News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Glockenblumen (Gelesen 39623 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Glockenblumen
Eine Schönheit wie du schon sagst Brennnessel aber leider nur sehr kurzlebig.liebe GrüßeMartina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Tollpatsch, schwierig mit den deutschen Namen. Campanula trachelium wird nesselblättrige Glockenblume genannt, die Blätter haben tatsächlich große Ähnlichkeit mit Brennnesseln, aber Deine ist eine andere Art.
ein Endemit von den Azoren, dort auch selten und an den Steilküsten schwer zugänglich, frostempfindlich, Azorina vidallii:

Auf einer herrlichen Bergwanderung im Toten Gebirge fanden wir gestern auf einem von großen Geröllfeldern abgeschnittenen Hang blaue, weiße und eine hübsche Mischung aus beiden.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Meine tracheliums sehen aus wie die von Tollpatsch und die von Lisl entdeckten .Im C. tachelium-Thread las ich eben, die Art säe sich sehr stark aus .Hier sät sie sich zwar auch aus, aber es hält sich in Grenzen . Sie wird nie lästig , obwohl ich immer einen Teil der Samenstände dranlasse.@Tollpatsch, schwierig mit den deutschen Namen. Campanula trachelium wird nesselblättrige Glockenblume genannt, die Blätter haben tatsächlich große Ähnlichkeit mit Brennnesseln, aber Deine ist eine andere Art.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Campanula candida, eine kleine spät- und reichblühende Glockenblume - nur etwas für nässegeschützte Standorte.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Ebbie,das ist ja eine ganz Hübsche
...Wie klein ist sie denn? Breitet sie sich ein bisschen aus, macht Polster? Und: Wieviel Nässeschutz braucht sie - könnte der Regenschatten einer Hauswand ausreichen? Merci
& schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Die ist jetzt im zweiten Jahr ca. 10 cm hoch und ca. 20 cm breit - möglich, dass sie noch etwas zulegt. Wieviel Feuchtigkeit sie verträgt, kann ich nicht sagen. Ich halte sie ständig unter Nässeschutz. Ich schätze, dass sie wohl so ähnlich wie Campanula fragilis zu halten ist: trocken und nicht zu sonnig.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
So,jetzt hab ich mir den ganzen Thread zu Gemüte geführt.Sehr schöne Campanulas habt Ihr da.Und irgendwo hab ich gelesen,daß die Camp. Pyramidalis ein paarJahre braucht,zum Blühen??? :oIch hab sie heuer gesät und im nächsten Jahr auf eine Blüte gehofft.Na,dann werd ich mal nicht zu stark hoffen.... :-\Hat jemand von Euch dieses Schätzchen?Könnte eine garganica sein,oder?
Sie wächst am Liebsten in Stein-Felsspalten,und hat eine Pfahlwurzel.Ich hab sie vor langer Zeit mal als Sternglockenblume gekauft.Seither sät sie sich brav aus.lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Meine Glomeratas hab ich alle selbergesät,und sie blühen jedes Jahrbrav und verlässlich.Ganz nett sind sie neben Geranium ox.Hexbury pink.lg Biene
-
Und seit dem Frühling wächst blüht auch eine C.punktata Beetrootbei mir.Und wie es ausschaut wächst sie ebenso brav wie Elisabeth.Sarastro hab ich ebenfalls sehr gerne,und aus der 1 Pflanze hab ichschon 3 gemacht.lg Biene
-
Ein Foto hätt ich noch. ;DIch glaube das ist eine weisse portenschlagiana,-oder poscharskyana?Sie ist ziemlich niedrig,und webt mit dem niedrigen Geranium Orkneypink diesen Blütenteppich:lg Biene