News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 157009 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Echinacea
Meine erste rosa Echinacea war auch ein Blühwunder (inzwischen nicht mehr, weil ich zuviel darin rum gewühlt habe wegen der Windenwurzeln
), aber die weiße Form 'White Swan' war ein ausgesprochener Kümmerling und ist schließlich ganz verschwunden. Deshalb bin ich jetzt ein bisschen besorgt wegen der Farbe.

Eine Weiße hat sich bei mir auch recht schnell verabschiedet, aber meine jetzige ist auch top! Leider weiß ich von Beiden den Sortennamen nicht mehr. 

- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
Meine White Swan war als Gratis-Samentütchen bei einer Versandbestellung dabei. Ich habe sie auf die Obstbaumscheibe gesät und jetzt im 2. Jaht hat sie wundervoll und sehr ausdauernd geblüht.
Die andere ist die gaaanz normale Echinacea purpurea, die hat im Vergleich viel später geblüht, mehr gemickert und war insgesamt eher enttäuschend.
Beide stehen übrigends eher schattig, weil unter Apfelbäumen. 

- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
Gerade habe ich die Versand-Benachrichtigung für die "Green Envy" bekommen.Und jetzt muss ich noch ein ganzes Jahr warten, bis ich die Blüten sehe. Hat nicht vielleicht doch noch jemand ein Bild von einer voll erblühten? Bitte, bitte? Bin soo neugierig! Ausserdem muss ich doch wissen, zu was ich sie dazusetzen soll... Hatte an eine morbid-rosa Rose gedacht.Grüße, Patricia
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Nachdem viele Vorgängerpflanzen Opfer der roten Schleimer geworden sind, kann ich mich endlich über die ersten Blüten freuen.Echinacea Hybride 'Harvest Moon'

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Oh, 'Harvest Moon' ist bei mir gleich erstmal verschwunden. Die fiesen Schnecken.
-
Ich hatte im Herbst 2 bei Gaissmayer gekauft - futsch :'(Im Frühjahr dann 3 bei Bastin mitgebracht - zwei ganz futsch, eine so gut wie futsch, jedenfalls dieses Jahr keine Blüten :'(Diese habe ich mir als Trostpflaster vor zwei Wochen im Gartenmarkt mitgebracht. Dass sie blüht, ist also nicht mein Verdienst.
2x täglich gehe ich auf Schneckenjagd und eine neue Packung Ferramol musste letzte Woche auch her. 

=^..^=
=^..^=
auch das hilft nicht viel. Auf Dauer.Meine Echinacea purpurea 'Magnus' steht gut da, aber die letztes Jahr kräftige 'Sundown' ist ein Jammer! Die abgeblühten Stiele von letztem Jahr habe ich absichtlich stehen lassen. Sie hatte welche, und ob!Meine 'Art's Pride' und meine 'Sunrise' sind ebenfalls verschwunden. Meine Sämlinge von der Echinacea paradoxa sind sehr schneckenempfindlich. Jetzt überlege ich mir, dass es diese Einkreuzung ist, die die neuen gelblicheren Töne bei Echinacea so lecker für Schnecken macht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Schau doch mal in diesem Thread auf die allererste Seite ganz unten. Da ist ein Bild von `Green Envy´ zu sehen.Gerade habe ich die Versand-Benachrichtigung für die "Green Envy" bekommen.Und jetzt muss ich noch ein ganzes Jahr warten, bis ich die Blüten sehe. Hat nicht vielleicht doch noch jemand ein Bild von einer voll erblühten? Bitte, bitte? Bin soo neugierig! Ausserdem muss ich doch wissen, zu was ich sie dazusetzen soll... Hatte an eine morbid-rosa Rose gedacht.Grüße, Patricia
- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
Hallo Blauaugenwels,jetzt blüht sie ja in meinem Garten! Seit etwa zwei Wochen, wunderschön, üppig, ganz anders als auf dem Werbefoto von Ba...r. Dies Fotos sind oft eine Gemeinheit... Aber so gefällt sie mir sogar noch viel besser, die Blütenblätter sind schmal, zuerst grün aber dann rosa werdend. Ich habe lila gefüllten Papaver orientale dazugesetzt, super! Die Schneckersle mögen die Green Envy bisher nicht.Leider kann ich kein Foto beifügen, mein Apparat hat aufgegeben.Liebe Grüße, Patricia
-
Die Albas haben sie auch in null komma nix vernichtet, bevor ich den Kampf aufnehmen konnte.Meine Sämlinge von der Echinacea paradoxa sind sehr schneckenempfindlich. Jetzt überlege ich mir, dass es diese Einkreuzung ist, die die neuen gelblicheren Töne bei Echinacea so lecker für Schnecken macht.

=^..^=
=^..^=
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Echinacea pallida rühren sie nicht an - die daneben stehende 'Magnus' ist ratzekahl abgefressen.Gestern abend habe ich Schneckenkorn verteilt und vergnügt zugeschaut, wie mehrere Schnecken gleich die blauen Streusel vertilgt haben. Har, har, har!
das ist ein ganz allgemeines Prinzip der Schnecken. Die weißblühenden kommen immer zuerst dran!Die Albas haben sie auch in null komma nix vernichtet, bevor ich den Kampf aufnehmen konnte.Meine Sämlinge von der Echinacea paradoxa sind sehr schneckenempfindlich. Jetzt überlege ich mir, dass es diese Einkreuzung ist, die die neuen gelblicheren Töne bei Echinacea so lecker für Schnecken macht.![]()
Echinacea pallida habe ich gerade ausgesät. Du machst mir Hoffnungen! Die Echinacea tennesseense steht auf Schotter, ist zierlicher aber hartnäckig! Die grün oder überhaupt nicht mit Zungenblüten blühende Echinacea hatte es an ähnlicher Stelle gleich erwischt. Meine 'Magnus' steht schon das dritte Jahr wacker da!So Sorten wie 'Jade' oder 'White Swan' gibt es auch nicht mehr bei mir. Was ich am allermeisten bedaure.Pimpinella hat geschrieben:Echinacea pallida rühren sie nicht an - die daneben stehende 'Magnus' ist ratzekahl abgefressen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das klingt ja alles sehr hoffnungsvoll. ::)Nach Jahren mit Echinacea-Abstinenz habei ch vor kurzem eine neue weiße gesetzt. Sie schickt sich an zu blühen. Bisher schneckenlos steht sie etwas angedorrt aber sonst ganz wacker da.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot