News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Efeu Vielfalt (Gelesen 29070 mal)
Moderator: AndreasR
- hederatotal
Ich stelle hier mal ein paar Bilder von den Früchten einiger Hedera Altersformen rein. Finde ich auch mal interessant was da so alles dran ist. Ich glaube gut für Insekten und Floristen
Hedera poetica Arborescens

- hederatotal
Hedera colchica 'Fall Favourite' den habe ich neu ,ist die Altersform von H.colchica.
- hederatotal
Hedera colchica 'Sulphur Heart' Arborescens mein Sulphur Heart fruchted.
- hederatotal
Kann mir jemand sagen, ob es zu den Hedera helix Sorten (Fibrex Nurserie) auch noch Auslesen mit anderen Namen gibt? Ich suche Auslesen zu 'Angularis Aurea'. Kann ich das irgendwo nachlesen? In meinen 'Schöne Efeus' von Ulmer gibt es nicht mal diese Sorte.
- hederatotal
Hallo trudiSchau mal bei www.efeugarten.de rein. Der hat auch viele Sorten.Was meinst Du denn mit Auslesen zu 'Angularis Aurea'?Die stammt von Hedera helix Typ ab und hat meines Wissens keine Abkömmlinge hervorgebracht.Falls Du vergleichbare Blattfärbungen meinst fällt mir H.helix 'Nigra Aurea' ein ,bei H.helix 'Spectabils Aurea' wird vermutet das es ein Synonym von H.helix 'Angularis Aurea' ist. Weitere Sorten findest Du hier:http://forum.garten-pur.de/galerie/index.php?cat=16019
- hederatotal
Jedes Jahr werden von der American Ivy Society einige neue Efeusorten registriert und im Ivy Journal beschrieben. Ich möchte mal einige aus 2008 hier vorstellen.Russell A. Windle ,Registrator der AIS ,hat aus Hedera helix ’Medusa’ zwei schöne Sports ausgelesen ,einer davon nennt sich Hedera helix ’Chrysaor’. In Anlehnung an den Namen der Mutterpflanze ist die Benennung der Sports mehr als gelungen. In der griechischen Sage wurde ja Medusa von Perseus enthauptet ,dabei soll Chrysaor (ein Riese) mit seinem Bruder Pegasus (ein geflügeltes Ross) aus deren Hals entsprungen sein. Auch ohne Vaterschaftstest konnte Poseidon als Erzeuger von den zweien ermittelt werden ,da er ja beim Quickie mit Medusa (Wer macht denn so was?) von Athene in ihrem eigenen (!) Tempel erwischt wurde. Ne ganz schön braune Sau ,dieser Poseidon ,würde man wohl heute sagen.Soviel mal zur “Vorgeschichte“.Der hier erwähnte Efeu wurde im Jahre 2004 erstmals als gelb-grün marmoriertes Blatt an einem Steckling des grünen laubigen Hedera helix ’Medusa’ gefunden und entwickelte sich erfolgreich zu der dann 2008 als Hedera helix ’Chrysaor’ benannten Sorte. Das Blatt ist viel lappig und von fester Substanz ,ob die Winterhärte ausreichend ist müssen noch Freilandtests ergeben. Hier mal der Scan einiger Blätter.
- hederatotal
Eine weiterer Sport welcher 2008 von der AIS registriert wurde nennt sich Hedera helix 'Pegasus'. Auch er wurde von Russell A.Windle ausgelesen. Er fand ihn an einem Freilandexemplar von H.helix 'Medusa' im Dezember 2004. Das grüne ,sehr feste Blatt ist 15 bis 20 lappig ,diese Sorte hat auch wie H.helix 'Chrysaor' einen steifen aufrechten Wuchs ,beides sind Verbänderungen und haben keine ausgeprägte Neigung zum Klettern. Damit sind sie für kleine Gärten sehr interessant. Hier eine Abbildung eines großen Blattes.
- hederatotal
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vaterschaftstest ... Erzeuger ... Quickie mit Medusa Spannend erzählt!
Pegasus sieht aber auch wirklich besonders aus!

Re: Efeu Vielfalt
Mal ne frage am rande: ich habe seit zwei jahren im vorgarten (nordost seite) einen hedera helix 'arborescens' stehen. hat sich prächtig entwickelt und scheint sich dort wohl zu fühlen.....ABER die blüten erscheinen immer so spät, dass sich kein schöner fruchtschmuck mehr ausbildet
anfang november hat er noch geblüht und jetzt sind grade mal kleine grüne winz-früchte da. hätte mich so gefreut über schönen fruchtschmuck...aber nada.warum blüht der so spät? liegts am standort? ist es ein falscher klon? geschnitten hab ich ihn übrigens noch nie

keiner eine idee???
sollte ich es besser ins arboretum schreiben?

Hallo cimicifuga,sei froh, dass dein Efeu nicht fruchtet. So bildet sich bei dir wenigstens nicht unfreiwillig ein Efeugarten. Ich habe damit immer große Last die vielen Sämlinge wegzujäten beziehungsweise die halbwüchsigen Pflanzen zu entfernen. Manchmal wundere ich mich dann nach einiger Zeit, dass wieder unter irgendwelchen Gehölzen alles mit Efeu zugewachsen ist.
Liebe Grüsse Crispa
aber der fruchtschmuck war ein hauptkriterium dafür, dass ich ihn überhaupt gepflanzt hab
ob ich jetzt löwenzahn oder efeu jäten muss ist mir eigentlich egal