News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildtomaten (Gelesen 16713 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Wildtomaten

Feder » Antwort #30 am:

Schau mal das Thema über diesem hier, da findest du die Adresse von G.Bohl, der hat so ca. 1400 Tomatensortensamen und versendet auch ganz rasch. Das geht sich bestimmt noch aus für dich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #31 am:

versendet er auch einzelne samentütchen?also keine mindestabnahme?hätte gerne eine rote und eine gelbe zum testen, für mehr reicht der platz einfach nicht mehr :(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #32 am:

Ja, auch einzelne Tütchen, je 1€ plus Porto.Aber warte mal ein bisschen, da gibt es bestimmt auch Leute hier, die dir gerne ein paar Samen abgeben.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

Hallo Aella! ein herzlliches Willkommen hier im Forum! :) Meine paar Wildtomatensorten haben sehr kleine Früchtchen, aber es gibt unter diesen auch recht ertragreiche!Zu deiner Frage wegen G.Bohl: er versendet auch einzelne Tütchen. Ich glaube, wenn du ihm deinen genauen Wunsch(auch deine Möglichkeit des Anbaues) bekanntgibst, wird er dir auch die geeigneten Sorten heraussuchen. In diesem Falle müsstest du ein frankiertes Retourkuvert und pro Tüte 1 Euro bellegen. LG Lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #34 am:

also einfach schreiben, wie meine anbauverhältnisse sind und welche wünsche ich an die tomaten habe?!das wäre ja einfach :)aber ich warte trotz allem noch ein oder zwei tage ab, was sich so in diesem thread noch tut :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #35 am:

Ja, die gängige Art zu bestellen ist das nicht, aber ich glaube schon , dass G.Bohl was Passendes aus seinem Archiv heraussuchen würde! LG Lisl
Paulownia

Paulownia » Antwort #36 am:

Gestern habe ich im Supermarkt kleine Tomaten gekauft. Es war eine Mischung aus gelb, rot, grün und eine schwarzrote, diemir besonders gut geschmeckt hat.Auf der Verpackung stand Wildtomaten. Sind das tatsächlich welche?Und kennt jemand die rot-schwarze Sorte?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
brennnessel

brennnessel » Antwort #37 am:

meinst du diese, Paulownia? ich hatte sie letztes jahr, aber die pflanze kümmerte etwas - hatte einen ganz schlechten platz!
Dateianhänge
Joahnnisbeertomate_Schwarz___1.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #38 am:

Könnte passen Brenessel,sie hatte am Stilansatz schwarze Streifen.Ist Deine jetzt eine Wildtomate oder eine Coktailtomate? Oder ist beides das Gleiche?Ich würde diese gerne nächstes Jahr anbauen. Wie hier steht scheinen sie ja sehr robust zu sein.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

Ich weiß über meine nichts Näheres, bekam das Pflänzchen als Schwarze Johannisbeertomate und setzte es zu einer Kübeltomate. Es mickerte lange, aber das lag auch am schlechten Platz! Die Blättchen und auch die Früchte waren etwas größer als die der Gelben und Roten Johannisbeertomaten. Ich wollte sie dieses Jahr noch einmal anbauen, hab das aber leider dann versäumt.LG Lisl
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #40 am:

LG robert und hanni(meinen Wildtomaten am Spaliernetz gehts prima)
@robert: kannst du in diesem thread mal darueber berichten ;)bilder, erfahrungsberichte oder so
Moorhex

Moorhex » Antwort #41 am:

Gestern habe ich im Supermarkt kleine Tomaten gekauft. Es war eine Mischung aus gelb, rot, grün und eine schwarzrote, diemir besonders gut geschmeckt hat.Auf der Verpackung stand Wildtomaten. Sind das tatsächlich welche?Und kennt jemand die rot-schwarze Sorte?
Hallo Paulownia,habe ein von dir beschriebenes Päckchen vorgestern bei E*eka entdeckt. Auch mit der Aufschrift "Wildtomaten" mit verschiedenfarbigen Sorten.In der Mischung war je eine dunkle gestreifte dabei, und meiner Meinung nach handelt es sich hier um die "Safari".Vielleicht hilft dir das weiter....LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Paulownia

Paulownia » Antwort #42 am:

Ganz lieben Dank Moorhex :).Genau das Päckchen war es. Danke auch für die Bestimmung.Ist die Safari jetzt eine Wildtomate? Man kann ja nicht immer alles glauben was auf der Packung steht ;)
LG Margrit
Moorhex

Moorhex » Antwort #43 am:

Ne Paulownia, die Safari ist eigentlich keine Wildtomate.Ich denk mal die schreiben einfach "Wildtomaten" aufs Päckchen weil es exotisch klingt ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Debütant

Debütant » Antwort #44 am:

Ich hab heuer zum ersten Mal die Buschtomate Rote Murmel gezogen (Pflanze biologisch, Erde biologisch, Düngung null). Sie gedeiht im Topf. Seit Anfang Juli ernte ich, stückweise. Die Tomaten sind maximal 1 cm groß. Naschtomaten, die wirklich tomatig schmecken.LGDebütant
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Antworten