News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bohnen einfrieren (Gelesen 13867 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bohnen einfrieren
Bitte mal "Bohnen einfrieren für Anfänger".Habe es schon mehrmals versucht, auch mit blanchieren - was bestimmt nicht richtig gemacht war - und die Bohnen haben fast alles an Geschmack verloren, was sie hatten.Bitte mal für mich gaaaaanz langsam und für Anfänger 

Re:Bohnen einfrieren
Ich mach die Bohnen sauber, wasch diese und laß sie dann vollständig abtrocknen. Dann kommen die Bohnen in Gefrierbeutel und werden eingefroren.Beim Kochen werden die Bohnen ins kochende Wasser gegeben und normal fertig gegart.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Gänselieschen
-
Ohne blanchieren - das wäre ja super, wenn es geht.
Ich dachte man muss blanchieren und habe damit den ganzen Geschmack verdorben.Danke Dir.L.G.

Wir haben früher auch blanchiert, dann waren die Bohnen immer so :-\Wichtig ist nur die gefrorenen Bohnen in das schon kochende Wasser zu geben. Nicht erst auftauen, oder kalt aufsetzen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Für Suppe schnipple ich sie vorher und dann direkt ins Wasser ( auch wenn s noch nicht kocht
)

in diesem Thread ging es auch ums blanchieren, ich blanchiere nur Bohnen, ich finde sie sind knackiger
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Blöde Frage:Müssen Bohnen knacken?Bei mir müssen Bohnen zart sein und auf der Zunge "schmelzen" was nicht verkocht heißen soll ;)Wenn was knacken soll kann ich an einer Möhre knabbern 

Liebe Grüße Elke
... für mich sollten sie einen feinen "al dente"-Biss haben, das gilt auch für anderes Gemüse (ausser Artischocke), dabei ein weiches, gehaltvolles Aroma, das sich zartschmelzend im Gaumen verbreitet
- Gänselieschen
-
Da bin ich ja hocherfreut, nicht die Einzige zu sein, der das Blanchieren von Bohnen nicht geglückt ist. Es war jammerschade um die Bohnen - sie hatten nur noch das Aussehen von Bohnen, Geschmack = 0.Ich habe jetzt 5 Tüten a 500 g eingefroren ohnen zu blanchieren und wenn ich Euch richtig verstanden habe, gebe ich dann die gefrorenen Bohnen ins kochende Wasser und alles wird gut.Vielen Dank!! Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal die Antarktis in meinem Gefrierschrank aufgetaut :-\L.G.Gänselieschen
Bohnen einfrieren - blanchieren?
Ich habe eben eineinhalb Kilo grüne Bohnen gepflückt und möchte sie gerne einfrieren. Im Netz heißt es meist, man müsse sie blanchieren, ich habe aber auch von einigen gelesen, die sie einfach so einfrieren. Und ich würde mir das Blanchieren gerne sparen.
Was sagt Ihr - ja oder nein?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Re:Bohnen einfrieren - blanchieren?
Ich habe gerade vor wenigen Minuten meine Bohnenernte blanchiert. Mache ich immer so.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei unseren Bohnen geht auch immer Blanchieren vor dem Frieren.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hmpf.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund