News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Haferwurzel-Tragopogon porrifolius (Gelesen 89527 mal)
Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Ja, die sehen gut aus. Meine sehen auch so aus, im letzten Jahren waren sie zu dieser Zeit eher kleiner und ich habe trotzdem geerntet. Wie gesagt, eine meist problemlose Kultur.
schwarzwurzeln und auch haferwurzeln legen in den sommermonaten noch recht ueppig an blattmasse zu.
Schön wärs, dieses Jahr haben sie echt bescheidenes Laub, aber vielleicht ist das gar kein schlechtes Zeichen, wie maxPunkt bei den Schwarzwurzeln ja erklärt hat.
Schaut euch bitte mal das Foto an. Ist dieses Plattgedetsche richtig so?
- Dateianhänge
-
- Haferwurz-Gedetsche.jpg (74.82 KiB) 131 mal betrachtet

Und wenn man sie in frostiger Gegend ernten will... wann legt man dann los? Meine sehen oberirdisch sehr gut aus...
Also meine stehen schön stramm.Ernte ist jetzt schon möglich, aber die Wurzeln wachsen zurzeit noch. Ernte beginnt normalerweise nicht vor November.
Schmecken sie dir nicht?bei mir dienen sie aber nur als augenschmaus - zur blütezeit .

sie sind zu schön um gegessen zu werden, wenn sie blühen
- ist wie mit den artischocken
!

Ich lasse auch immer einige blühen, aber die meisten ess ich!
November? :-XBist sicher, dass ich sie da noch aus dem Boden bekomme? Ich seh mich schon wie bei den Pastinaken aufs Fruehjahr warten...
Wohnst du auf Spitzbergen?Also, Ernte ist halt, solange der Boden nicht gefroren ist. Hier ist das meist auch noch im Dezember, dann gibts irgendwann vielleicht eine kleine Pause, und dann kann man wieder ernten. Ist nur die Erdoberfläche gefroren, kannst du mit der Grabgabel dennoch ernten.
Wie lange im neuen Jahr kann man denn die Haferwurzeln stehen lassen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
April geht noch gut für die Ernte. Ab Mai beginnt das Blütenwachstum und die Wurzeln werden immer weniger zart.