News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juli - Bilder 2008 (Gelesen 19827 mal)
Moderator: thomas
Re:Juli - Bilder 2008
Wenn es nötig ist, dann unterbelichten und dann aufhellen, die Bilder haben eine bessere Zeichnung. Bei Überbelichtung gehen in den hellen Bereichen zu viele Informationen verloren. Zu den beiden Bildern. Schau Dir mal den dunklen Bereich der Blüte im oberen Bild an. Dieser ist viel besser durchgezeichnet und dieser Bereich zieht den Blick an. Das liegt in diesem Fall aber nicht an der Belichtung ;)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Tollpatsch,genau wie Birgit S. es sagt: Immer besser unterbelichten als überbelichten.Allerdings kommt bei deinen beiden Beispielen noch der Aspekt der Tiefenschärfe hinzu. Offenbar hast du das zweite Foto mit offenerer Blende geschossen. In dem Fall finde ich den Effekt, nämlich die stärkeren Unschärfen im filigranen Blattwerk, durchaus interessant. D.h. ggf. müsstest du eine knappe Belichtung durch stärkeres Verkürzen der Belichtungszeit bei offener Blende erzielen ...Bei dem Ringelblumenfoto gefällt mir die Bildkomposition der Stängel und Blüten gut.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich finde auch, dass die größere Blende dem Motiv gut tut, das Bild gefällt mir so sehr gut. Aber es stimmt natürlich, was Birgit und Thomas zur Belichtung schreiben.Hallo Tollpatsch,Allerdings kommt bei deinen beiden Beispielen noch der Aspekt der Tiefenschärfe hinzu. Offenbar hast du das zweite Foto mit offenerer Blende geschossen. In dem Fall finde ich den Effekt, nämlich die stärkeren Unschärfen im filigranen Blattwerk, durchaus interessant.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- Gartenlady
Bild 3 sieht interessant aus und bei dem 2. Agapanthusfoto sieht man sogar das Glitzern
Mal ganz was anderes: Auf dem Weg zum Taglilienzüchter Reinermann fährt man durch das schöne Münsterland

- Gartenlady
Sie brauchen Wind und Wasser, manchmal brechen die Blüten auch ab und liegen dann dekorativ in der Landschaft@ Ladywusste nicht, das die Sternblumenräder soviel Wasser brauchen

- Gartenlady
@Tollpatsch, das Foto gefällt mir sehr gut.Blue Bird im Mondenschein? Oder sind es doch Sonnenreflexe?

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich finde beide Fotos gut, Tollpatsch! Gute Komposition, angenehme Farben ...Und Gartenlady, ich glaube nicht, dass der Mond bei euch viel näher = heller ist als bei uns ;)Birgit, das mit der Schärfe hab ich auch immer mal wieder ... gute Beispiele!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.