News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frank, kennst Du schon Mamy Blue? Das Lila ist wärmer als beim Charles de Gaulle. Wie findest Du sie? Hast Du auch welche der sog. Ruffle-Rosen? Die Chantal Merieux ist mir zu einheitlich rosa. Ich mußte mir in der Jugend mehr als 20 Jahre ein Monokultur-Beet mir Queen Elizabeth ankucken, da bin ich überfüttert worden mit dieser Farbe. Seitdem mag ich kaum noch einheitlich rosa Rosen.
Leider nein - schaue ich mir mal an, wenn ich sie noch irgendwo in Natura zu sehen bekomme.Zu den Ruffle's Rosen musste ich erst googeln - habe ich auch nicht (könnte aber eine von den vielen am letzten WE auf dem Feld des Rosenzuchtbetriebs gewesen sein...!) LG Frank
Dateianhänge
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Die Mme Alfred Rougemont stand letztes Jahr um diese Zeit völlig nackt da und ich war wenig begeistert von ihr, zumal sie auch nur wenige Blüten machte, die nicht so schön geformt waren. Jetzt im 2. Standjahr hat sie sich recht berappelt. So, dass sie nun etwas mehr beachtet wird von mir. Die Blüten sehen mehr oder weniger wohlgeformt aus. Sie duftet. Den SRT hat sie noch nicht ganz überwunden. Ist aber noch völlig grün und nur wenig befallen. Alles in Allem ist sie auf dem Weg der Besserung. Ein bischen hat sie auch an Höhe zu gelegt. Wie es scheint gehört sie zu denen, die Zeit brauchen zum Einwachsen. Für nächstes Jahr erwarte ich ein bischen mehr Höhenwachstum und noch etwas mehr Blüten.
Na ja, so richtig begeistert hört sich das ja nicht an. Als möglicher Kandidat bleibt sie mal auf der Liste, aber vielleicht gibt es dann einen anderen Favorit...
Blanche Aline, das würde ich auch sagen. Mein Liebling ist sie (noch) nicht. Nächstes Jahr kann ich Dir dann weiter berichten.Die Westerland hat mich dieses Jahr doch endlich positiv überrascht. Sie steht im 4. Jahr im orangen Beet, optimistisch wie ich bin, stellte ich bereits im ersten Jahr einen Rosenbogen für sie hin. Erst jetzt explodiert sie förmlich nach allen Seiten, in die Höhe und mit vielen Blütenknöpfen.Siehst Du, Blanche Aline, für einzelne Rosen brauche ich Jahre der Geduld. Solche Kanditaten habe ich noch ein paar auf Lager.Carabea, danke. Hier noch eine Ganzkörperfoto. Rechts unten sieht man die SRT-befallen Blätter deutlich, das macht noch ein drittel der ganzen Rose aus. Wenn sie schon in gut einem Jahr so gewachsen ist, könnte sie sich nächstes Jahr als eine wahre Pracht zeigen:
Bißchen Geduld muß man mit Mme Alfred de Rougemont schon haben, die lohnt sich aber! Schneller (und höher) wächst Mlle Blanche Lafitte, ist robuster und hat eine ähnliche Blütenform (wenn auch nicht ganz so kugelig), allerdings bei weitem nicht so einen intensiven Duft.Wie duftet denn Pilarcitos, Marcir? - Mein wurzelechter Winzling von vor einigen Jahren hat´s leider nicht geschafft
Carabea, hier wie versprochen das Foto von meiner (abblühenden) Sahara. Ich weiss jetzt nur nicht, ob die Flecken vom SRT kommen oder ob die generell so wird.
und gleich daneben blühte diese Riesenblüte, weiß nicht was das ist, aber es wollte fotografiert werden... ;)Hab schon überlegt, ob es vielleicht Gloria Dei sein könnte, aber die, die ich bisher gesehen habe, waren anders, zwar auch groß, aber nicht derartig riesig, aber die Blüten bei Gloria Dei variieren ja schon ziemlich, zumindest farblich...
Wenn sie stark duftet: wahrscheinlich Sutter's GoldIrisfool hat es einmal auf den Punkt gebracht: So sollte eine Rose duften!Wird oft mit Gloria Dei verwechselt (ist mir selber auch passiert ), ist aber nicht so stark gefüllt. Der Austreib bei SG ist dunkelrot, bei GD grün und auch die Stacheln sind unterschiedlich. Irgendwo habe ich noch Vergleichsfotos. grübel