News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Duftsalbeisorten (Gelesen 4214 mal)
Re:Duftsalbeisorten
Roro, ich glaube das denken sich viele hier! ;)Aber irgendwie kann und will man auf viele Pflänzchen einfach nicht verzichten. Ich habe auch viel zuviele Kübelpflanzen und kaum Überwinterungsfläche, aber....Jedes Jahr denke ich mir, "hätt ich doch ein beheizbares Gewächshaus", dann wären die Duftpelargonien (und andere) viel schöner und keine würd mir eingehen, bzw. immer schön grün bleiben, so brauchen sie immer ihre Zeit, bis sie einen wirklich schönen Anblick bilden.Lisawildflower, Stecklinge macht man nur mit den grünen Kopftrieben, mit den verhölzten Stängeln klappt das leider fast nie.Zumindest kann ich mir das bei den Salbeis schwer vorstellen, aber man weiß ja nie. Grüne Triebe wurzeln sehr schnell!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo June,falls du noch keinen Salvia dorisiana hast, ich hätte dir noch einen bewurzelten Steckling (eigentlich schon eine kleine Pflanze) vom letzten JahrDeine Duftpelargonien wachsen super :-) schöne Grüsse, LamisaHandflächengroße Blätter? Klingt sehr impressiv!
Da kann ich nur schwer nein sagen ;DFreut mich, dass die Duftpelargonien sich gut machen. Meine hatten heuer so ihre Anlaufschwierigkeiten.Gestern hat die erste zu blühen begonnen, Pink Capitatum.Sonst blüht nur die Princess Ann (ich glaub halt, dass es die ist), die ich neu gekauft habe.Leider ist mir die Rosenmonarde eingegangen, war wahrscheinlich doch schon zu spät, zum Auspflanzen.Von Deinen Samen habe ich die meisten erst spät gesät, gekommen sind aber bis auf den Heilziest alle.Leider scheinen die Schnecken sogar die Silberblattsalbeipflänzchen zu mögen, man glaubt es kaum! >:(Sind die Speisechrysanthemen eigentlich ein-oder mehrjährig?Bei mir blühen momentan beide Fruchtsalbeisorten, ja sogar der Ananassalbei, da merkt man wieder die warme Vorzucht raus.
June
kurz otSpeisechrysanthemen sind einjährigBei mir waren die Schnecken auch am Silberblattsalbei - habe ihn jetzt nochmal in Töpfe gegeben und warte bis er grösser istMeine Rosenmonarde ist mir auch eingegangen :'(schickst mir noch deine Adresse per pm
Nun mal ein paar aktuelle Fotos, einmal die Blüte vom Mandarinensalbei:
- Dateianhänge
-
- Mandarinensalbeiblute01.jpg (26.33 KiB) 112 mal betrachtet
June
Die ganze Pflanze:
- Dateianhänge
-
- mandarinensalbei_02.jpg (42.66 KiB) 120 mal betrachtet
June
Und der Ananassalbei, der schon mal eine Vorblüte einlegt, sollte ja eigentlich viel später blühen:
- Dateianhänge
-
- Ananassalbei_02.jpg (41.3 KiB) 123 mal betrachtet
June
Lamisa, den Fruchtsalbei habe ich dieser Tage umgetopft, der gedeiht prächtig! Aber auch alle anderen Pflanzen
June
- Gartenbänkle
Hallo,ich habe auch einige (ca.12-14)Duftsalbeisorten. Leider sind meineBilder etwas dunkel und nicht beschriftet, doch Ihr erkennt die Sorten bestimmt.http://picasaweb.google.de/Gartenbaenkle/Salbei21Bin auch ein Fan, den normalen officinales brauche ich fast jedenTag. Die Duftsalbeisorten habe ich nur wegen der Schönheit undVielfältigkeit. Sie sind alle im Kübel und im Winter im Wintergarten.Weiterin viel SpassGartenbänkle
Sind ja ganz schön viele Sorten, die Du da hast. Mit Wintergarten geht das sicher optimal. Ich habe leider keinen. :(Welches ist denn Deine Lieblingssorte?Für Lamisa stelle ich extra noch 2 Fotos rein
- Dateianhänge
-
- Salvia_discolor_0801.jpg (34.29 KiB) 123 mal betrachtet
June
Und der Fruchtsalbei, der schon umgezogen ist:
- Dateianhänge
-
- Salvia_dorisiana_0801.jpg (37.15 KiB) 115 mal betrachtet
June
Hallo!Entschuldigt, dass ich einfach so mitschreibe ,aber ich war mal neugierig:Verwendet ihr den Duftsalbei irgendwie?Ich hab auch einen Ananas-Salbei (und noch einige andere Sorten) in meinem Gärtlein stehen und schnuppere regelmäßig daran (und freue mich über den Geruch!). Aber hält sich der Duft beispielsweise im getrockneten Zustand?Teekochen vom Salbei ist wohl eher abseitig, oder?LG, Mari
@ June - schön wenn die Pflänzchen wachsen @ Mari - ich verwende Ananassalbei frisch im Tee oder als Gewürz an Süssspeisen, getrocknet hält er sein Aroma leider nichtLG Lamisa
Lamisa, ich musste den Fruchtsalbei wieder umtopfen, während meiner Abwesenheit ist hier alles in die Höhe und Breite gegangen, ich finde das immer wieder faszinierend, wieviel sich in 2 Sommerwochen so tun kann.Da erkennt man seinen Garten nicht wieder. ;DMari, ich habe meine Duftsalbeisorten bisher auch nur frisch verwendet, ganz lecker finde ich sie für Desserts...
June