News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mais 2008 (Gelesen 5196 mal)
Re:Mais 2008
Hab nicht das Gefühl, daß sie zu eng stehen. Es sind immer 2-4 Pflanzen pro Pflanzstelle. Hier ein Bild von vor 14 Tagen (!)
wow, echt spitze Alfi! Ich als großer Mais-Fan werde vllt. nächstes Jahr auch mal Mais anbauen. Wenn deiner bald so weit ist, wann hast du angefangen ihn anzubauen oder hast du den sogar vorgezogen?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Das Vorziehen hab ich dem Dehner überlassen :)Hatte auch welche ausgesät.. und dann plötzlich die schönen Pflanzen bei Dehner gesehen. Die waren irgendwie viel größer als meine.. da hab ich die ausgepflanzt 

wow, echt spitze Alfi! Ich als großer Mais-Fan werde vllt. nächstes Jahr auch mal Mais anbauen. Wenn deiner bald so weit ist, wann hast du angefangen ihn anzubauen oder hast du den sogar vorgezogen?
Dehner scheint ja wirklich alles zu haben
Und wann ausgepflanzt?

Irgendwann Ende MaiDehner scheint ja wirklich alles zu habenUnd wann ausgepflanzt?
Bitte schreib (mit Bildern), wenn du abgeerntet hast. Das würde mich echt wahnsinnig interessieren

Werd mich vor die Live-Webcam setzen und Dir einen vorfutternBitte schreib (mit Bildern), wenn du abgeerntet hast. Das würde mich echt wahnsinnig interessieren![]()

Zwei Wochen sind nun vorbei und mich brennt die Frage: Hast du nun schon geerntet Alfi??

Hab vor 3 Tagen mal einen probiert. Der war noch relativ weiss bzw. blassgelb. Koennte gern groesser sein. Liegt aber vielleicht auch an der Sorte. Geschmeckt hat er aber gut. Werde wohl morgen mal wieder einen probieren.

Wie bereitet man denn den Mais normal zu ? Hab heute wieder Mais geerntet. Jetzt ist er glaub ich reif. Die Körner sind gross und gelb.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So weit sind wir noch nicht. Aber Mais ist relativ einfach. Ende April- Anfang Mai (wenn die Bauern auch den Mais säen) einfach die Körner aussäen und wenn sie keimen gut düngen. Da nicht sparen beim Mais, sonst werden schwindsüchtige Stöckchen.Bei uns wirds wohl so in 2 Wochen so weit sein, daß wir anfangen können zu ernten.Daneben haben wir auch noch ein paar Ziermaispflanzen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gute Frage, ich habe ihn bisher immer 10 min vorgekocht (etwas Butter ins Wasser), dann in die Pfanne oder auf den Grill. Vor dem Grillen den Mais aber ausdampfen/abkühlen lassen.Wie bereitet man denn den Mais normal zu ? Hab heute wieder Mais geerntet. Jetzt ist er glaub ich reif. Die Körner sind gross und gelb.
Denke du kannst ihn aber auch nur kochen und dann mit nem Messer die Körner runterschneiden und dann wie Dosenmais verwenden. Also als Salatzugabe, ins Chili rein, usw...