News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuling braucht Rat zur Kletterrosenwahl (Gelesen 5058 mal)
- Gartentante
Re:Neuling braucht Rat zur Kletterrosenwahl
Danke Ramona aber einmalblühend kommt im Moment für mich nicht in Frage und mit Clematis habe ichs nicht so.Sympathie ist mir zu heftig irgendwie.THX für die Beschreibung zur Jasmina, mag ich dann auch nicht so, ordentlich Laub sollte schon da sein und starker Duft ist einfach nicht zu überbieten ( für mich zumindest)
-
Raphaela
Blossomtime duftet auch sehr intensiv und der Pflegeaufwand ist bei eingewachsenen Pflanzen sicher nicht höher als bei anderen Kletter Rosen. Allerdings ist meine erste hier in Zone 7 erfroren und am Harzrand dürfte es wesentlich kälter sein.Laguna hab ich am Montag bei Herrn Clausen auf der LaGa in Schleswig gesehen. Sie duftet wirklich intensiv (bourbonig), aber die Farbe ist tatsächlich ein bißchen kräftig. Und mir persönlich gefällt die Kombination von so einem blaustichigen Dunkelpink mit hochglänzendem Laub nicht sooo gut.Beide (Laguna und Jasmina) hab ich vor zwei, drei Jahren auch im Schaugarten der Rosen Union angegckt und mein Eindruck war daß es starkwüchsigere Kletter Rosen gibt.Awakening/Probuzeni ist ein guter Tip! Sie ist wesentlich stärker gefüllt als New Dawn und duftet intensiver. Auch sind ihre Internodien scheinbar kürzer (müßte man mal nachmessen) was zur Folge hat daß sie etwas kürzere und verzweigtere Neutriebe macht. Frosthart ist sie auf jeden Fall.Gelegentliches Ausputzen ist bei großblumigen, gefüllten Rosen schon ratsam. - Du solltest also schon mal ein paar solide Standsteine für die Leiter einplanen 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartentante,Gartenhauswand: Geht ihr da oft ganz dicht dran vorbei? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle auch auf die Bestachelung der Rose achten und nicht gerade was Hyperpieksiges auswählen ('Kiftsgate' z. B. hat fiese Riesenstacheln, 'Guirlande d'amour' besitzt ebenfalls Pullovermörderfähigkeiten
- aber diese beiden hattest du ja eh schon aussortiert).Meine erste Wahl für einen Standort, wie du ihn beschreibst, wäre 'Mme Alfred Carrière': insgesamt groß genug; sehr reich und öfter blühend; große, gefüllte Blüten; Duft; wenige und ziemlich kleine Stacheln. Die Farbe ist ein sehr zartes Rosa, das im Verblühen zu Weiß wird - passt das noch, oder ist es dir zu blass? Bei mir hat sich die Madame als völlig winterhart gezeigt. Wie sie sich in etwas kälteren Gegenden macht, dazu müssten andere was sagen.
. Schöne GrüßeQuerkopf
Alternative zur Leiter: eine Stabschere. Gibt's auch mit mehr als zwei Meter langem Teleskopstiel... Gelegentliches Ausputzen ist bei großblumigen, gefüllten Rosen schon ratsam. - Du solltest also schon mal ein paar solide Standsteine für die Leiter einplanen
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hatte noch eine vergessen,da wäre die Neuzüchtung von Tantau diesen Jahres: Giardina.Blüht gut gefüllt in Rosè, duftet süß-fruchtig, Dauerblüher, robuste Gesundheit, 3 bis 4 Meter hoch und sie soll von unten so gut nachtreiben, dass sie da eben nicht verkahlt.In Baden Gold gewonnen und in Baden-Baden Bronze.Vll. wär die ja was...LG Ramona
-
Raphaela
Stabschere ist sehr gut!
Dann braucht sie die Leiter nur noch zum Aufbinden.
- Gartentante
Oh das wird ja immer mehr...Danke Ihr lieben.Ich stelle mal wieder fest das Gartenmenschen besonders freundliche Menschen sind.Von der Giardina konnte ich keine Bilder finden.Das sie unten nicht so verkahlt wäre ja toll,ich hätte nämlich keinen Platz unten etwas davor zu pflanzen.Oh ja und wir gehen jeden Tag dicht daran vorbei mhh wegen stacheln, da hab ich natürlich garnicht dran gedacht.Ich habe mal ein Bild gemacht von dem Platz da könnt ihr mal schauen wo sie hin soll :
- Gartentante
Hach ja und die Leiter... muß ich mich wohl damit anfreunden,was tut man nicht alles für seine Lieblinge :-)Hier noch ein Bild von der Rosenlaube.Dahinter kann man noch das Gartenhaus erkennen.Alfred Carriere gefällt mir auch gut.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...also irgendwie bin ich- wie es scheint- auf dem apricot-trip, denn ich würde sofort so eine cremig-sanfte farbe dorthin setzten
viele dieser sanften gelbtöne haben eh eine tendenz hin zu fast schon wieder rosa...das würde also schon passen können, meine ichmalvern hill die aber wohl viel heller sein soll und rasch verblasst, meine ich gelsesen zu habenjaune deprezcrepusculedas ist fast schon mein persönlicher liebling...der austribe ist herrlich in der fast schon kupfertönung...bei mir waren die ersten blüten von sahnigsten karamell

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Von 'Crépuscule' bin ich auch ganz begeisterd. 'Deprez á Fleur Jaune' macht bei mir diese Jahr nur kleine Blüten und zwar beide, die 1 Jahr alte und die neue
Weiss nicht was da los ist, gedüngt sind sie genug. Ganz hin und weg bin ich von 'Breath of Life'.
- rorobonn †
zumal ich schon ein paar mal beobachtet habe, dass sich sanfte creme-gelbtöne und ebenso sanfte rosa-violettöne- so wie sie irisfool ja schon lange bevorzugt (wenn es denn nicht rosa ist
) sich unglaublich gut zusammen machen in meinen augen :Dhier mal ein farbenbeispiel

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartentante
Die Crépuscule sieht aber hübsch aus...Danke auch das du immer gleich die Links zum anklicken nach HMF setzt rorobonn.Sag mal wie bekommt ihr das hin das die Bilder bei Euch so toll aussehen.80KB ist ja nicht gerade viel wie man an meinen angehängten Bildern sieht.
- rorobonn †
grins...jedes mal wenn ich mit meinem handy versuche mehr zu fotografieren als eine einzelblüte verschwinden gleich tiefe, farbe und form....dafür muss ich das ganze so lange herunterpixeln bis es eh nicht mehr lohnt :Dot ende
-
freiburgbalkon
tja, wenn es die Annie Laurie McDowell hier schon gäbe, Ihr wißt ja, sie scheint alle Wünsche zu erfüllen: Eine hübsche Farbe, gesund, großblumig, gefüllt, stachellos, duftend und öfter- bis dauerblühend. Frosthärte weiß wohl noch keiner so genau, weil sie bisher nur in USA steht. Ich bin ja schwer hinter ihr her und Bierkreek soll diesen Sommer mit den Veredelungen beginnen, also leider nix mit Annie vor Sommer oder Herbst 2009
. Ich hab mir aber gleich die ersten 2 Exemplare reservieren lassen...Aber Gartentante, Du brauchst ja jetzt was, gell?Ich hab den Eindruck, daß 3 oder 3.5 Meter Höhe da an Eurem Gartenhaus ausreicht, wirkt jedenfalls so auf dem Bild, oder täuscht das?Hier ging es auch um stachellose Kletter- aber auch Strauchrosen.
-
juttchen
Mme. Alfred C. ist wirklich empfehlenswert und sie blüht, zumindest hier, fast ununterbrochen. Hatte gerade bei mir ausgeblüht und ich wollte sie etwas schneiden, da kommen schon wieder neue Knospen und nicht weniger als beim ersten Schub ;DEin weiterer Liebling von mir ist Albertine. Zum verlinken bin ich offenbar zu b....d,
sorry