News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zitronenverbene schneiden? (Gelesen 22730 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Zitronenverbene schneiden?

Aella » Antwort #15 am:

so groß sollte die werden :o meine kleine hat den winter draußen auch nicht überlebt. war wohl zu nass. an der "kälte" kanns nicht gelegen haben, wir hatten hier kaum frost.meine wurde letztes jahr vielleicht 40 cm hoch und nur 20 cm breit...dabei mag ich sie doch so gern :-[ dieses jahr hab ich versäumt mir eine zu kaufen :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #16 am:

Habe meine Zitronenverbene seit 4 Jahren. Sie kommt jeden Herbst rein. In diesem Winter hatte sie kaum Laub verloren. So ging es mir auch mit dem australischen Minzestrauch. Im Frühjahr habe ich sie auf 60cm zurückgeschnitten. Sie hat es mir mit wunderbar kräfigem Neuaustrieb gedankt und ist jetzt 1,30 hoch. Sie hat unten sehr kräfiges Holz. Mache mal ein Foto.Liebe Grüße Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #17 am:

Ich hoffe, man kann gut sehen wie kräftig sie gewachsen ist.Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
P7021315_zitronenverbene.jpg
Mari1234

Mari1234 » Antwort #18 am:

Ich hoffe, man kann gut sehen wie kräftig sie gewachsen ist.Liebe Grüße Anna
Die ist wirklich schön!!!Mari
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #19 am:

Oh ja, man sieht es!! :o Schön!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
persephone

persephone » Antwort #20 am:

Hallo,ich habe eine Zitronenverbene seit mehreren Jahren, war immer im Topf und einige Male umgezogen. Seit zwei Jahren ist sie nun im Garten eingepflanzt und hat sich bisher als frosthart gezeigt. Sie ist zwar immer noch klein, weil ich sie einige Male bei den Umzügen in letzter Minute gerettet habe, aber absolut fit.p.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #21 am:

dieser bildnachtrag zum thema zitronenverberne schneiden. meine hat sich vom recht kraeftigen schnitt super erholt.links unten sieht man noch einen schnittpunkt am fast toten holz. der rest wurde ganz intuitiv geschnitten.geile zeitige austrieb rausnehmen. den rest dezent zurueckschneiden. das scheint bisher zu klappen
Dateianhänge
verbene.JPG
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #22 am:

Hallo Tomatengarten,ganz toller Neuaustrieb, schön.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #23 am:

wann und wie kann ich den be-ernten?fragende gruesse :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #24 am:

Ich würde mal annehmen, dass man sie so wie Minze beernten kann, also immer nach Bedarf. Wenn man kräftig zurückschneidet, kann man die Zweige ja trocknen.@ tomatengartenIch vermute mal, dass die klimatischen Verhältnisse bei Dir ganz ähnlich sind, wie bei mir. Daher würde mich interessieren, ob Du Deine Verbene im Freien überwinterst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #25 am:

Ja, Oile hat Recht, du kannst immer ernten soviel du magst. Zum Winter hin sowieso, weil die Blätter abfallen. Das reicht dann auch für den Wintervorrat. LG Anna
Irina

Irina » Antwort #26 am:

Zitronenverbene habe ich seit ca. 14 Jahren, und immer wieder Erfahrung gemacht, dass sie viel schöner und buschiger wächst, wenn sie einen ordentlichen Rückschnitt bekommt. Und - das ist besser, sie vor dem Winter nicht schneiden, sondern erst im Frühjahr, wenn sie treibt.
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #27 am:

Ich habe gerade dazu zwei Beispiele fotografiert:in einem Topf ist die Pflanze, die vor kurzem geschitten worden ist, in einem, die recht verwildert ist. (wir haben genug wilde Ecken :-) )
Dateianhänge
Zitronenverbene_2.jpg
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #28 am:

und jetzt die zurück geschnittene
Dateianhänge
Zitronenverbene_1.jpg
Liebe Grüße
Irina
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #29 am:

Hallo !Meine Zitronenverbene habe ich um die Hälfte zurückgeschnitten, sie wird dann viel buschiger und man kann mehr ernten.LG Elis.
Dateianhänge
Zitronenverbene0208.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten