News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli - Bilder 2008 (Gelesen 19876 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
birgit.s
Re:Juli - Bilder 2008

birgit.s » Antwort #60 am:

Wenn es nötig ist, dann unterbelichten und dann aufhellen, die Bilder haben eine bessere Zeichnung. Bei Überbelichtung gehen in den hellen Bereichen zu viele Informationen verloren. Zu den beiden Bildern. Schau Dir mal den dunklen Bereich der Blüte im oberen Bild an. Dieser ist viel besser durchgezeichnet und dieser Bereich zieht den Blick an. Das liegt in diesem Fall aber nicht an der Belichtung ;)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #61 am:

Hallo Tollpatsch,genau wie Birgit S. es sagt: Immer besser unterbelichten als überbelichten.Allerdings kommt bei deinen beiden Beispielen noch der Aspekt der Tiefenschärfe hinzu. Offenbar hast du das zweite Foto mit offenerer Blende geschossen. In dem Fall finde ich den Effekt, nämlich die stärkeren Unschärfen im filigranen Blattwerk, durchaus interessant. D.h. ggf. müsstest du eine knappe Belichtung durch stärkeres Verkürzen der Belichtungszeit bei offener Blende erzielen ...Bei dem Ringelblumenfoto gefällt mir die Bildkomposition der Stängel und Blüten gut.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #62 am:

Hallo Tollpatsch,Allerdings kommt bei deinen beiden Beispielen noch der Aspekt der Tiefenschärfe hinzu. Offenbar hast du das zweite Foto mit offenerer Blende geschossen. In dem Fall finde ich den Effekt, nämlich die stärkeren Unschärfen im filigranen Blattwerk, durchaus interessant.
ich finde auch, dass die größere Blende dem Motiv gut tut, das Bild gefällt mir so sehr gut. Aber es stimmt natürlich, was Birgit und Thomas zur Belichtung schreiben.
birgit.s

birgit.s » Antwort #63 am:

Ich bin im Moment etwas auf dem Schärfe Trip :-\
Bronzefenchel
Agap. "Peter Pan"
Also nicht ganz so romantisch...Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #64 am:

Bild 3 sieht interessant aus und bei dem 2. Agapanthusfoto sieht man sogar das Glitzern :D Mal ganz was anderes: Auf dem Weg zum Taglilienzüchter Reinermann fährt man durch das schöne Münsterland ::)
Dateianhänge
Schoenes-Muensterland.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #65 am:

ja, die Natur hat viele Fasetten, Juli -es grünt und blüht,und Primeln und Grässer, denken schon ans nächste Jahr,alles Betrachtungssache..nächstes Jahr.jpg@ Ladywusste nicht, das die Sternblumenräder soviel Wasser brauchen ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #66 am:

@ Ladywusste nicht, das die Sternblumenräder soviel Wasser brauchen ;)
Sie brauchen Wind und Wasser, manchmal brechen die Blüten auch ab und liegen dann dekorativ in der Landschaft ::) schneebruchgefährdet sind sie auch :-\
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #67 am:

übrigens, Epipactis also "höherwertig",hat ein Regenschutzdach in der Samenkapsel mit eingebaut. ;) ;Depipactis.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #68 am:

@Tollpatsch, das Foto gefällt mir sehr gut.Blue Bird im Mondenschein? Oder sind es doch Sonnenreflexe? ;)
Dateianhänge
Blue-Bird-Jul0808-k.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #69 am:

Ich finde beide Fotos gut, Tollpatsch! Gute Komposition, angenehme Farben ...Und Gartenlady, ich glaube nicht, dass der Mond bei euch viel näher = heller ist als bei uns ;)Birgit, das mit der Schärfe hab ich auch immer mal wieder ... gute Beispiele!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #70 am:

am abend bei schatten, halbschatten oder diffusem gegenlicht zu fotografieren ist zwar nervig; aber zum teil auch interessant.monarde im schatten:abend1.JPGwinterharte fuchsie im halben licht:abend2.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #71 am:

makros aus dem gemuesebeet.eine radieschenbluete:abend3.JPGalgiersalat:abend4.JPGund erdbeerspinat:abend5.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #72 am:

wenigstens der kaefer kommt beim klee gut und scharf rueber:abend8.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #73 am:

passender abschluss - eine nachtschatten-bluete:abend7.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #74 am:

da hat auch eine korrektur nichts geholfen. diese tagetes-bluete scheint "voellig schwerelos"schwerelos.JPG
Antworten