nicht so einfach. Die letzten Jahre gab es null Ernte. Die Pflanzen haben zuerst gemickert und ganz schnell Mehltau bekommen.
Nein, da denkst Du vollkommen richtig.Ich versuche es auch mal wieder mit einer Zucchini im Topf. Dieses Jahr sieht sie auch richtig gut aus, mal schauen ob es was wird. Heute sind die ersten beiden Blüten aufgegangen, eine männliche und eine weibliche.Ich habe mit dem Pinsel bestäubt. Gibt es einen Vorteil die ganze männliche Blüte zum Bestäuben abzunehmen? Ich dachte mir, falls es mit dem Pinsel nicht klappt, haben die Bienen noch eine Chance. Oder habe ich da falsch gedacht? L.G. Ulli

Bei mir schwemmt noch nix, momentan sind gerade mal die ersten, klein-Finger-langen Zucchinis zu sehen... Mal eine Frage an diejenigen, die verschiedene Sorten angebaut haben. Ich habe den Eindruck, daß Zucchinis, die ausgesprochen große Früchte (z. B. Lungo Fiorentino oder Lungo Bianco) hervorbringen, insgesamt länger brauchen, bis die überhaupt Blüten zeigen. Belegen kann ich es nicht, allerdings wurde mir von zwei Seiten, denen ich Samen geschenkt hatte, berichtet, daß die Zucchinis "einfach nix werden" (auf Nachfrage wurden die Pflanzen als üppig wachsend, kräftig grün ohne Blüten bisher beschrieben). Wer kann mir dazu was sagen, gibt es da so gravierende Unterschiede?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo!Das ist mein Zuchini aus La-Palma. Bin schon gespannt wie er schmeckt.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer