News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welchen Mohn? (Gelesen 29725 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Welchen Mohn?
Hallo Gaby !Ich weiß leider keinen Namen. Aber das mit dem Mohn ist so eine Sache. Er sät sich selber aus und ich reiße eigentlich nur die kleinen Pflanzerl aus, wo ich ihn nicht haben will. Das mit dem umsetzen klappt bei mir nicht. Der Mohn hat eine lange Pfahlwurzel, wenn die beschädigt ist dann wächst er nicht an. Darum lasse ich ihn selber aussäen und reiße ihn aus wo ich ihn nicht will, das ist am einfachsten. Ich mag ihn gerne, er ist so schön, besonders der gefüllte, der verblühte ist auch noch lange schön, mit dem Kapseln. Wenn er häßlich wird, dann reiße ich ihn einfach aus.Lg Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo,kann man den Samen auch zum Backen verwenden? Ich habe so viel davon.LGBuchsini
- elis
Hallo Buchsini !Ich weiß es leider nicht. Aber die Spezialisten wissen sicher mehr darüber.LG elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Papaver somniferum - SchlafmohnEs gibt ihn in Prachtmischungen und er ist genau dieselbe Art, wo in Afghanistan Opium hergestellt wird.

- elis
Hallo sarastro !Oh, Gott, da lebe ich ja gefährlich
. Gut das ich mir aus Opium nichts mache.LG elis.

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Opium wird aus dem Milchsaft unreifer Kapseln geerntet. Die Samen hingegen sind genau die gleichen wie auf Mohnbrötchen und in Mohnkuchen und können deshalb nach Reifung und Trocknung auch in der Küche verwendet werden.Übrigens schlagen empfindliche Drogentests auch nach dem Genuß von Mohnkuchen an.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dann werde ich den Samen im Garten verstreuen. Wie lange dauert es bis er reif ist?Den gibt es auch noch in rot. LG Gaby
Papaver somniferum gibt's in weiß, gelblich grün, orange, hellrosa, dunkelrosa, rot, dunkelrot, weinrot, schwarzrot, fliederlila, lila (nicht in blau, obwohl roro das für blau hält), außerdem gefüllt, ungefüllt, gefranst (läuft unter "laciniatum"), gekraust (läuft unter "paeoniflorum"), mit und ohne Basisflecken in schwarz und rot, geflammt (Flemish Antique), mit Kreuz (Danebrog Lace), mit runder oder flacher Blüte, sowie mit weißen oder schwarzen Samen.Früher gab es auch noch mehrfarbig gestromte Sorten, zum Beispiel rot-lila, aber die sind mit der Zeit und den Kriegen untergegangen.Der Samen ist reif, wenn die Kapsel trocknet und braun wird und sich die Löcher unter dem Deckel öffnen.
Hallo!Ich habe mich beim Durchblättern einer aktuellen Gartenzeitschrift in einen gefüllten Mohn verliebt (papaver somniferum, ein Schlafmohn). Er sieht auf dem Foto hellblau bis lila aus. Die genaue Sortenbezeichnung habe ich leider nicht entdeckt, nur den Hinweis eben, dass jeglicher Anbau von Schlafmohn in D absolut und total verboten ist.Eine Kollegin hat mir dann auch gleich eine heftige Schauergeschichte von ihrer 85-jährigen Gartenfreundin erzählt, die von Nachbarn bei der Polizei angezeigt wurde, weil sie wohl einige (bis ziemlich viele
) Mohne in ihrem Garten hat - besser hatte. Die Polizei kam nämlich zum Ernten, und hat den ganzen Mohn ausgerissen und mitgenommen.Ist jemandem hier schon mal ähnliches passiert? Und hat vielleicht jemand eine Idee, welche Schlafmohnsorte blasslilablau ist?LG, Mari

Ich glaube, Rorobonn hat bei den Rosisten so einen blauen Schlafmohn bildlich eingestellt...Ich bin froh, dass die Gesetzeslage in Ö diesbezüglich lockerer ist. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ist sie in Deutschland wirklich so streng? Papaver somniferum wird in bunten Tüten als Bastelmohn verkauft ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oder als "päonienblütiger Mohn".Verkauft werden dürfen die Samen, aber säen darf man sie nicht :oDen Sinn soll mir mal jemand erklären...Gruß Rendel
Wenn Nachbarn Meldung machen, ist die Polizei verpflichtet einzuschreiten, egal, ob sie das für sinnvoll hält oder nicht. Im Allgemeinen hat die Polizei Besseres zu tun, als bei alten Damen Blumen zu pflücken.
Hallo!Denk ich mir auch, deswegen bin ich in zwischen tätig geworden, und habe mir einige Samentüten Papaver somniferum "Black Paeoni" bestellt
.Aber so gaaanz glücklich bin ich mit der Farbe nicht. Ich wollte eigentlich auch noch ein blasslilablau.Mal sehen wie sich die "black paeoni" auf unserem Lehmboden so macht.Aber von einer Polizeiaktion war von euch auch noch keiner betroffen, oder?!
Mari

Nein. Vor Jahren ist ein Polizist sogar schmunzelnd an einer fingerblättrigen Pflanze aus dem Vogelfutter vorbei gegangen. Mich würde es wirklich interessieren, wie es sich mit dem Mohn verhält. Ein Anbau ist verboten, aber gibt es da nicht eine Geringfügigkeitsgrenze für Kleingärten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck