News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150902 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

Gartenlady » Antwort #735 am:

Omas Junge ist sehr, sehr schön.Ist sie TET? Bei den Fotos sieht man ja leider nicht die Blütengröße, sind das große Blüten?
callis

callis » Antwort #736 am:

ja, ist tetraploid und großblütig und ganz flach geöffnet.
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #737 am:

Kennt jemand von Euch diese Hemerocallis? Sie habe ich schon aus der Zeit, als ich mir die Namen noch nicht notiert habe. ???
Dateianhänge
IMG_1069kl.JPG
Grüße aus der Lüneburger Heide
callis

callis » Antwort #738 am:

sieht nach 'Siloam Fairy Tale' aus.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #739 am:

und Lola Branham in voller Schönheit
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum diese Schönheit noch nicht in meinem Garten steht ???rosetom, dein Raptor Rap hat ja sogar Zähnchen :DDiese hems müßte wieder die Freunde von bitone-Blüten ansprechenMelanie Dickmann
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #740 am:

Diese Art von Batikaugen sind wohl eher ein Potential denn ein festes Merkmal. Die letzten zwei Tage waren sehr günstig dafür.Man fragt sich fast, ob das die gleiche Pflanze ist bei Tinker's.Kaum Batik und viel breitere Petalen, oder täusche ich mich da?
Bei meiner Blüte sind die Petalen heute nicht ganz flach geöffnet. Dadurch wirken die Petalen schmaler als auf dem Foto bei tinkers.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #741 am:

etwas morbides :)Marietta Dreamer
See you later,...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #742 am:

Hier blüht es auch :D - ein bisschen was Helles von gestern (heute war's zu nass für die Kamera), auf starken, hohen Stengeln:Hemerocallis Sahnebaum
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #743 am:

Und noch eine anders getönte Helle:Hemerocallis Peach DustSie hat sich mehrere Jahre geziert mit dem Blühen. Was aber wohl gar nicht an ihr gelegen hat, sondern am Philadelphus nebenan: Dessen Wurzelfilz hat die gesamte Pflanzen-Nachbarschaft beeinträchtigt - seit ich ihn im vorigen Jahr umgesetzt habe, blüht (nicht nur) 'Peach Dust' großzügig und schön.Das Warten hat sich gelohnt, finde ich: Die Blüten haben einen feinen, süßen Duft, und sie halten sich bis in die Nacht. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #744 am:

gut, Gartenlady, Mambo Number Five wird auch in Klammern gesetzt. Was den heute schlafenden Löwen angeht, manche Dinge sind eben in der Wirklichkeit kleiner als in der Phantasie. Aber die Wirklichkeit ist der einzige Ort, an dem es ein saftiges Steak gibt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #745 am:

callis, Paper Butterfly muss so aussehen, stimmts? - Bei mir tut er es auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #746 am:

callis, Paper Butterfly muss so aussehen, stimmts? - Bei mir tut er es auch.
ja, die Petalen müssen sich zum Schlund zu hochrollen. Leider vererbt sie das auch mehrheitlich auf ihre Nachkommen, wo das nicht immer so überzeugend ist.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #747 am:

Lola Branham ist wirklich sehr schön und duftet herrlich. @daylilly in Deinem Sandboden wächst sie ja möglicherweise auch ohne Stütze, bei Reinermann tat sie das jedenfalls. Dort war sie auch viel höher als hier, bei mir ist sie nicht sehr hoch und muss trotzdem gestützt werden.
callis

callis » Antwort #748 am:

Bei mir im Lehm kommt sie locker auf 1,70m, braucht aber eine Stütze. Das gefällt mir nicht so richtig, so schön die Blüte auch ist.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #749 am:

Meine Lola ist nur ca 130 cm, ich hatte sie in den Hintergrund des Beetes gepflanzt, die Blüten sollten wie Schmetterlinge über allem schweben. Das klappt ja nun gar nicht, schon der weiße Phloxsämling direkt vor ihr ist etwa gleich hoch.
Antworten