News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern im Herbstgarten (Gelesen 21589 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Astern im Herbstgarten
Hier die Blätter von Nr. 1
- Dateianhänge
-
- Blaetter_Aster_cordifolius_1_3_1.jpg (50.71 KiB) 199 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und Nr. 3Den Bildern nach zu urteilen, die ich ergoogelt habe, ist es auf jeden Fall nicht Erigeron karvinskianus
- Dateianhänge
-
- Baetter_unbekannt_1_3_1.jpg (79 KiB) 160 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Erigeron karvinskianus wird tatsächlich nicht so hoch. Aber Oile schreibt ja, dass die bei ihm beinahe kriecht und die Blüten allerliebst sind. Da musst ich irgendwie gan Erigeron k. denken... Wie gesagt, ich habe sie selber (noch!) nicht.Aster Nr. 1 ist auf jeden Fall eine Aster cordifolius. Gratulation. Derzeit meine absolute Lieblingsaster. Die Blüten sind einfach klasse und halten ewig.GrüßeIrisAber die wird doch nur ein paar Zentimeter hoch, oder?
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- oile
-
Hallo Iris,ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Nr. 3 könnte, wenn es wollte, gut und gerne ca. 90 cm hoch werden, hat aber eine "schlechte Haltung"
.Gruß,Susanne

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Na sowas hasse ich ja! Wie diese viel zu groß geratenen Männer, die schon beeindrucken könnten, wenn sie nicht immer die Schultern und den Kopf hängen lassen würden
.Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Kennt ihr eigentlich die schon? Ist zwar keine "richtige" Aster, aber im Habitus doch seeeeehr ähnlich. Ebenfalls eine Noramerikanerin. Gattungsname: Chrysopsis, Artname unbekannt (sarastro
)...sieht eigentlich aus wie eine gelbe Raublattaster mit etwas größeren Blüten. Versamt sich auch ganz brav. 

- oile
-
Täusch ich mich, oder hat sie nichts gegen ein bisschen Trockenheit??? Sieht gut aus!
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Cimi!Wird die nicht unter dem Namen Chrysopsis spec. 'Sunnyshine' verkauft?Oder ist das dann schon die Nachkommenschaft
?LGElfriede

LG Elfriede
@Elfriede: das sind sicher schon die Nachkommen, wenn überhaupt die Pflanze jemals unter diesem Namen gekauft wurde. Sie steht zwar inzwischen auch schon in meinem Garten, aber ursprünglich fand ich sie bei uns im Schulgarten. Keiner wusste was es ist und ich hab lange gebraucht das teil überhaupt zu identifizieren
.... meine ist aber irgendwie weniger orange-stichig....oder täuscht vielleicht das foto?
@oile: sie wächst sowohl in schwerem nassen lehmboden wie auch in den nie gegossenen bereichen des beetes .... 

Ja, dies ist Chrysopsis 'Sunnyshine'! Die Artzugehörigkeit ist noch ungeklärt, sie wurde vor 15 Jahren als erste gelbblühende Aster n.ang. vertrieben. Wächst eigentlich überall, ist sehr standfest und im Übrigen...habe ich sie noch nicht! Aber was fehlt mir noch alles..! 

- oile
-
Au jaIch werde Samen ernten![]()

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
und eine Schattenaster. Den Namen muß ich erst nachlesen gehen, aber jetzt ist es noch finster
.LGElfriede

LG Elfriede