News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tierfotografie-Bewegtmotive (Gelesen 70102 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Tollpatsch

Re:Tierfotografie-Bewegtmotive

Tollpatsch » Antwort #285 am:

ein etwas flatterhafter Besuch...bunter Besuch .jpggrüßt Euch hzl.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #286 am:

und tschüsss.und tschüüss.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #287 am:

"Uns tschüss" ist sehr schön geworden. Ein ganz klein wenig mehr Schärfe bzw. Zeichnung auf dem Admiral und das Foto wäre beinah perfekt, Tollpatsch.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Laurie

Laurie » Antwort #288 am:

Ich weiß gar nicht wo beginnen... (Hab in meiner virtuellen Abwesenheit über 4000 Fotos gemacht :-\ :D )Also beginne ich mal mit "Flüchtendes" von heute.(Mir kommt es so vor, dass die Insekten beim Auftauchen des Objektivs mit der langen Sonnenblende erschrecken - ohne Kamera lassen sie mich nah ran ::) )
[td][galerie pid=34725][/galerie][/td]
[td][galerie pid=34728][/galerie][/td] [td][galerie pid=34727][/galerie][/td] [td][galerie pid=34729][/galerie][/td]
[td][galerie pid=34726][/galerie][/td] [td][galerie pid=34730][/galerie][/td]
Liebe Grüße LauriePs: und das Hantieren mit Tabellen hab ich auch schon wieder vergessen...
birgit.s

birgit.s » Antwort #289 am:

Hallo Laurie, erstmal herzlichen Glückwunsch zu den "paar" Fotos mit der neuen Kamera. Es sind sehr schöne Bilder dabei. Das zweite Bild gefällt mir besonders :)Mit welcher Brennweite hast Du denn gearbeitet?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Laurie

Laurie » Antwort #290 am:

Danke Birgit!Es wird eine Weile dauern, bis ich mich durch meine Bilder durchgewühlt habe. Eine erste Sortierung ist schon erfolgt, aber ich muss das Löschen noch besser üben 8). Sonst brauch ich bald wieder weitere Festplatten und verlier' den Überblick total.
Mit welcher Brennweite hast Du denn gearbeitet?
Obige sind mit dem 105er Nikon VR gemacht, obwohl ich dieses Objektiv wegen seines lahmen Autofokus' für Bewegtmotive für nicht sehr geeignet halte. Darum hier alles manuell fokussiert und mit eher langsamen Models...Ganz viel Zeit ließ mir dankenswerterweise die Marienkäferlarve: ;D
Zuerst im Ruhezustand...[td][galerie pid=34733][/galerie][/td]
... und dann im Abwehrhaltungsmodus:[td][galerie pid=34734][/galerie][/td]
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #291 am:

4000 Fotos hast Du schon gemacht :o :o :o Da hast Du ja einiges zu tun, bis Du die alle in Deine Galerie hochgeladen und dann in Tabellen für uns sichtbar gemacht hast ;) ;D Diese Bilder hier sehen schon mal sehr gut aus, würde mich auch interessieren, welches Objektiv und welche Brennweite Du verwendet hast.
(Mir kommt es so vor, dass die Insekten beim Auftauchen des Objektivs mit der langen Sonnenblende erschrecken - ohne Kamera lassen sie mich nah ran )
Mir geht es ähnlich, aber da meine Sonnenblende neulich buchstäblich den Bach runter gegangen ist, kann es daran nicht liegen.
Laurie

Laurie » Antwort #292 am:

4000 Fotos hast Du schon gemacht :o :o :o Da hast Du ja einiges zu tun, bis Du die alle in Deine Galerie hochgeladen und dann in Tabellen für uns sichtbar gemacht hast ;) ;D
;D Ergänzung: Da sind auch viele Experimente und auch Urlaubsbilder darunter. Also keine Bange, die passen nicht so recht in ein Gartenforum. Aber ich hab erst den ersten von 8 Ordnern gesichtet, also da werden noch einige Fotos auf euch zukommen. 8) ;)
Mir geht es ähnlich, aber da meine Sonnenblende neulich buchstäblich den Bach runter gegangen ist, kann es daran nicht liegen.
Bei den Naturfotografen mit diesen wahnsinns-Tele hab ich mich immer über die Camouflageummantelung gewundert.Ich denke, so was werd ich mir bienchen- und heuhüpfertauglich basteln ;D Meine Modelle im Garten habens gut.Seit ich sie nur fürs Fotografieren jage, dürfen die Zart- und Heuschrecken ungehemmt alles niederfressen.Zuerst der Schreck über das große schwarze Ding vor der Nase
[td][/td]
Stillhaltetaktik wird erprobt, aber bald tut sie so, als wär ich ihr schnuppe
[td][galerie pid=34736][/galerie][/td] [td][galerie pid=34737][/galerie][/td]
und die Körperpflege darf nicht fehlen
[td][galerie pid=34740][/galerie][/td] [td][galerie pid=34738][/galerie][/td]
Kurz vorm Absprung
[td][galerie pid=34739][/galerie][/td]
Liebe GrüßeLaurie
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #293 am:

Klasse, die Zartschrecken sind auch bei mir geduldige Fotomodelle, sie sind längst nicht so schreckhaft wie andere Schrecken.
Laurie

Laurie » Antwort #294 am:

Ja, vor allem tagsüber sind sie zum Glück eher träge.Zu den Brennweiten: ein paar von den Fotos sind Auschnitte (wie beim letzten Bienenfoto in Post #288), da das 105er ja 'bloß' eine Annäherung von ca 30cm toleriert.Zusätzlich zu dem 105erMakro hab ich noch das Nikkor VR 18-200. Von dem war ich anfangs etwas enttäuscht wegen der lausigen Lichtstärke, aber ich hab mich inzwischen schon etwas akklimatisiert (schlepp halt dauernd ein Stativ mit mir rum, um es dann nicht zu verwenden :P )Liebe GrüßeLaurieedit: es sind natürlich keine 30mm, sondern 30cm!Außerdem ist mir aufgefallen, dass dem Zartschreck in der Glockenblume ein Sprungbein fehlt. Scheint damit aber gut leben zu können...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #295 am:

Diese beiden habe ich ja auch, bin auch nicht sonderlich zufrieden mit dem Zoom. Detailreiche Bilder waren immer unscharf, aber seit ich Gartenfotos mit Blende 5.6 bis 7.1 mache, ist das Ergebnis wesentlich besser.
Laurie

Laurie » Antwort #296 am:

Der Babyschneck - Teil I.Zufällig entdeckt (mit dem Makro findet man so alles Mögliche :D ), viel zu klein, noch etwas durchsichtig.Meine bisherige Lieblingsserie. Allerdings war er mir etwas zu schnell unterwegs. ;D
[td][galerie pid=34815][/galerie][/td] [td][galerie pid=34814][/galerie][/td]
[td][galerie pid=34811][/galerie][/td] [td][galerie pid=34810][/galerie][/td]
[td][galerie pid=34809][/galerie][/td]
[td][galerie pid=34812][/galerie][/td] [td][galerie pid=34813][/galerie][/td]
Der extrem kleine Schärfebereich des 105 bei größerer Blende verzeiht keinen Hauch (oder bin ich so zittrig?). Daher finde ich die Schärfe teilweise ungenügend. Anderseits finde ich ja besonders die Unschärfeverläufe bei diesem Makro so traumhaft. Deshalb wollte ichs ja (und die tollen Fotos von Gartenlady sind schuld daran... 8) ;D )
Laurie

Laurie » Antwort #297 am:

Der Babyschneck - Teil II - Das Training Einige der Fotos sind einfach lustig, also fotografisch so gar nicht perfekt. Der Kleine war echt mit Eifer bei der Sache, jedoch in seinem Übermut fallgefährdet...
[td][galerie pid=34808][/galerie][/td] [td][galerie pid=34807][/galerie][/td]
und dann fiel er wirklich runter - ich fing ihn grad noch auf[td][galerie pid=34806][/galerie][/td]
Wär der Schneck am Reck bloß schärfer... :-\ Aber er guckt so witzig :D [td][galerie pid=34817][/galerie][/td]
[td][galerie pid=34818][/galerie][/td] [td][galerie pid=34819][/galerie][/td] [td][galerie pid=34816][/galerie][/td]
Liebe GrüßeLauriePs: Bin ja ein ziemlicher Neuling im dslr-Sektor. Freu mich immer über Anmerkungen, Tipps, Tricks etc. :D
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #298 am:

alles schön...aber wo ist eigendlich der Ausgang ?Hauswurz ~0.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #299 am:

@LaurieDeine Bilder vom Babyschneck sind sehr witzig!Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Antworten