News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ingwer (Gelesen 963 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Garten-anna

Ingwer

Garten-anna »

Habe eigentlich immer Ingwer daheim. Hatte aber eine Knolle total vergessen, die nun frisches grün zeigt. Habe sie in einem Kübel gesetzt. Hat sie eine Chance ein Pflänzchen zu werden und wie ist die winterhärte? Liebe Grüße Anna
knorbs
Re:Ingwer

knorbs » Antwort #1 am:

ich hatte mir vor ein paar monaten auch so eine ingwerknolle gekauft, die mehrere knospenansätze zeigte + in einen topf eingepflanzt. momentan zeigt sich ein ~20 cm hoher austrieb. es dürfte sich um zingiber officinale handeln, der nicht winterhart ist, aber im topf wie eine zimmerpflanze gezogen werden kann, im sommer auch im freien (näheres im wiki-link).
z6b
sapere aude, incipe
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #2 am:

Ja, das werden Pflanzen, Du darfst aber das Rhizom nicht zu tief setzen. Nur knapp mit Erde bedecken. Im Herbst ziehen die Blätter ein und man sollte eher nicht viel giessen. Am besten im Haus kühl überwintern und dann im Frühjahr umtopfen. Frosthart ist die Pflanze nicht. Normalerweise könnte man das Rhizom im Herbst ernten, aber so schnell bildet es sich nicht aus, deshalb wirst Du wohl ein Jahr warten müssen.
Garten-anna

Re:Ingwer kurios

Garten-anna » Antwort #3 am:

Danke Knorbs.Der Austrieb war auch ca. 15cm Ohne Erde, ohne Wasser. Jetzt steht im Link, mäßig feucht halten, ob daß so richtig ist, wenn sie schon ganz ohne Feuchtigkeit wächst. Sollte man sie nicht eher trocken halten?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #4 am:

Oh Ulli, hat sich wohl etwas überschnitten.Hat der Ingwer was mit der Ingwerorchidee zu tun? Die hat nämlich draußen überwintert und wächst recht gut.
ebbie

ebbie » Antwort #5 am:

Schon, denn beide gehören zur selben Familie (Zingiberaceae). Allerdings kannst Du davon nicht ableiten, dass der Ingwer geanuso hart ist wie die Ingwerorchideen (Roscoea).
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #6 am:

Hallo Rosemarie-Anna,ich habe es mal versehentlich ausprobiert. Das Rhizom war Matsche nach dem Frost.Hier kannst Du auch noch nachlesen: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/ ... 20Zingiber officinale  - Anzucht,%20Vermehrung,%20PflegeGruß Ulli
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #7 am:

Danke Ebbie und Ulli,genau so, wie aus dem Link sah der Trieb auch aus. Ich bin schon sehr gespannt, was daraus wird.LG Anna
Antworten