News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tomaten 2008 - erntebilder (Gelesen 71644 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nicole..
Re:tomaten 2008 - erntebilder

Nicole.. » Antwort #105 am:

Und heute nun erstmals:- Reisetomate (schmeckt mir zwar nicht besonders, aber ist einfach zu lustig)- Kremser Perle (links neben der Reiser)- Dattelwein gelb (echt mickrig heuer; war sie letztes Jahr nicht zu stoppen kommt sie nun einfach nicht in die Gänge...)Zusätzlich wieder die üblichen Verdächtigen (Delfs, Ontario, Justens Zuckertomate, Black Cherry und Quedlingburger).
Hallo Laurie,wie schmecken denn die "Kremser Perle" und wo hast du den Samen her? Mein Vater mag am liebsten normale und große rote Tomaten und für 2009 möchte ich auch für ihn was "anständiges" anbauen. Schließlich ist er ja öfter im Schrebergarten als ich (meine Mutter ist jeden Tag dort ganztägig, mein Paps nach 17 Uhr). Da sollen sie auch was bekommen, was ihnen schmeckt ;D Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #106 am:

Hallo, auch bei ir beginnt es jetzt. Heute die erste Paul Robson, auf die ich besonders gespannt war. allerdings habe ich sie mir größer vorgestellt, ist es wirklich eine?
Also meine war eindeutig größer im vorletzten JahrGruß Karin
Dateianhänge
Pol_Robeson-Asiminas_gelbe_Unbekannte19.08.06_002.jpg
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #107 am:

was ich empfehlen kann ist Staedler Lumocolor permanent, der hält 100%ig.Meine frau hat meine Gartenhose gewaschen und ich hatte da zwei Etiketten drin. Hinterher waren die Etiketten sauber, die Hose auch, und die Beschriftung war noch einwandfrei zu lesen.Du solltest auch vernünftige Etiketten verwenden, ich hab mir bei P..cke welche gekauft, die sind wirklich klasse, die lassen sich auch mehrmals verwenden.Gruß Werner
ja genau, der ist es, den ich auch verwende 8)lg Uschi
Laurie

Laurie » Antwort #108 am:

Hallo Laurie,wie schmecken denn die "Kremser Perle" und wo hast du den Samen her? Mein Vater mag am liebsten normale und große rote Tomaten und für 2009 möchte ich auch für ihn was "anständiges" anbauen. Schließlich ist er ja öfter im Schrebergarten als ich (meine Mutter ist jeden Tag dort ganztägig, mein Paps nach 17 Uhr). Da sollen sie auch was bekommen, was ihnen schmeckt ;D Gruß, Nicole
Ich fand sie sehr schmackhaft mit kaum Säure.Gekauft hab ich sie als Pflänzchen bei Arche Noah. Samen gibts hier in Österreich auch bei Reinsaat . Die Pflanze sieht vor allem so anders aus als die anderen: während alle rundherum sich scheinbar im Höhenwachstum übertreffen wollen und dschungelartige Tedenzen zeigen, steht die Kremser kompakt und übersichtlich da. Nur etwas über einen Meter hoch, mit dicken dunkelgrünen Blättern und vor allem scheinbar sehr robust, denn ich hab sie mal versehentlich fast abgeknickt. Sie überstand das, der Stamm verheilte wieder und nun tut sie so, als wär nie was gewesen. ;D Als reichtragend kann ich sie zwar nicht bezeichnen, kann sie aber trotzdem empfehlen.Liebe GrüßeLaurie
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #109 am:

Einige meiner Sorten kann ich jetzt beernten. Heuer reifen die Tomaten sehr langsam heran, teilweise hat es nachts nur 8° bei uns und es regnet sehr viel.
Dateianhänge
tomaten081.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
leni w †

leni w † » Antwort #110 am:

hi feder,toll sehen sie aus! schmecken sie auch, wenn sie nicht genügend wärme haben zum reifen?verrätst du mir die sorten?striped roman, würde ich mal sagen. und sind es striped turkish ?
liebe grüße von leni w
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #111 am:

Striped Roman ist ein Volltreffer. Von denen bin ich positiv überrascht, sie tragen reich und sind richtig saftig. Die Tomaten schmecken gut, wären aber mit mehr Sonne sicher noch besser.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #112 am:

Oben links ist Nachbars Schwarze, daneben Black Pear, nicht besonders dunkel, dann Corbarino, kleiner als erwartet, daneben Schneeflocke. In der Mitte Fuzzy Wuzzy, neben Striped Roman Auriga, dann Ozarowsky und Rose Quartz. Unten die Coctail sind eine rote Datteltomate und Benarys Gartenfreude.
Pat Parelli
leni w †

leni w † » Antwort #113 am:

danke feder! rose quartz multiflora hab ich auch. hängt über und über voll. wie schmecken sie? meine sind noch nicht reif, färben sich aber gerade.lg leni w
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #114 am:

ja striped roman kenn ich. schmecken mir auch. hab sie aber dieses jahr nicht. sie hatten sich verkreuzt und waren zu riesen mutiert...muss mir mal neues saatgut besorgen. eigentlich denkt man ja, sie seien mehlig, bei der form. aber waren sie nie!
liebe grüße von leni w
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #115 am:

... dann Corbarino, kleiner als erwartet....
hattest du sie denn eigentlich groesser erwartet als angesagte variante der mini-herzen ;)
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #116 am:

Hallo,ich hatte die Sorte als "Grappoli de Corbarino" wobei das Wort "Grappoli" schon auf - Traube - hinweist. So zeigen sie sich auch: als Traube aus vielen dieser Weinbeeren ähnlich sehenden Tomätchen.Leider konnte ich sie noch nicht probieren, da sie trotz einer großen Anzahl Früchte gerade erst beginnen umzufärben.Aber solange ich noch Ersatz habe:von links nach rechts:Gartenperle - Golden Cayenne - BesserViele Grüße aus Rusbend, Hans-Jo
Dateianhänge
ernte_dt_20_07_08.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #117 am:

Mohamed, Zhuan Hong Kiao, Shimmeig Greg, Big White Pink Stripes, Black Zebra, Corbarino, White Furry Boar, Lillian's Yellow Heirloom, Black Ethiopian und Vesuvioesuvio. :D Der tägliche Tomatensalat wird nicht langweilig. :)
Dateianhänge
tomatenernte_0587.jpg
fairy

fairy » Antwort #118 am:

Einige meiner Sorten kann ich jetzt beernten. Heuer reifen die Tomaten sehr langsam heran, teilweise hat es nachts nur 8° bei uns und es regnet sehr viel.
Ist bei uns auch so, nachts aber 11 - 12 Grad - aber tagsüber kalt, windig und regnerisch. Hoffe auch auf mehr Wärme ab Dienstag.Aber beernten kann ich inzwischen Ambre, Burkanlapu, 42-Day-Tomate und Glacier. Und heute haben sich Beuteltomate, Violette Fleischtomate und Mexikanische Honigtomate verfärbt.Es geht also langsam los ! :D ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #119 am:

rose quartz multiflora hab ich auch. hängt über und über voll. wie schmecken sie? meine sind noch nicht reif, färben sich aber gerade.
Sie schmecken gut, etwas süss und sehr saftig. Es gibt für mich aber noch bessere Coctailtomaten. Rose Quartz hat eine sehr hübsche Farbe, einen schönen Glanz und ist auch nett klein
Pat Parelli
Antworten