News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 125489 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Vögel im Garten Teil 2

Knusperhäuschen » Antwort #1155 am:

Hier bei uns rauschen auch die jungen Mehlschwalben als Schwarm sirrend schreiend durch die Lüfte. Heute morgen saß ein Grünfink auf dem Borretsch und hat die Blüten (Knospen und reife Fruchtstände) abgerissen und aufgefressen, die Rotschwänzchen rufen draussen immer noch ihre Eltern lautstark zur Fütterung, dabei sind sie so dicke Brummer, dass sie eigentlich auch selber mal auf die Jagd gehen könnten.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Swift_w

Swift_w » Antwort #1156 am:

Hier bei uns rauschen auch die jungen Mehlschwalben als Schwarm sirrend schreiend durch die Lüfte.
Hallo Knusperhäuschen,interessant, Dein blauer Halbhöhlenkasten mit 2 ausgeflogenen Hausrotschwanzbrutenund sowieso die Artenvielfalt bei Euch. :)Schon mal über Schwalben- oder Mauersegler-Ansiedlung am Haus nachgedacht ?http://www.schwalbenschutz.de/Kurzportr ... .htmlViele GrüßeSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Swift_w

Swift_w » Antwort #1157 am:

Vögel über unserem Vorgarten am HausHallo zusammen,hier mal ein Link/Bild:Unten im Vorgärtchen 3 Büsche Sommerflieder mit verschieden Farben; leider in 2008 nur ganz wenige Schmetterlinge.http://img166.imageshack.us/img166/5384/pict1283gy0.jpgÜber dem linken oberen Fenster in der braunen Holzverkleidung unter der Dachrinne Einflugöffnungen unserer 3 besiedelten Mauersegler-Nistkammern (z.T. mit hellen Punkten markiert).http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... rt=75Links im Efeu brüten jedes Jahr:Amsel, Haussperlinge (in freistehenden Nestern u. in einer Holzverkleidung am Hauseck darüber)Früher sogar mal Bluthänflinge (Feldvögel und das mitten in einer Kleinstadt)In 2007 eine Hausrotschwanzbrut in einem Halbhöhlenkasten um die Hausecke unterm Dachvorsprung; leider in 2008 nicht mehr besiedelt.VGSwift_w
Ramona

Ramona » Antwort #1158 am:

Fleissige Amsel (meine Oma würde jetzt sagen: "nein, das ist eine Schwarzdrossel" ;)):BildLG RamonaP.S. so freut sich wenigstens einer über die Traktorspuren im Rasen ::)
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #1159 am:

;D Einig euch doch auf den lateinischen Begriff Turdus merula ? :) Bei uns treiben sich auch viele rum, leider starben 5 im Nest.Lauter Ameisen darüber und es stank, armen Dinger. :'(Vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
Shamaa

Shamaa » Antwort #1160 am:

Rund um unsere Linde liegt lauter Gewölle. Mein Sohn hat es auseinander genommen und alle möglichen Knöchelchen und Krallen gefunden. Ich weiß nicht, ob das Waldohreulen sind. Wir haben eine große Feder gefunden, die ist auf der einen Seite hell, auf der anderen hell und braun gestreift. Was könnte das für ein Vogel sein?Gruß Shamaa
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1161 am:

Hallo Shamaa,an der Form und Größe der Gewölle kannst du auch feststellen, von welchem Vogel ( Taggreif oder Eule). Ich sah das letztens in einem Buch, das ich aber nicht habe. Sicher findest du über Gewölle auch etwas im Internet und kannst vielleicht vergleichen. Ein guter Kenner sieht es auch am Inhalt.Die Feder passt zu mehreren Greifvögeln. Zu Federn gab es irgendwo auch einen link.Viele GrüßeWolfgang
Shamaa

Shamaa » Antwort #1162 am:

Danke Wolfgang, das mache ich. Ich finde es schon spannend, was sich da so in meinem Garten herumtreibt.Gruß Shamaa
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #1163 am:

Ja, finde ich auch. Bei mir waren auch schon Schleiereule,Waldkauz,Waldohreule, so dass man von der Häufigkeit her gesehen, nicht auf irgendetwas schließen kann. Waldkauz ist in den meisten Regionen die häufigste Eule. Allerdings , wenn du öfters Gewölle findest, sitzen auch die Eulen häufiger an dieser Stelle. Und dann schaust du nach den Federohren.Dann weißt du Bescheid.Die Waldohreule sieht auch schlanker aus.Viel ErfolgWolfgang
Shamaa

Shamaa » Antwort #1164 am:

Auf Deine Anregung hin habe ich gegoogelt und die wunderbare Seite von "Eulenmanie" entdeckt. Und dort habe ich ganz eindeutig die Vögel aus meiner Linde nach Gewölle und Federn identifiziert: es sind Schleiereulen gewesen, die dort offensichtlich ihre Jungen großgezogen haben. Es gab jeden Tag viel neues Gewölle mit dem - wie beschrieben - lackartigen Überzug, das kann nicht nur eine Eule gewesen sein! Nun sind sie leider weg - ich hoffe, ich sehe sie wieder!Gruß Shamaa
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #1165 am:

Hallo Shamaa,das müssten dann die ausgefogenen Jungvögel gewesen sein. Denn die Schleiereulen brüten in Gebäuden oder aufgehängten Nistkästen.Die Aufzucht kann eigentlich nicht in eurem Baum stattgefunden haben.Viele GrüßeWolfgang
Swift_w

Swift_w » Antwort #1166 am:

Hallo zusammen,hier mal eine Seite; Schleier-Eulenbrutplatz in einer Scheune mit tollen Aufnahmen:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=168730Mein Nabu-Vorsitzender hatte auch mehrmals Schleiereulen in seinem Scheuenkasten. In 2008 haben dort Turmfalken gebrütet.Diese wiederum sind mehrmals dicht am Mehlschwalben-Turm in seinem Hof vorbei geflogen, sodaß die Mehlschwalben Angst bekamen und leider dort nur 2 Paare brüteten (anstatt ca. 7 in 2007)VGSwift_w
Shamaa

Shamaa » Antwort #1167 am:

Wie schade - da ist meine Phantasie mit mir durchgegangen! ::) Aber es ja auch großartig, wenn die Jungvögel meine Linde als Kindergarten benutzt haben! ;) Gruß Shamaa
Staudo

Staudo » Antwort #1168 am:

Guten Morgen,heute früh saß ein Schwarm Kohlmeisen in der Kastanie und hat Miniermotten aus den Blättern gepickt. Hoffentlich lernen das andere Meisen auch.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1169 am:

Die Blaumeisen bei mir wissen das schon lange. Aber ich fürchte, dass sie keien entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Miniermotte leisten können. Den Hauptteil muss noch immer ich leisten :( .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten