News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bildbearbeitung: Channel Blending (Gelesen 5179 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Bildbearbeitung: Channel Blending

thomas »

Liebe Fotofreunde,gerne greife ich in diesem Thread eine Anregung von B.R. auf:
... Also, am besten geht es schrittweise, immer eins nach dem zweiten :) Vielleicht zuerst ein Thread "Channel Blending" und da schreibe ich für den Anfang ein Rezept, wie man die giftigen Grüntöne schnell, schmerzlos und einfach! ;) bekämpft 8) . Allerdings muss ich wissen, wer da mit Photoshop CS3 unterwegs ist...
Ich habe CS3 zur Verfügung.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Bildbearbeitung: Channel Blending

Gartenlady » Antwort #1 am:

Klasse, Dein Kurs :D Es hat geklappt :) jetzt muss ich nur noch versuchen es zu verstehen ::) :P :-[ Aber schon mal danke :-*
brm

brm » Antwort #2 am:

jetzt muss ich nur noch versuchen es zu verstehen ...
Das ist das Wichtigste, nicht die ahnungslose Wiederholung der einzelnen Schritte! Wenn nötig einfach Fragen stellen :)
Laurie

Laurie » Antwort #3 am:

Ich habs auch. Klasse ist das! Vielen Dank B.R.! :D :-* :-* (Der Wein hat geholfen ;D )
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Bei mir ohne Wein 8) aber der Versuch, ein Foto, das zu viel Rot hat, mit dieser Methode zu verbessern hat nicht geklappt. Muss ich erst noch Wein holen? Jedenfalls nachdenken, am besten beim Bügeln :-\ Mit der einfacheren Methode, direkt den Farbkanal rot mittels Tonwertkorrektur zu verändern, ging es ganz leicht ::)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

Ich muss mir B.R.s Photoshop-Schritte kopieren,ausdrucken, dann neben mich hinlegen und dann probieren. Anders klappt es bei mir nicht. Dazu brauche ich Zeit, hab ich aber momentan nicht. Möchte es aber unbedingt lernen. Danke B.R. :-*
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
brm

brm » Antwort #6 am:

Bei mir ohne Wein 8) aber der Versuch, ein Foto, das zu viel Rot hat, mit dieser Methode zu verbessern hat nicht geklappt.
Ohne das Bild kann ich nicht viel dazu sagen. Was sollte denn mit Rot passieren? Sollte das vielleicht ein anderes Rot werden? Oder nur dunkler/heller? Du hast mit dem Rot-Kanal gearbeitet, wie hast Du die Bereiche, die nicht zu Rot waren, geschützt?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Das Foto hatte insgesamt einen Rotstich, ich habe also den Rotkanal mittels Tonwertkorrektur abgedunkelt.Dein Beispiel muss ich erst richtig verstehen, dann kann ich es hoffentlich auch auf andere Beispiele anwenden.
brm

brm » Antwort #8 am:

Das Foto hatte insgesamt einen Rotstich, ich habe also den Rotkanal mittels Tonwertkorrektur abgedunkelt.
In meinem Beispiel geht es überhaupt nicht um allgemeine Farbkorrektur oder wie man Farbstiche entfernt. Das ist aber nicht unmöglich, ich würde folgendes versuchen: per Bildberechnungen Rot-Kanal mit sich selbst multiplizieren, im selben Menü-Fenster kann man die Wirkung gleich einstellen, oder aber dann mit der Verblassen-Funktion.Ob das nun wirklich besser hilft kann ich pauschal nicht sagen, prinzipiell sind aber die Farbstiche überhaupt kein so großes Problem und werden idR nicht mit channel blending behandelt. Man sollte eigentlich channel blending bei den Bildern nutzen, die keine Farbstiche haben.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #9 am:

... Jetzt in der Kanäle-Palette auf "RGB" klicken und die Farbigkeit mit dem Deckkraft-Regler der oberen Ebene anpassen. Anschliessend auf Hintergrundebene reduzieren.
Etwas irritierend (jedenfalls bin ich an der Stelle ewig hängen geblieben): In der Kanäle-Palette kann ich keine Deckkraft verändern, sondern nur in der Ebenen-Palette, und zwar die der neuen Ebene. Meinst du die?Dumm fragende Grüße ;) Thomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #10 am:

Danke :D - auch wenn das nicht ganz einfach ist. Ich versuche deshalb mal kurz zusammenzufassen, was ich so weit verstanden habe.Ich möchte einen Aspekt eines Fotos verändern. Im Beispiel soll das grün weniger heftig sein.Dazu baue ich mir eine Art selektiven Filter:1. Neue Ebene = Kopie des Ausgangsbildes (Hintergrund Kopie, kann man umbenennen). Die neue Ebene wird zum Schluss mit der Ausgangsebene zusammengefügt (genauer: Das Bild wird aus den beiden Ebenen berechnet) - das ist quasi die Anwendung meines Filters.2. Art des Filters wählen: Füllmethode Farbe (d.h. die Zusammenführung der beiden Ebenen geschieht über die Farbe).3. Die Farbe wählen, im Beispiel ist das Grün.4. Über 'Bildberechnungen' festlegen, wie mein Filter angewendet werden soll (der entscheidende Teil der Einstellungen!):Quelle für meine Aktion ist der Rotkanal aus der Hintergrund-Ebene (= dem Ausgangsbild). Ziel der Aktion ist der Grünkanal in der neuen Ebene. Art der Aktion ist Abdunkeln, d.h. der Rotkanal dunkelt den Grünkanal ab.5. Über die Deckkraft der neuen Ebene kann ich einstellen, wie stark die Abdunklung durch den Rotkanal sichtbar wird, d.h. wie sehr das Grün abgeschwächt wird.6. Dasselbe Verfahren muss ggf. für andere Aspekte meines Fotos mit den passenden Einstellungen wiederholt werden.Mithin kommt es entscheidend darauf an, einen Plan zu entwickeln, wie ich bestimmten unbefriedigenden Bildpartien zuleibe rücken kann - d.h. welche Filterberechnung hilft mir im konkreten Fall.Ist das so vom Prinzip her richtig, B.R.?Liebe GrüßeThomas
Laurie

Laurie » Antwort #11 am:

Gute Zusammenfassung, Thomas!
Etwas irritierend (jedenfalls bin ich an der Stelle ewig hängen geblieben): In der Kanäle-Palette kann ich keine Deckkraft verändern, sondern nur in der Ebenen-Palette, und zwar die der neuen Ebene. Meinst du die?
Ich musste an dieser Stelle auch etwas suchen und Wein trinken , aber außer dieser Möglichkeit habe ich keine andere gefunden. Und erschien mir auch sinnvoll. Insofern bin ich mir sicher, die meinte B.R.Liebe GrüßeLaurie
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #12 am:

Thomas, durch Deinen Punkt 4 ist jetzt bei mir der Groschen gefallen, danke :D
brm

brm » Antwort #13 am:

... und das erklärt auch, warum es eigentlich "channel blending" heißt :)
mara

mara » Antwort #14 am:

Super, B.R. Danke!
Antworten