Hier das Foto der Lilium canadense...ist das canadense?Habe vor 3 Jahren einige Sämlinge von L. canadense von einem Bekannten aus A erhalten. Habe sie letztes Jahr ausgepflanzt in verschieden Böden. Einge in fast reinem Torf mit L.pardolinum, die andere in humose torfige Erde. Fast alle sind zum Blühen gekommen. Werde versuchen morgen ein Bild zu Posten, vielleicht ist es gar keine L. canadense, laut Buch eher doch. Zur Zeit treiben noch 2 L. superbum in den Himmel. Bis jetzt 2.50m mit mindesten 10 Blüten. Schätze nächste Woche werden sie aufmachen.Stick
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 115180 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2007 / 2008
(edit knorbs: poste das liliumfoto für stick)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sehr typisch und sehr schön, manche haben dunkelere Punkte, andere gehen mehr ins roteHier das Foto der Lilium canadense...ist das canadense?
- Violatricolor
Diese Lilie kommt aus China. Ihre Blüte war immer sehr gross, die Pflanze verhältnismässig niedrig. Aber sie deshalb als 'nanum' zu bezeichnen ...... ??
In diesem Jahr ist sie auch schon höher geworden.LGViolatricolor
- Violatricolor
- Violatricolor
Lilium latvia ist auch sehr gut im Lehmboden und äusserst winterhart.
- Violatricolor
Lilium sargentiae. Die Trichterblüte ist weiter und breiter als bei Lilium regale und nicht mit ihr zu verwechseln. Da Knorbs mich letztes Jahr darauf aufmerksam gemacht hat, konnte ich nun sehen, dass sie nicht L. brownii ist, weil ihr Stengel grün, fast türkisgrün ist. Sie duftet sehr angenehm!
- Violatricolor
- Violatricolor
ich bezweifel, dass deine eine l. sargentiae ist violatricolor...ich vermisse die bei dieser art typischen achselbulbillen. außerdem ist mir die gelbfärbung des blütenschlundes zu intensiv. hier ein foto meiner sargentiae (erkennbar auch die achselbulbillen):
ich vermute mal, dass deine trichterlilie die gleiche sein könnte, die ich von chen yi mal bekam. diese macht keine brutbulbillen + zeigt auch ein intensiveres gelb in der blüte + hat gelben pollen (sargentiae rotbraunen!):
von dieser unbekannten habe ich einen ganzen topf voller sämlinge. scheinen ziemlich unproblematisch zu sein. allerdings blühen die im garten ausgepflanzten heuer nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Violatricolor
Bei Dir blühen sie nicht, aber bei mir doch ziemlich regelmässig jedes Jahr. Bulbillen hatte sie im letzten Jahr gemacht. Gut, dass Du die vielen Einzelheiten so gut kennst, ich gehe nachher nochmal in den Garten und sehe mir die Staubgefässe an.Bei mir hat sie einen sonnigen Standort. Vielen Dank einstweilen!LGViolatricolor
ich erkenne aber auf deinen fotos keine achselbulbillen + zur blütezeit bildet sargentiae diese schon sehr deutlich aus. bulbillen können gelegentlich auch bei normalweise nicht bulbillentragenden lilium-arten auftreten (z.b. unter stressbedingungen). hat mir herr strasser, der lilienzüchter bei erlangen, mal berichtet.die pollenfarbe erkennt man doch gut auf deinen fotos...eindeutig gelbBulbillen hatte sie im letzten Jahr gemacht. ...sehe mir die Staubgefässe an.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Violatricolor
@ KnorbsSo, ich hab's mir nun angesehen, und tatsächlich sind die Staubgefässe gelb, da gibt's nun keinen Zweifel mehr! Huch! diese Chinese Madame!!
Na ja, einmal und nie wieder!!
Und dabei dachte ich : diesmal stimmt's, der Stengel passt. Aber nein, wieder kommt es mal anders, und zweitens als man denkt! ;DAber gut, dass Du den Vergleich so bildlich zeigen konntest! Das ist wenigstens aufschlussreich! :)Nochmals vielen Dank!! :DLGViolatricolor
deine unbekannte ist doch wunderschön...also meistens hab ich mich über die "fehllieferungen" der madame doch noch gefreutHuch! diese Chinese Madame!!![]()
Na ja, einmal und nie wieder!!
![]()
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Violatricolor
Letztes Jahr waren an einer Pflanze (ich hab' davon drei) viele Bulbillen, ach, wass sag ich, vor zwei Jahren, denn da war die lange Hitzeperiode. Der Stiel war auch viel grösser und flexibler, da sich die Pflanze mit dem Gewicht der Blüte neigte und ein sehr hübsches Bild mit der Bewegung durch leichte Brise hervorgerufen abgab.Also diese Bulbillen sind alle gut angekommen.Ich werde alles nun noch stärker beobachten, da mir ja jetzt mehrere Kriterien bekannt sind.Übrigens, Deine L. sargentiae ist sehr schön!! :DLGViolatricolor
... und scheint sehr schmackhaft zu seinÜbrigens, Deine L. sargentiae ist sehr schön!!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe