News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2008 (Gelesen 433323 mal)
Re:Wassermelonen 2008
Echt jetzt?! Gegenseitig zugeschickt?! Ist ja krass. Ein paar Tage sollten sie schon halten. Gibts Besonderheiten wie man die Pollen lagern muss?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Also von Passifloras kenn ich's so, dass man Pollen in Druckverschlussbeutelchen oder Filmdosen im Kühlschrank aufbewahrt; der soll dann durchaus mehrere Wochen haltbar sein. Bei Kürbisgewächsen mag das anders sein, aber Versuch macht klug

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
So sieht meine Golden Midget im Moment aus
- Dateianhänge
-
- Golden_Midget_Pflanze.jpg (67.18 KiB) 90 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und heute war ein winziges Früchtchen dran, mal sehn ob es dran bleibt, da sind nämlich schon welche abgefallen
- Dateianhänge
-
- Golden_Midget_Fruchtchen.jpg (62.2 KiB) 79 mal betrachtet
Das ist die Crimson Sweet
- Dateianhänge
-
- Crimson_Sweet_Pflanze.jpg (69.28 KiB) 80 mal betrachtet
Und hier wächst die Frucht einer Blacktail Mountain
- Dateianhänge
-
- Blacktail_Mountain.jpg (56.37 KiB) 81 mal betrachtet
Sieht auf dem Photo schon gelb aus.. also wenn das wirklich so aussieht, dann fällt die noch ab.Und heute war ein winziges Früchtchen dran, mal sehn ob es dran bleibt, da sind nämlich schon welche abgefallen
Das vermute ich leider auch, diese setzt am schlechtesten an.
Hi Natura,schön, mal wieder Bilder von dir zu sehen
Sind das alle deine Melonenpflanzen?

Leider leider haben 2 der 4 Gurken den Spinnmilbenbefall nicht überlebt
Der Befall auf den beiden war zu groß, um mit Raubmilben was gut zu machen. Die beiden anderen blieben weitgehend unbeschädigt.Gestern noch habe ich die befallenen Gurken rausgerissen und entsorgt. Dabei stellte ich fest, dass die Spinnmilben bereits meine beiden Melonenpflanzen befallen haben, jedoch nicht sehr stark. Habe die Melonen mit Wasser eingesprüht, da die Spinnmilben Feuchtigkeit/Luftfeutigkeit schlecht vertragen, mal schauen was es bringt.Am Samstag oder Sonntag wäre eine weibliche Blüte zu bestäuben gewesen, aber ich habe diese Blüte erst Abends entdeckt, als ich die Gurken rausgemacht habe, da war sie schon vertrocknet ... 

Nicht ganz. Habe z. B. mehrere Blenheim orange. Muß mal was zum schreiben mitnehmen und Bestandsaufnahme machen. Wenn ich daheim bin, weiß ich immer nicht mehr genau, was wo ist. Ich kann halt nicht alles so gut beobachten wie Alfi. 5 Kiwanos und 1 Luffa sind auch noch dort. Und natürlich Kürbisse.Hi Natura,schön, mal wieder Bilder von dir zu sehenSind das alle deine Melonenpflanzen?
hier mal wieder aktuelle Bilder:hier die erste bestäubte, die wieder anfängt zu wachsen:http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... 14.JPGhier die zweite bestäubte:http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... kungen:Die erste Melone hat einen rechtsdrall beim wachsen. Habe herausgefunden, wenn sie nicht zu 100% richtig bestäubt wurden, dann wachsen die nicht rund, sondern haben solche Ausbuchtungen, meistens aber vom Stängel weg. Sehen dann aus wie Birnen. Meine hat die Ausbuchtung nach rechts. Ob diese Melone trotzdem bis zum Ende reift und ob sie vllt. sogar anders schmeckt, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.Bei der zweiten Melone sieht man über der Frucht zwei Blätter mit braunem Rand. Weiß einer was das ist? Krankheit? Pilz? Sonnenbrand?
Hallo Jay,wo hast Du das denn gefunden ? Ich dachte immer bestäubt ist bestäubt. Ein bißchen Schwanger geht doch auch nicht. Entweder es hat geklappt oder nicht. Genauso wie die Bestäubung der Melone. Entweder ist sie bestäubt oder nicht.Kannst Du das näher erklären ?Danke.Viele Grüße von Braunihier mal wieder aktuelle Bilder:hier die erste bestäubte, die wieder anfängt zu wachsen:http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... 14.JPGhier die zweite bestäubte:http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... kungen:Die erste Melone hat einen rechtsdrall beim wachsen. Habe herausgefunden, wenn sie nicht zu 100% richtig bestäubt wurden, dann wachsen die nicht rund, sondern haben solche Ausbuchtungen, meistens aber vom Stängel weg. Sehen dann aus wie Birnen. Meine hat die Ausbuchtung nach rechts. Ob diese Melone trotzdem bis zum Ende reift und ob sie vllt. sogar anders schmeckt, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.Bei der zweiten Melone sieht man über der Frucht zwei Blätter mit braunem Rand. Weiß einer was das ist? Krankheit? Pilz? Sonnenbrand?
Hi Brauni, die genaue Seite weiß ich leider nicht mehr aber hier ist eine wo es auch beschrieben ist.http://www.uga.edu/vegetable/watermelon ... chbegriffe sind:- poorly pollination watermelon- immature Watermelon
Bei Pflanzen ist das ein bisschen anders. In den meisten Früchten ist ja nicht nur ein Same, sondern viele bis ziemlich viele. Und die müssen eigentlich alle befruchtet werden. Darum reicht es ja auch nicht, wenn nur ein Pollenkorn auf die Narbe kommt... Die Frucht an sich hat ja nicht direkt was mit den Samen zu tun, sie wird von der Pflanze als "Drumherum" gebildet. Und viele Pflanzen haben eben Mechanismen, die verhindern, dass eine Frucht gebildet wird, wenn gar keine Befruchtung stattgefunden hat, weil's halt Kraftverschwendung ist. Und andere widerum bilden kleinere oder auch "verkrüpelte" Früchte aus wenn nicht ausreichend viele Befruchtungen stattgefunden haben...Die Pflanze ist also nicht ein "bisschen schwanger"; sie bekommt einfach nur 100linge statt 1000lingeIch dachte immer bestäubt ist bestäubt. Ein bißchen Schwanger geht doch auch nicht. Entweder es hat geklappt oder nicht. Genauso wie die Bestäubung der Melone. Entweder ist sie bestäubt oder nicht.Kannst Du das näher erklären ?Danke.Viele Grüße von Brauni

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.