News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern im Herbstgarten (Gelesen 21614 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Astern im Herbstgarten

oile » Antwort #90 am:

Hier die Blätter von Nr. 1
Dateianhänge
Blaetter_Aster_cordifolius_1_3_1.jpg
Blaetter_Aster_cordifolius_1_3_1.jpg (50.71 KiB) 206 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #91 am:

Und Nr. 3Den Bildern nach zu urteilen, die ich ergoogelt habe, ist es auf jeden Fall nicht Erigeron karvinskianus
Dateianhänge
Baetter_unbekannt_1_3_1.jpg
Baetter_unbekannt_1_3_1.jpg (79 KiB) 167 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Iris

Iris » Antwort #92 am:

Aber die wird doch nur ein paar Zentimeter hoch, oder?
Erigeron karvinskianus wird tatsächlich nicht so hoch. Aber Oile schreibt ja, dass die bei ihm beinahe kriecht und die Blüten allerliebst sind. Da musst ich irgendwie gan Erigeron k. denken... Wie gesagt, ich habe sie selber (noch!) nicht.Aster Nr. 1 ist auf jeden Fall eine Aster cordifolius. Gratulation. Derzeit meine absolute Lieblingsaster. Die Blüten sind einfach klasse und halten ewig.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
oile

oile » Antwort #93 am:

Hallo Iris,ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Nr. 3 könnte, wenn es wollte, gut und gerne ca. 90 cm hoch werden, hat aber eine "schlechte Haltung" ;D.Gruß,Susanne

Don't feed the troll!
Iris

Iris » Antwort #94 am:

Na sowas hasse ich ja! Wie diese viel zu groß geratenen Männer, die schon beeindrucken könnten, wenn sie nicht immer die Schultern und den Kopf hängen lassen würden ::).Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #95 am:

Kennt ihr eigentlich die schon? Ist zwar keine "richtige" Aster, aber im Habitus doch seeeeehr ähnlich. Ebenfalls eine Noramerikanerin. Gattungsname: Chrysopsis, Artname unbekannt (sarastro ???)...sieht eigentlich aus wie eine gelbe Raublattaster mit etwas größeren Blüten. Versamt sich auch ganz brav. 8)
Dateianhänge
COMPOSITAE.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #96 am:

:D
Dateianhänge
COMPOSITAE__1.jpg
oile

oile » Antwort #97 am:

Täusch ich mich, oder hat sie nichts gegen ein bisschen Trockenheit??? Sieht gut aus!

Don't feed the troll!
Elfriede

Elfriede » Antwort #98 am:

Hallo Cimi!Wird die nicht unter dem Namen Chrysopsis spec. 'Sunnyshine' verkauft?Oder ist das dann schon die Nachkommenschaft ;)?LGElfriede
Dateianhänge
Chrysopsis_spec._Sunnyshine.JPG
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #99 am:

@Elfriede: das sind sicher schon die Nachkommen, wenn überhaupt die Pflanze jemals unter diesem Namen gekauft wurde. Sie steht zwar inzwischen auch schon in meinem Garten, aber ursprünglich fand ich sie bei uns im Schulgarten. Keiner wusste was es ist und ich hab lange gebraucht das teil überhaupt zu identifizieren ;) .... meine ist aber irgendwie weniger orange-stichig....oder täuscht vielleicht das foto? ::)@oile: sie wächst sowohl in schwerem nassen lehmboden wie auch in den nie gegossenen bereichen des beetes .... ;)
sarastro

sarastro » Antwort #100 am:

Ja, dies ist Chrysopsis 'Sunnyshine'! Die Artzugehörigkeit ist noch ungeklärt, sie wurde vor 15 Jahren als erste gelbblühende Aster n.ang. vertrieben. Wächst eigentlich überall, ist sehr standfest und im Übrigen...habe ich sie noch nicht! Aber was fehlt mir noch alles..! ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #101 am:

Ich werde Samen ernten ;)
oile

oile » Antwort #102 am:

Ich werde Samen ernten ;)
Au ja :D

Don't feed the troll!
Elfriede

Elfriede » Antwort #103 am:

Derzeit blühen noch 'Lady in Black'
Dateianhänge
Aster_L.i.B..JPG
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #104 am:

und eine Schattenaster. Den Namen muß ich erst nachlesen gehen, aber jetzt ist es noch finster ;D.LGElfriede
Dateianhänge
Schattenaster.JPG
LG Elfriede
Antworten