News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Must have"- Hosta (Gelesen 48066 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:"Must have"- Hosta
@daylilly:Gute Pics gibt`s genau hier.@cimicifuga:Naja, im Moment wird meine Wahrnehmungsfähigkeit durch die beiden noch geblendet .... die nächste Hürde, die genommen werden muss, ist die Frühjahrsbestellung bei Fransen, sollte zwar eigentlich schon diesen Herbst raus, aber die Trockenheit dieses Jahr hat mich gebremst.Gelistet sind: Center of Attention, Domaine de Courson, Earth Angel, First Frost, Fragrant King, Ghost Spirit, Gosan Gold Mist, Gosan Leather Strap, Gilt by Association, Kisuji, Liberty, Radio Waves, Regalia und Stained Glass. Mal sehen, was, wenn er seine Liste aktualisiert hat, noch dazu kommt oder rausfliegt 

Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Ich werde nächstes Jahr keine Hostas bestellen können --> Platzmangel. Obwohl Earth Angel auch auf meiner Liste stand.Gelistet sind: Center of Attention, Domaine de Courson, Earth Angel, First Frost, Fragrant King, Ghost Spirit, Gosan Gold Mist, Gosan Leather Strap, Gilt by Association, Kisuji, Liberty, Radio Waves, Regalia und Stained Glass.

hallo cimi,kannst Du bitte ganz genau beschreiben wie Du das mit der Aussaat handhabst? Ich habe Samen geschenkt bekommen und beabsichtige diese in den nächsten Tagen in Töpfen auf der Fensterbank auszusäen. (unten Seramis obendrauf Anzuchterde?) Ich dachte im Mai könnte ich die 'Minis' dann auspflanzen. ciao maggi
hallo maggi! ich habe meine aussaatmethode auf meiner hp beschrieben. für mich funktionierts so - hostas sind nicht schwer zu vermehren.
danke, danke, habe schon kopiert. Dann auf gutes Gelingen...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hermann, Kiwi Tease sieht ja wirklich unglaublich aus...aber der Preis ist es ja auch. :oDer link ist klasse! Da werde ich noch etwas stöbern. 

Dailily - die Topf-S&S sieht toll aus, so wahnsinnig elegant, echt eine tolle Idee!! Nach Ansicht von Ninas Bildern, glaube Ich, dass die für mein geplantes Schattenbeet zu dominant wäre .., nehme ich lieber kleinere..Wow, Hermann, Du hast aber einen exklusiven Geschmack
aber ein toller Link!

- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
@nina: wieviele Jahre muss man denn so ca. warten, bis eine Sum & Substance so aussieht, wie auf den Fotos?Und überhaupt zum Thema Größe: Habe jetzt erst seit einem Jahr überhaupt Hostas in meinem Garten (Meine liebsten bisher sind: Striptease, Blue Arrow, Gay Blade (?) und "Krossa Regal"). Da das Beet so frischgepflanzt aber so kahl aussah, habe ich später noch Dicentra formosa, Gräser und einiges andere dazugepflanzt. Die Pflanzabstände lagen so insgesamt bei ca. 30 - 50 cm. Das ist vermutlich zu dicht, oder? :-\Die Krossa Regal steht zwar in einem etwas größeren Abstand, die anderen aber schon recht nah beieinander. Kann ich sie auch später noch weiter auseinanderpflanzen oder wird das problematisch?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Hallo Lilli,Hostas kann man gut teilen, wenn sie zu groß werden. Also keine bange, dass sie zu viel Platz wegnehmen. Ich bin zwar auch immer am Zaudern, ob ich die kahlen Stellen zwischen ihnen noch bepflanze. Aber vielleicht kann man sich mit Sommenblumen behelfen. Oder ich lasse Akelei dazwischen hochkommen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hallo Silvia - danke für deinen Rat!Das mit der Akelei ist überhaupt eine gute Idee, ich habe auch noch massenhaft Samen, ist vielleicht wirklich besser, die kahlen Stellen vorübergehend damit zu füllen, als weiterhin alles zu dicht zu bepflanzen...Wie lange braucht eine Hosta denn, bis sie einigermaßen buschig geworden ist?? Meine haben ja größtenteils in diesem Jahr max. 10-15 Blätter gehabt und sahen schon noch etwas "dürftig" aus.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Es kommt auf die Sorte an, wie schnellwüchsig sie ist und wie grß sie im Endeffekt wird. Bei mir sahen die meisten nach zwei-drei Jahren schon ganz stattlich aus. Zum Dazwischenpflanzen eignet sich m.E. auch Vergissmeinicht oder Viola. Das werde ich nächtes Jahr probieren. Dicentra finde ich aber auch gut. Ich habe aber auch eine Affinität zu diesen kleinen zarten Frühlingsblühern wie Hepatica oder Eranthis und es stehen bei mir einige zwischen den Hostas. Sie mögen ungern gestört werden. Deswegen habe ich es bis jetzt nicht geschafft, was auszusäen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Hallo Ihr Hosta-Fans, meine Lieblingshostas sind im Moment "June" und "Patriot", die habe ich auch seit letztem Herbst im Garten, auch "Hydon Sunset" gefällt mir im Moment besonders. Ansonsten sehen ich natürlich ständig welche auf Bildern, die ich sooo gerne hätte.Die größer werdenden Hostas setzte auf einen Abstand von 8O-100cm, die Lücken stören mich nicht. Manchmal plaziere ich vorübergehend einen Feldstein od. mehrere Steine dazwischen , damit es etwas weniger leer u. etwas interessanter aussieht. Die meisten Hostas sind bei mir auch schon im 2. Standjahr recht ansehnlich geworden, z. B. H. fortunei "Aureomarginata" ist richtig üppig geworden in dem Zeitraum, obwohl ich Sandboden habe.Liebe Grüße,Brigitte1
- Nina
- Garten-pur Team
Hermann, Du machst einen ja ganz wahnsinnig mit Deiner Liste...Ich google mir schon wieder einen Wolf. 

- Nina
- Garten-pur Team
Auch eine, die mir gut gefällt:H. 'Bright Lights'