News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 377432 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re: Dahlien

zwerggarten » Antwort #75 am:

und die...
Dateianhänge
dahlia_pinnata_2008.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #76 am:

Hallo Zwerggarten,Schöne Dahlien hast Du da ! Ich finde die ungefüllten irgendwie sympathiscer als die dicken Bommerl, kann aber auch daran liegen daß mein Garten so klein ist...Moonfire und Sunshine sind wohl Synonyme, ich habe sie nur unter dem Namen gekauft.Duftet Deine Honka eigentlich?Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Susanne

Susanne » Antwort #77 am:

Moonfire und Sunshine sind wohl Synonyme, ich habe sie nur unter dem Namen gekauft.
Wenn das Synonyme sein sollen, warum werden sie dann im Dahlienverzeichnis mit unterschiedlichen Fotos abgebildet?Ich würde auch sagen, das ist Sunshine, denn das Mondfeuer sieht auf den Bildern bei der ddfg sehr viel brauner und dunkler aus. Außerdem fehlt bei Sunshine der Hinweis auf das Synonym Moonfire. Es scheint wohl eher eine einseitige Verwechslung zu sein.Übrigens habe ich zufällig gerade eine interessante Seite für alle Liebhaber einfachblühender Dahlien gefunden:http://www.einfachbluehende-dahlien.de/index.htmlDa züchtet jemand mit Erfolg...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #78 am:

Ehrlich gesagt: ich hab keine Ahnung warum sie schreiben die Namen wären Synonyme (das Steht bei Moonfire) und zwei verschiedene Bilder reinsetzen. Und wenn man nach Bildern von Moonfire googelt kommen immer eher Bilder wie die o.g. Pflanzen, nicht wie das Foto im Dahlienverzeichnis (die dort abgebildeten Blüten finde ich übrigens recht häßlich).Wie auch immer, eigentlich ist der Name ja auch wurscht, Hauptsache die Pflanze gefällt....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Raphaela

Raphaela » Antwort #79 am:

Weia! - Diese gefährlichen Links immer! :oMeine Dahlien-Wunschliste ist inzwischen soooo lang - das geht gar nicht (schon aus Mangel an ausreichenden Überwinterungskapazitäten) ::)Könnt ihr mir vielleicht ein paar besonders schöne und/oder robuste, reichblühende bläulich-violette, hell lavendelfarbene und/oder purpur-violette Sorten empfehlen (oder von welchen abraten)?Am liebsten aus den Richtungen "dekorativ", "Seerose" und/oder "Ball", kaktusblütige Dahlien sind nicht so mein Fall.
Ulrich

Ulrich » Antwort #80 am:

Hallo Ullrich,die sieht für mich aber eher wie "Jescot Julie" aus. Für Lady Darlene ist sie viel zu zierlich. Mach doch nochmal ein Bild, wenn sie voll erblüht ist.Die verlinkten Bilder sind von der DDFGLG, Bea
... bitte sehr, Bea
Dateianhänge
DSCN0059_uu_DJJ.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #81 am:

... und noch Akita
Dateianhänge
DSCN0053_uu_DA.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Susanne

Susanne » Antwort #82 am:

Könnt ihr mir vielleicht ein paar besonders schöne und/oder robuste, reichblühende bläulich-violette, hell lavendelfarbene und/oder purpur-violette Sorten empfehlen (oder von welchen abraten)?
Ich habe in der Farblage folgende Dahlien:Lilac Wonder - reichblütig, dankbar und gesund. Die Farbe ist ein intensives Lila, nicht so rosa wie im Link.Purple Haze - hat mich letztes Jahr vom Hocker gehauen. Ein tolles tiefes Rotlila, unglaublich reichblütig und standfest. Auch hier ist die Originalfarbe besser als im Link.Teesbrooke Audrey - einer meiner zarten Lieblinge, die Halskrausendahlien. Fernwirkung geht ihr ab, aber dafür ist sie aus der Nähe um so schöner.Soulman - eigentlich ein dunkles Braunrot, aber so tief in der Farbe, daß die Blüte aus der Ferne auch schwarz wirken kann. Sehr gut für den Schnitt, unkompliziert und reichblütig.Marble Ball - fliegt hier nach dieser Saison raus. Sie ist mir zu kugelig, zu unruhig in der Farbe, daher schwer zu kombinieren und außerdem auch noch ziemlich blühfaul.Ein tief-blaulila Dahlie, die ich mir wieder anschaffen werde, ist Orfeo. Die Farbe changierte, und obwohl die Sorte nicht zu den wüchsigsten gehörte, machte die Farbe der Blüten das wett. Das Bild im Link ist entschieden zu rosa.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #83 am:

ach so, hier seid ihr also, habe ich euch endlich aufgestöbert! Schön bunt habt ihrs hier. Bisschen Psychedelisch. Der Aztekensalbei täte dazu passen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #84 am:

und noch ein Foto von Karma Maarten Zwaan, jetzt voll erblüht:
Dateianhänge
26._Juli_2008_006_kl.25_Dahlia_Karma_Maarten_Zwaan.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #85 am:

und noch eine meiner Lieblings-Dahlien: 'Sakura Fubuki'
Dateianhänge
26._Juli_2008_029kl.22_Dahlia_Sakura_Fubuki_Einzelbl..JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #86 am:

Die ist ja auch schön! :DDanke, Susanne, alles notiert! :D - Immerhin auch mal eine die von der Liste gestrichen werden kann ;)
fips

fips » Antwort #87 am:

Diese Dark Desire hat dieses Jahr unterschiedliche Blütenfarben an einem Stängel
Dateianhänge
IMG_3554d.jpgDD.jpg
fips

fips » Antwort #88 am:

immer noch ohne Namen
Dateianhänge
IMG_3552d.jpg
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #89 am:

Und drei Blühstadien von 'Twilight Time' :1.
Dateianhänge
2._August_2008_087kl._Dahlia_Twilight_time_Einzelbl._seitl..JPG
Antworten