News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Einwanderer (Gelesen 5094 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Unbekannte Einwanderer

Dicentra »

Da ihr immer alles wisst und ich so wenig :P, könnt ihr mir sicher sagen, um welche Pflänzchen es sich handelt, die sich hie und da in meinen Garten eingeschlichen haben.No 1: sieht aus wie ein Sträuchelein.Die drei anderen folgen sofort ...LG Dicentra
Dateianhänge
unbekannt1_2008-07-13_119.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Irisfool

Re:Unbekannte Einwanderer

Irisfool » Antwort #1 am:

War da ein Eichhörnchen mit einer Haselnuss unterwegs? ;D ;)
Dicentra

Dicentra » Antwort #2 am:

Hier No. 2, eine krautige Pflanze, die mir bisher auch noch nie untergekommen ist. Eine habe ich auf den Kompost befördert, hat die überhaupt nicht interessiert, stattdessen schickt sie sich an zu blühen...
Dateianhänge
unbekannt2_2008-07-13_088.jpg
Dicentra

Dicentra » Antwort #3 am:

Dies sieht aus wie ein angehendes Bäumchen. Habe den meiner Meinung schon "in groß" gesehen, finde ihn auf der Baumbestimmungsseite aber leider nicht :-[.
Dateianhänge
unbekannt3_2008-07-03_056.jpg
Dicentra

Dicentra » Antwort #4 am:

Und dies ist der (vorerst) letzte Einschleicher. Fand das Kräutlein sehr hübsch, daher habe ich es stehen lassen. trockenheit macht ihm nicht viel aus.Falls jemand anders auch ein paar unbekannte Einwanderer hat, lade ich ihn ein, sich an diesen Thread anzuschließen.LG Dicentra
Dateianhänge
unbekannt4_2008-06-20_210.jpg
Muscari

Muscari » Antwort #5 am:

Da denke ich spontan an eine Kartoffelpflanze.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Nr. 4 ist Borretsch, Nr. 3 könnte vielleicht eine Pappel sein, bei Nr. 2 denke ich auch an Kartoffel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dicentra

Dicentra » Antwort #7 am:

War da ein Eichhörnchen mit einer Haselnuss unterwegs? ;D ;)
Oh, das ging ja fix, dankeschön.Die Vermutung hatte ich auch schon, sie aber doch verworfen, denn meine bisherigen Haselnusssämlinge sahen immer anders aus, nie mit rotem Austrieb. LG Dicentra
Dicentra

Dicentra » Antwort #8 am:

Nr. 4 ist Borretsch, Nr. 3 könnte vielleicht eine Pappel sein, bei Nr. 2 denke ich auch an Kartoffel.
Super! Danke, Susanne :D.Borretsch also! Da werde ich morgen mal meine Nase ranhalten, ob er duftet.Pappel hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber da ich jeden Tag an Pappeln vorbeiradle, habe ich mir deren Blätter angeschaut. Von der Struktur her (glatt, glänzend, derb, ledrig) könnte es hinkommen, aber die Form sieht der Pappelblätter sieht ganz anders aus, mehr in die Breite gehend und spitz zulaufend. Den fertigen Baum haben wir meiner Meinung nach auf unserem Institutsgelände, der ist von der Krone her rundlich, ein bisschen wie eine breitere Kerzenflamme.Kartoffel? Hm. Als ich die eine Pflanze rausgerupft habe, ging das ganz leicht und Knöllchen waren unten auch nicht dran.Lieben Gruß,Dicentra
Muscari

Muscari » Antwort #9 am:

Vielleicht sind die noch kleinen Knöllchen der Kartoffelpflanze beim Herausreißen im Boden geblieben.Boretsch/Borretsch - Gurkenkraut (Borago officinalis) stammt aus Südosteuropa und schmeckt auf Grund des ätherischen Öls gurkenartig. Verwendung finden die Blätter in Salaten und Soßen. Die Blüten haben einen fruchtigen Geschmack und können in Salaten, zu Desserts und Käse genommen werden.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Dicentra,zu Nr. 1 und Nr. 3: Hast du schon mal hier geguckt?Bei Nr. 3 wäre was Pappeliges auch meine erste Wahl (Pappeln sind nicht sittenstreng ;), da gibt's schwer bestimmbare Hybridformen...). Zweite Wahl: ein Obstgehölz, die sehen im Babyalter manchmal ähnlich babyglatt aus. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dicentra

Dicentra » Antwort #11 am:

Ich frag mich die ganze Zeit schon, wo die Kartoffel hergekommen sein mag, hab noch nie welche angebaut (und weiß auch gar nicht, wie die als Pflanze aussehen *schäm*). Vielleicht hat Nachbars Kater eine beim Spielen eingeschleppt ;D. Sobald die auf dem Kompost entsorgte Pflanze anfängt zu blühen, wird es eindeutiger.Auf Borretsch wäre ich nicht gekommen, der war mir ganz entfallen. Ich hatte vor Jahren mal welchen im Balkonkasten angebaut, aber zum Blühen ist er damals nicht gekommen.Dankeschön und LG Dicentra
Crispa †

Crispa † » Antwort #12 am:

Wenn du deine Küchenabfälle wie z.B. Kartoffelschalen auf den Kompost entsorgst kann das schon passieren. Ein Stückchen Kartoffelschale mit einem Auge reicht.In schlechten Zeiten hat man die Pflanzkartoffen vor dem Legen geteilt oder sogar geviertelt.
Liebe Grüsse Crispa
Dicentra

Dicentra » Antwort #13 am:

zu Nr. 1 und Nr. 3: Hast du schon mal hier geguckt?Bei Nr. 3 wäre was Pappeliges auch meine erste Wahl (Pappeln sind nicht sittenstreng ;), da gibt's schwer bestimmbare Hybridformen...). Zweite Wahl: ein Obstgehölz, die sehen im Babyalter manchmal ähnlich babyglatt aus.
Hallo Querkopf,ja, genau, diese Seite (die wirklich klasse ist, leider haben sie (noch) nicht alle Arten in ihrer Liste) habe ich mir rauf und runter angeschaut, aber irgendwie hat's nie 100pro gepasst. Bin wohl zu pinselig.Nicht sittenstreng gefällt mir ;DIch werde die Sache weiter beobachten. Da die "Pappel" in einem von mir unbepflanzten Kübel wächst (der trotzdem voll ist: Buddleja-Sämlinge, Katzenminze, diverse Beikräuter), habe ich keine Eile. Mal schauen, als was es sich am Ende wirklich entpuppt.LG Dicentra
Dicentra

Dicentra » Antwort #14 am:

Wenn du deine Küchenabfälle wie z.B. Kartoffelschalen auf den Kompost entsorgst kann das schon passieren.
Öhm, könnte sein, Kompost habe ich bei der Neuanlage des betreffenden Beetes reichlich eingearbeitet. Aber der war sogar gesiebt und von Kartoffelstückchen keine Spur. Blöde Frage: Treiben denn Kartoffeln auch aus Schalenstückchen? Ich dachte in meiner Naivität, dass man dazu ganze Knollen legen muss. Das wäre mir glatt ein Experiment wert... Außer Tomaten habe ich bisher noch nie Gemüse angebaut. Nun ja, immerhin weiß ich nun, wie eine Kartoffelpflanze aussieht ;).Edit: Ah, danke Crispa, habe eben gesehen, dass Du Deine Erläuterung ergänzt hast!LG Dicentra
Antworten