News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Juli 2008 (Gelesen 30852 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Re:Was gibt/gab es heute? Juli 2008

tzara » Antwort #195 am:

bei uns gabs eines meiner absoluten lieblingsessen: sauerbraten! und ich hab soviel braten eingelegt, dass ich 2 mal davon essen konnte :Pvorgestern mit apfelrotkohl, gestern mit bohnensalat.
Dateianhänge
sauerbraten.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #196 am:

bei uns gabs eines meiner absoluten lieblingsessen: sauerbraten! und ich hab soviel braten eingelegt, dass ich 2 mal davon essen konnte :Pvorgestern mit apfelrotkohl, gestern mit bohnensalat.
Du verwunderst mich immer wieder, sabber, sabber..Ich dachte die Ostfriesen lassen beim Sauerbraten das Fleisch weg.. ;) sorry, immer der alwin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #197 am:

heut war mal wieder schupfnudel-selbstmachtag - vorrat für den tiefkühler.zur "belohnung" gabs mit rohschinken und salbei gefüllte schweineröllchen, dazu - natürlich - schupfnudeln, zucchinigemüse und gorgonzolasößchen. man war das gut....
Dateianhänge
essen200708.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tzara

tzara » Antwort #198 am:

Du verwunderst mich immer wieder, sabber, sabber..Ich dachte die Ostfriesen lassen beim Sauerbraten das Fleisch weg.. ;) sorry, immer der alwin
;D ach alwin! ich bin doch bloss eine 'zugezogene'. keine gebürtige ostfriesin! und die lassen hier (wenns überhaupt sauerbraten gibt,) eher noch das 'sauer' weg! ;) und in ermangelung von pferdefleisch mache ich den hier mit rindfleisch. ;)
tzara

tzara » Antwort #199 am:

CHULETAS DE COROLERO CON ACEITUNAS-lammkoteletts mit oliven und minze-4 lammkotelettssalzpfeffer aus der mühle3 el olivenöl2 el sherry2 el traubenessig100 g kernlose schwarze oliven8 blätter frische minze(ich nehme hier von mind. die doppelte menge, ansonsten ist mir das zuwenig sauce)zutaten lamm mit oliven und minzelammkoteletts waschen, mit küchenkrepp trocknen, salzen und pfeffern. olivenöl in einer pfanne erhitzen, koteletts von beiden seiten scharf anbraten.koteletts mit sherry und traubenessig ablöschen, oliven fein schneiden und in die pfanne geben, bei geringer hitze 5 minuten schmoren.die hälfte der minzblätter fein hacken, in die sauce geben und mitkochen. sobald etwas flüssigkeit verdampft ist, die lammkoteletts mit den olivenfond auf tellern anichten und mit den restlichen minzblättern garnieren.lamm mit oliven und minzequelle:Tapas, die Klassiker der spanischen VorspeisenKöln: Dumont, 2000ISBN 3-7701-8579-Xdazu patatas bravas und frische gartenerbsen :Pals dessert: eiscreme mit cassis-kräuter-marmelade (rezept im marmeladenthread folgt)
Nomadin

Nomadin » Antwort #200 am:

Linsen mit selbst gemachten Spätzleund gerauchten Bauch, und, oder Wiener Saitenwürstle.Linsen-Spätzle.JPG
Klasse Idee, hatte ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wird's die Tage also auch bei uns geben (ich kenne das mit Wienerl, in die Linsen gebe ich immer einen kräftigen Schlag Senf - machst du das auch so?)Heute gibt's bei uns Krautwickel - noch isses kühl genug dazu, lt. Prognose soll's die Woche endlich wieder wärmer werden. :)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #201 am:

Heute gab es, die Italiener werden staunen…Leckere Zucchini – Kartoffel – Hackfleisch –„ Lasagne „ gemischter Blattsalat
Dateianhänge
Zucchini_-Lasagne.JPG
adam

adam » Antwort #202 am:

hast du schön gekocht Alwin. Mmhh :PIch würde es Moussaka nennen, geht auch mit Kolokithakia (Zucchini) statt Melitzanes (Auberginen)Kali Orexi (gute Verdauung)GrussEvelyne
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #203 am:

Klasse Idee, hatte ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wird's die Tage also auch bei uns geben (ich kenne das mit Wienerl, in die Linsen gebe ich immer einen kräftigen Schlag Senf - machst du das auch so?)Heute gibt's bei uns Krautwickel - noch isses kühl genug dazu, lt. Prognose soll's die Woche endlich wieder wärmer werden. :)
1.Ja, Senf und Meerettich und Guten Rotwein plus Balsamico Essig.nach Laune binde ich sie auch mit Kartoffelsuppe,* ergänzt sich geschmacklich..2. Krautwickel mache ich gerade aus blancierten Mangoldblätter,mit -Reis -Zucchini-Soja-Tomaten-Kräuterfüllung-in Butter kurzgebraten und 20 Minuten bei 160 Grad nachruhen lassen..esse sie auch gerne kalt, zu Antipastie und warmen Baggetbrot.......
Eva

Eva » Antwort #204 am:

Bei mir gab es gestern Zucchini Suppe und danach Grießauflauf mit Äpfeln.
Nomadin

Nomadin » Antwort #205 am:

Danke für die Anregungen, Tollpatsch! Mein Mangold ist bald schnittreif (bissl wachsen darf er noch), dann will ich das mal ausprobieren.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #206 am:

Bei mir gabs Rotkohl mit Bratwurst und Pürree, bei dem Wetter geau das richtige, mann ist das kaltGrüße Bibbernetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #207 am:

und danach Grießauflauf mit Äpfeln.
das konnte meine Mam gut,Grießauflauf mit Zimt und Zucker,zu den Angeschmorten oder im Ofen gebratene Äpfel...lecker..an guten Tagen, gab es dann zum Kaffee Apfelküchle im Teigmantel,als Nachtisch...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #208 am:

heute musste es schnell gehen. deswegen gabs chili con carne aus dem tiefkühlrestevorrat mit reis.
Dateianhänge
essen210708.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #209 am:

heute gab es bohnen, kartoffeln und suess-saure einbrenne:
Dateianhänge
bohnen_suess_sauer.JPG
Antworten