News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2008 (Gelesen 25946 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Juli 2008

Irisfool » Antwort #135 am:

Ha, heute morgen war es trocken , als ich auf Beutezug war. Als alles im Kofferraum verstaut war, fing es an zu regnen. Dann beim Ausladen zuhause trocken bis gerade und nun kübelt es wieder. Noch nicht alles ist gepflanzt, aber beinahe. ;D
Eva

Re:Juli 2008

Eva » Antwort #136 am:

Dieser Sommer hat definitiv das Zeug, als einer der nässesten in die Annalen der Voreifel einzugehen. Seit Mitte Mai ist die Erde nicht mehr richtig trocken geworden!
Das stimmt für hier nicht, aber es hat wirklich viel und häufig geregnet. Mit dem Ergebnis, dass viele Stauden üppigere Blätter als sonst haben, und bei Sonnenschein dann schnell mal die Köpfe hängen lassen. Wahrscheinlich haben sie heuer "verschwenderisch" gebaut. In anderen Jahren, wenn es von Anfang an trockener ist, halten sie die Trockenheit besser aus. Und die eine Hosta, die bei mir am sonnigsten steht hat arge Schwierigkeiten, weil wir so viel "Aprilwetter" hatten, also Sonnenschein gleich nach dem Regen und dadurch viele Regen/Sonnenbrandschäden auf den Blättern, die sonst das ganze Jahr schön aussehen. Ich könnt sie grad abschneiden und kompostieren, ist dieses Jahr wirklich keine Zier, an den Sonnnenbrand-Flecken setzen die Schnecken an und es bleibt ein vergilbt-bräunlich-skelettiertes Zeugs. In anderen Jahren waren die Blätter bis in den Herbst prächtig :-[
Natura
Beiträge: 10716
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Juli 2008

Natura » Antwort #137 am:

Conni ich will dein Wetter 8).
Heute magst Du das bestimmt nicht haben ;) : 29 Grad bei bedecktem Himmel, dräuende Gewitterwolken und eine Spannung in der Luft, die mit Händen zu greifen ist. Hoffentlich entläd sich das bald (und möglichst ohne Hagel).
So ähnlich hatten wir es heute selber ;). Heute Nachmittag ein Gewitter mit kurzem Platschregen. Zu naß ist es bei uns wirklich nicht, wir (bzw. die Pflanzen) könnten schon noch etwas vertragen.Für die Kürbisgewächse ist dieses Jahr ideal. Es gibt massenweise Gurken und die Kürbisse und Melonen wachsen. @ Lehm: Wenn es bei uns warm ist, ist es auch immer gleich sehr schwül und das mag ich gar nicht, da habe ich es lieber kühler. Als ich heute vom einkaufen heimgefahren bin konnte ich im Auto das Fenster nicht öffnen, weil es anfing zu regnen, da bin ich bald erstickt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
martina.
Beiträge: 7072
Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
Kontaktdaten:

Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Juli 2008

martina. » Antwort #138 am:

Grauer Himmel, knapp 17 °C :-\Der Kachelfrosch verspricht uns vier Tage mit 0,0 mm Regen. :DAllerdings hatte er für gestern abend auch 0,0 mm vorhergesagt und ich habe mich auf ihn verlassen. In der Nacht hat ein kräftiges Gewitter mit über 2 mm Niederschlag das mühsam ausgebrachte Stärkungsmittel wieder von den Rosen runtergewaschen. >:( >:( >:( Kann frau nur hoffen, dass es auch im Boden wirkt ::) ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Re:Juli 2008

Irisfool » Antwort #139 am:

Gestern Mittag habe ich den Regenmesser leer gemacht, bis gestern Abend hatte es wieder 5ml Niederschlag :P. Heute habe ich noch nicht geschaut, denn es ist nass, kühl und windig..... trocken wäre mir heute Mittag schon genug um endlich meine Umpflanzaktionen abschliessen zu können. Radtour fällt morgen auch vermutlich in's Wasser undnein ich habe keine Fenster geputzt! ;D ;D ;)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22350
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Juli 2008

Gartenlady » Antwort #140 am:

undnein ich habe keine Fenster geputzt! ;D ;D ;)
Da kann man mal sehen, auf nichts ist mehr Verlass. Ich habe eben ziemlich schönes Wetter versäumt, bei dem ich mit Hundi hätte Gassi gehen sollen, stattdessen die Hosta ´On Stage´ fotografiert um sie gegen sarastros Schmähung zu verteidigen ::) Jetzt ist es finster, wir werden wohl nass, zum Glück sind wir nicht aus Zucker.
Irisfool

Re:Juli 2008

Irisfool » Antwort #141 am:

Siehste, wie man's macht, ist es nicht recht..... ;D ;)
Benutzeravatar
elis
Beiträge: 9452
Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
Kontaktdaten:

Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Juli 2008

elis » Antwort #142 am:

Hallo !Wir hatten gestern abend schon wieder so ein Unwetter mit 50 l Wasser auf den qm, mit viel Hochwasser hinterm Haus.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
brennnessel

Re:Juli 2008

brennnessel » Antwort #143 am:

Hallo Elis, ich sah euer Unwetter auf dem Regenradar noch bis ins Salzburgische vorankommen, aber bei uns war dann der Föhn stärker!Ich hoffe, dein Garten hat das Gewitter ohne Schäden überstanden!Vorhin ging eine warme schwache Regenfront durch, der laut Radarbild später eine weitere folgen wird. Eigentlich wäre das ein richtiges Schwammerlwetter (das nutzt anscheinend auch der Mehltau an den Tomatenpflanzen in meinem GH aus ::) )!LG Lisl
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Juli 2008

Susanne » Antwort #144 am:

Hier ziehen ständig schwarze Wolken durch, dabei ist die Grundtendenz sonnig und warm. Jetzt habe ich mutig die Wäsche rausgehängt... sobald sie fast trocken ist, müßte es eigentlich regnen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zazoo
Beiträge: 564
Registriert: 22. Mai 2007, 20:08
Kontaktdaten:

Re:Juli 2008

Zazoo » Antwort #145 am:

Auch bei mir heute sehr wechselhaft, immer wieder kleinere Schauer ab heute mittag (vormittags kann ich nur vom heftigen Niederschlag in Venlo über Jacobs berichten ;D)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5924
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Juli 2008

Thüringer » Antwort #146 am:

Aktuell Sonnenschein zwischen den vielen Wolken, 22°C, seit gestern Mittag trocken.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
uwe.d

Re:Juli 2008

uwe.d » Antwort #147 am:

Na ja, nicht gerade Sommer aber fast trocken gewesen heute,Mit Freunden gegrillt, dank Kamin ausgehalten bis eben ;D ;DGestern im Nachbardorf Hagel - alles nieder - Neuaussaat oder Herbstfurche ? :'( ::)
martina.
Beiträge: 7072
Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
Kontaktdaten:

Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Juli 2008

martina. » Antwort #148 am:

Fröstel, der frischeste Morgen bislang im Juli: keine 12° :oAllerdings scheint die Sonne vom nur noch leicht bewölkten Himmel.Schade nur, dass ich Sonne bei Migräne so gar nicht brauchen kann. aua
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Re:Juli 2008

Irisfool » Antwort #149 am:

Armes Hascherl, kann mitfühlen, gute Besserung :-* Hier wird es sonnig, hoffentlich, nass wär es genug!
Antworten