News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"Must have"- Hosta (Gelesen 48132 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hermann

Re:"Must have"- Hosta

Hermann » Antwort #45 am:

@daylilly:Gute Pics gibt`s genau hier.@cimicifuga:Naja, im Moment wird meine Wahrnehmungsfähigkeit durch die beiden noch geblendet .... die nächste Hürde, die genommen werden muss, ist die Frühjahrsbestellung bei Fransen, sollte zwar eigentlich schon diesen Herbst raus, aber die Trockenheit dieses Jahr hat mich gebremst.Gelistet sind: Center of Attention, Domaine de Courson, Earth Angel, First Frost, Fragrant King, Ghost Spirit, Gosan Gold Mist, Gosan Leather Strap, Gilt by Association, Kisuji, Liberty, Radio Waves, Regalia und Stained Glass. Mal sehen, was, wenn er seine Liste aktualisiert hat, noch dazu kommt oder rausfliegt :-\
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #46 am:

Gelistet sind: Center of Attention, Domaine de Courson, Earth Angel, First Frost, Fragrant King, Ghost Spirit, Gosan Gold Mist, Gosan Leather Strap, Gilt by Association, Kisuji, Liberty, Radio Waves, Regalia und Stained Glass.
Ich werde nächstes Jahr keine Hostas bestellen können --> Platzmangel. Obwohl Earth Angel auch auf meiner Liste stand. :-[ Mir ist der Winter schon wieder zu lang - ich freu mich schon so wieder mit den hostas herumzudoktern ... ;D Vorallem auf die Aussaat freu ich mich - hab von Glen Williams ein paar interessante Samen gekriegt (Streakers und Niagara Falls und so.... 8))
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #47 am:

hallo cimi,kannst Du bitte ganz genau beschreiben wie Du das mit der Aussaat handhabst? Ich habe Samen geschenkt bekommen und beabsichtige diese in den nächsten Tagen in Töpfen auf der Fensterbank auszusäen. (unten Seramis obendrauf Anzuchterde?) Ich dachte im Mai könnte ich die 'Minis' dann auspflanzen. ciao maggi
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #48 am:

hallo maggi! ich habe meine aussaatmethode auf meiner hp beschrieben. für mich funktionierts so - hostas sind nicht schwer zu vermehren.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #49 am:

danke, danke, habe schon kopiert. Dann auf gutes Gelingen...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #50 am:

Hermann, Kiwi Tease sieht ja wirklich unglaublich aus...aber der Preis ist es ja auch. :oDer link ist klasse! Da werde ich noch etwas stöbern. :D
Louise

Louise » Antwort #51 am:

Dailily - die Topf-S&S sieht toll aus, so wahnsinnig elegant, echt eine tolle Idee!! Nach Ansicht von Ninas Bildern, glaube Ich, dass die für mein geplantes Schattenbeet zu dominant wäre .., nehme ich lieber kleinere..Wow, Hermann, Du hast aber einen exklusiven Geschmack ;) aber ein toller Link!
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #52 am:

@nina: wieviele Jahre muss man denn so ca. warten, bis eine Sum & Substance so aussieht, wie auf den Fotos?Und überhaupt zum Thema Größe: Habe jetzt erst seit einem Jahr überhaupt Hostas in meinem Garten (Meine liebsten bisher sind: Striptease, Blue Arrow, Gay Blade (?) und "Krossa Regal"). Da das Beet so frischgepflanzt aber so kahl aussah, habe ich später noch Dicentra formosa, Gräser und einiges andere dazugepflanzt. Die Pflanzabstände lagen so insgesamt bei ca. 30 - 50 cm. Das ist vermutlich zu dicht, oder? :-\Die Krossa Regal steht zwar in einem etwas größeren Abstand, die anderen aber schon recht nah beieinander. Kann ich sie auch später noch weiter auseinanderpflanzen oder wird das problematisch?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Silvia

Silvia » Antwort #53 am:

Hallo Lilli,Hostas kann man gut teilen, wenn sie zu groß werden. Also keine bange, dass sie zu viel Platz wegnehmen. Ich bin zwar auch immer am Zaudern, ob ich die kahlen Stellen zwischen ihnen noch bepflanze. Aber vielleicht kann man sich mit Sommenblumen behelfen. Oder ich lasse Akelei dazwischen hochkommen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #54 am:

Hallo Silvia - danke für deinen Rat!Das mit der Akelei ist überhaupt eine gute Idee, ich habe auch noch massenhaft Samen, ist vielleicht wirklich besser, die kahlen Stellen vorübergehend damit zu füllen, als weiterhin alles zu dicht zu bepflanzen...Wie lange braucht eine Hosta denn, bis sie einigermaßen buschig geworden ist?? Meine haben ja größtenteils in diesem Jahr max. 10-15 Blätter gehabt und sahen schon noch etwas "dürftig" aus.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Silvia

Silvia » Antwort #55 am:

Es kommt auf die Sorte an, wie schnellwüchsig sie ist und wie grß sie im Endeffekt wird. Bei mir sahen die meisten nach zwei-drei Jahren schon ganz stattlich aus. Zum Dazwischenpflanzen eignet sich m.E. auch Vergissmeinicht oder Viola. Das werde ich nächtes Jahr probieren. Dicentra finde ich aber auch gut. Ich habe aber auch eine Affinität zu diesen kleinen zarten Frühlingsblühern wie Hepatica oder Eranthis und es stehen bei mir einige zwischen den Hostas. Sie mögen ungern gestört werden. Deswegen habe ich es bis jetzt nicht geschafft, was auszusäen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #56 am:

BildDa muß ich doch mal meine Sum and Substance zeigen - im Rosenbeet. Hat etwa 4 Jahre gedauert, bis sie ihre volle Schönhet (und Größe!) entfaltet hat. Bis dahin hatte ich etliche Stauden hingepflanzt, weil es so leer war, die ich dann nach und nach wieder rausgenommen habe, so auch zwei Rosen, die sie mittlerweise überdeckte...Jetzt blühen im Frähjahr dort einige Wildtulpen und Krokusse - und im Herbst lass ich die abgeblühen Blätter ziemlich lange liegen als "Mulch"...Und hier zwei andere Hostas nebeneinander... (welche??- müßt ich nachschauen)Bild
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #57 am:

Hallo Ihr Hosta-Fans, meine Lieblingshostas sind im Moment "June" und "Patriot", die habe ich auch seit letztem Herbst im Garten, auch "Hydon Sunset" gefällt mir im Moment besonders. Ansonsten sehen ich natürlich ständig welche auf Bildern, die ich sooo gerne hätte.Die größer werdenden Hostas setzte auf einen Abstand von 8O-100cm, die Lücken stören mich nicht. Manchmal plaziere ich vorübergehend einen Feldstein od. mehrere Steine dazwischen , damit es etwas weniger leer u. etwas interessanter aussieht. Die meisten Hostas sind bei mir auch schon im 2. Standjahr recht ansehnlich geworden, z. B. H. fortunei "Aureomarginata" ist richtig üppig geworden in dem Zeitraum, obwohl ich Sandboden habe.Liebe Grüße,Brigitte1
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #58 am:

Hermann, Du machst einen ja ganz wahnsinnig mit Deiner Liste...Ich google mir schon wieder einen Wolf. ;D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #59 am:

Auch eine, die mir gut gefällt:H. 'Bright Lights'Bild
Antworten