News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150779 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Das blaue Äugelchen ist besonders attraktiv. Ist der Pollen gelb und pudrig oder weißlich und verklebt wie bei vielen kleinen Blauäugigen von E. Salter?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich möchte auch mal eine Sorten zeigen und da Pflanzen bei mir auch gerne einen antiken Charakter haben können, hab ich mich für H. fulva 'Kwanso' entschieden, die mich in der Villa Taranto am Lago Maggiore so beeindruckt hat und die es zufällig auch zu erwerben gab.

[td][galerie pid=34684]Hemerocallis fulva 'Kwanso' I[/galerie][/td][td][galerie pid=34685]Hemerocallis fulva 'Kwanso' II[/galerie][/td]
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Man traut es sich kaum zu sagen. Ich mag die Kwanso auch. Sie ist unverwüstlich, vertrocknet nicht, braucht nie gegossen zu werden, erobert mit ihren Ausläufern jeden freien Platz, die Blüten stehen akkurat nach oben und das Laub lässt Unkraut keine Chance. Nur für den kleineren Garten ist sie ungeeignet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- roses_for_you
Ohhh, die ist ja schön!!!ebenso Southern Blues
Bei Southern Blues könnte ich auch schwach werden. Ich bekam ja jetzt erst einige aus meiner Liste gestrichen, das schafft Platz für neues. ::)Kennt jemand zufällig diese Unbekannte? Na ja, sie ist etwas nass geworden.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So schnell wächst sie bei mir nicht, aber sie gehört tatsächlich zu den "Großen" Taglilien, eigentlich zu gross für meinen Garten!Man traut es sich kaum zu sagen. Ich mag die Kwanso auch. Sie ist unverwüstlich, vertrocknet nicht, braucht nie gegossen zu werden, erobert mit ihren Ausläufern jeden freien Platz, die Blüten stehen akkurat nach oben und das Laub lässt Unkraut keine Chance. Nur für den kleineren Garten ist sie ungeeignet.

Du wirst es nicht glauben, auch ich habe sie. ;DUnd sie hat heute ihre erste Blüte geöffnet.Man traut es sich kaum zu sagen. Ich mag die Kwanso auch. Sie ist unverwüstlich, vertrocknet nicht, braucht nie gegossen zu werden, erobert mit ihren Ausläufern jeden freien Platz, die Blüten stehen akkurat nach oben und das Laub lässt Unkraut keine Chance. Nur für den kleineren Garten ist sie ungeeignet.

leider kann ich dir nichts abgeben - ich habe nur einen einzigen fächer im container herumstehen. das zeug wird aber irgendwann riesig und die panaschierung ist ein leuchtendgrelles fanal im garten! sehr schwer zu kombinieren. eigentlich nur was für einen sehr formalen bereich, oder eben kübel.... Wenn ich nur mal an die panaschierte Form herankäme!?

Ich bekam ja jetzt erst einige aus meiner Liste gestrichen, das schafft Platz für neues.

Sieht aus wie eine der Candies.Custard Candy?Vanilla Candy?Kennt jemand zufällig diese Unbekannte? Na ja, sie ist etwas nass geworden.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und ich habe nur die pan. Form(eine reicht ja), steht im Kübel und sieht unterm Jahr wie eine Grünlilie aus ;DMagste tauschen?Bild ist leider schon ein wenig älter, heuer sind die Blüten noch nicht offen, sie ist bei mir eine der letzten die blüht.Wenn ich nur mal an die panaschierte Form herankäme!?
Liebe Grüße Elke
Danke, Vanilla Candy könnte hin kommen.Sieht aus wie eine der Candies.Custard Candy?Vanilla Candy?
eine Neuheit in meinem Garten, noch im Container und vor Regen geschützt im Tomatenhaus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gerne Elke!Und ich habe nur die pan. Form(eine reicht ja), steht im Kübel und sieht unterm Jahr wie eine Grünlilie aus ;DMagste tauschen?Bild ist leider schon ein wenig älter, heuer sind die Blüten noch nicht offen, sie ist bei mir eine der letzten die blüht.Wenn ich nur mal an die panaschierte Form herankäme!?

Jetzt bin noch auf Dewberry Candy gestoßen. Den Namen hatte ich mir mal in meinen Unterlagen notiert.Danke, Vanilla Candy könnte hin kommen.Sieht aus wie eine der Candies.Custard Candy?Vanilla Candy?