News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2008 (Gelesen 433440 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oppala

Re:Wassermelonen 2008

oppala » Antwort #825 am:

oppala was hast du denn da für Luftballons, sehen ein bisschen aus wie Kalebassen :o. Werden die beim hängen langgezogen?
Schau genau hin, das sind völlig normale Melonen die in Damenstrümpfen hängen ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #826 am:

Ach stimmt ja. Da hab ich wirklich schlecht gesehen ;)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Alfi

Alfi » Antwort #827 am:

Meine Blacktail Mountain ist glaub ich tot seit heute. Alle Blätter hängen runter und der Haupttrieb hängt nur sehr locker an der Wurzel. Vielleicht zuviel gegossen und die Wurzel ist gefault. Zur Reife hätte es wohl noch 10 Tage gebraucht. Ich kann also allen nur empfehlen eher weniger als mehr zu giessen und vor allem nicht direkt an den Trieb, wo er aus der Erde kommt, sondern in etwas Abstand drumherum. Hab ich irgendwo auch mal gelesen. Aber eben nicht beachtet.
Jay

Jay » Antwort #828 am:

Meine Blacktail Mountain ist glaub ich tot seit heute. Alle Blätter hängen runter und der Haupttrieb hängt nur sehr locker an der Wurzel. Vielleicht zuviel gegossen und die Wurzel ist gefault. Zur Reife hätte es wohl noch 10 Tage gebraucht. Ich kann also allen nur empfehlen eher weniger als mehr zu giessen und vor allem nicht direkt an den Trieb, wo er aus der Erde kommt, sondern in etwas Abstand drumherum. Hab ich irgendwo auch mal gelesen. Aber eben nicht beachtet.
Das ist natürlich schade wenn die Pflanze "tot" wäre. Reift die vllt. trotzdem noch nach ??
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Alfi

Alfi » Antwort #829 am:

Wassermelonen sind nichtklimaterisch, reifen also nicht nach. Letzte Hoffnung ist, daß der tote Strang (2 oder 3 Blätter sind noch intakt) die Melone noch ein paar Tage am Leben hält. Glaub ich aber nicht. Hab grad heute erst nochmal gegossen.
Jay

Jay » Antwort #830 am:

Ja aber soviel hast du doch eh nicht gegossen ??? Wie beispielsweise ich ...
Alfi

Alfi » Antwort #831 am:

In den letzten Tagen etwas mehr. Es ist halt recht schwierig zu erkennen, wie der Boden unter der Folie ist und vor allem ist ja das Loch an der Folie recht klein und somit giesst man meist nah am Stiel. Man muss den Schlauch halt unter die Folie schieben... und ich werd wohl naechstes mal auch einen Feuchtigkeitssensor installieren.
Jay

Jay » Antwort #832 am:

Hast du nicht für dieses Jahr einen Perlschlauch unter der Folie ???
oppala

oppala » Antwort #833 am:

In den letzten Tagen etwas mehr. Es ist halt recht schwierig zu erkennen, wie der Boden unter der Folie ist und vor allem ist ja das Loch an der Folie recht klein und somit giesst man meist nah am Stiel. Man muss den Schlauch halt unter die Folie schieben... und ich werd wohl naechstes mal auch einen Feuchtigkeitssensor installieren.
Ich würd dir zu einer Tropfbewässerung raten, ein Tropfer reicht für 60cm Durchmesser Erde. Der muß auch nicht an die Wasserleitung, ich hab eine Tonne etwas höher gestelt und unten an der Tonne einen Wasserhahn gebastelt.....der Druck langt locker und es gibt immer abgestandenes warmes Wasser für die Pflanzen.
Alfi

Alfi » Antwort #834 am:

Hast du nicht für dieses Jahr einen Perlschlauch unter der Folie ???
Ja, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der nicht viel bringt. Da würde die Pumpe durchgehend laufen.
Alfi

Alfi » Antwort #835 am:

Ich würd dir zu einer Tropfbewässerung raten, ein Tropfer reicht für 60cm Durchmesser Erde. Der muß auch nicht an die Wasserleitung, ich hab eine Tonne etwas höher gestelt und unten an der Tonne einen Wasserhahn gebastelt.....der Druck langt locker und es gibt immer abgestandenes warmes Wasser für die Pflanzen.
Tropfer sind schwierig bei Folie. Daher hatte ich einen Perlschlauch verlegt. Aber da kommt zu wenig raus.
Alfi

Alfi » Antwort #836 am:

Witzigerweise scheint die Moon and Stars wieder loszuwachsen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Also entweder hab ich am Freitag falsch gemessen (da war 2 Tage lang nix mehr passiert) oder sie fängt wirklich wieder an. Hab extra mehrfach gemessen heute. ;D
oppala

oppala » Antwort #837 am:

Tropfer sind schwierig bei Folie.
Mach doch einfach ein kleines Loch in die Folie, genau da wo die Tropfen auf die Erde treffen. Ich hab jetzt zwar Flies am Boden aber bis vor 2 Jahren auch Folie....das geht recht gut.
Jay

Jay » Antwort #838 am:

>:( :-\ Was ist das? Spinnmilbe ??? http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... e4.JPGhier mal ein Bild von der "schon-lange-bestäubten" Melone die nicht mehr wächst: :-[ http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... /13.JPGund hier die ich "vor-kurzem-erst" bestäubt habe, die aber auch nur sehr zurückhaltend wächst: :P http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... orne/4.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #839 am:

ohweija, ja, das sind spinnmilben! die lieben es heiß und trocken! :o ! ich würde sofort neemschrot auf den boden geben und mit erde oder viel mulch abdecken (ist lichtempfindlich)!
Antworten