News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@Gartenlady, wann gab ich dir den Tipp? Also ich finde I. v. Doorslaer hat gute Sorten ausgelesen. Die jetzt überall erhältliche Sorte "Charlotte" stammt auch von ihm.
letztes Jahr nach den Agatagen, ich habe ihn dann im Hessenhof gekauft.@pumpot, virusverseucht wie macht sich das bemerkbar?
Für 4,99 EURO bei Edeka Neukauf war das mit drei Blüten ein Schnäppchen. A. "Charlotte" stand ja auch beinahe an allen Verkaufsständen in Rosendael. Hab aber garnicht geschaut was sie dort kostete.
@ Gartenlady, blüht dein Velvet Night schon oder steht er noch in Knospe. Meine im Frühjahr bei Oprins gekaufte Pflanze ist zwar kräftig aber leider keine Blüte.
@Gartenlady, wann gab ich dir den Tipp? Also ich finde I. v. Doorslaer hat gute Sorten ausgelesen. Die jetzt überall erhältliche Sorte "Charlotte" stammt auch von ihm.
letztes Jahr nach den Agatagen, ich habe ihn dann im Hessenhof gekauft.@pumpot, virusverseucht wie macht sich das bemerkbar?
Sieht man im Blatt. Wenn da unregelmäßig gelbgrüne Stippen und Streifen zu sehen sind, haben die Virus. Gegen das Licht gehalten leuchten die Stellen glasig.Wachsen und blühen tun die deswegen weiter. Aber die Pflanze gehört eigentlich in die Tonne.
Der Neuzugang Black Magic hat verdächtige Stippen auf den Blättern, das fiel mir sofort auf, aber ich wollte ihn ja unbedingt haben und Frau Fulcher sagte, es sei der letzte. Später standen noch mehrere da @Crispa, Velvet Night hat 3 Knopsen, steht aber schon im 3. Jahr hier, blüht zum ersten Mal.
Der Virus fällt oberflächlich betrachtet auch nicht negativ auf. Nur das Laub ist leicht unregelmäßig gescheckt. Blüten werden wie immer gebildet und die sehen normal aus.
Außerdem hatte ich mir von Oprins noch Blue Eyes mitgebracht, welcher auch nicht blüht. Aber ich war eh nicht zufrieden mit den Pflanzen. Es schien als ob sie kurz vorher gerade geteilt wurden. Die Schnittstellen waren noch feucht. Und alles war in pulvertrockenem Torf getopft.
Das schon, fand nur die erfolgte Teilung nicht ok. Das hätte man mir auch sagen können, dass sie gerade geteilt wurden. Selbst der Preis war ok und ich hätte ja auch gern mehr bezahlt für eine ungeteilte Pflanze. Aber ich merkte es erst zuhaus beim Umtopfen.
meine Beute heute:Agapanthus 'Augustnacht'. Dann ein dunkelblauer Sämling und ein graublauer Sämling, der mir besonders auffiel bei Dr. Hans Simon und Werner Simon in Marktheidenfeld.Mal sehen was draus wird. Es gibt deutsche Anbieter. Es gibt hier Gärtnereien, die neue Sorten selektieren. Aber wenn alle nach Holland rasen?Welches ist denn die dunkelblaueste, die hoch über dem Laub steht und nicht umkippt, mit langer Blütezeit und ohne dass die Blüten zu sehr hängen, hübsche kompakte Blütenbälle bilden? Könnt ihr mir da Sorten nennen? Noch lieber eine Sorte! Denn führet mich nicht in Versuchung" heißt es doch! Oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Das tät mich auch interessieren.Hier wird ab und an für horrendes Geld "Black Pantha" angeboten, offenbar eine geschützte Sorte. Was gibt es zu der zu sagen?
Eine ganz dunkele blau/violette meist meristenvermehrte Sorte. Sie wurde in Australien aus Sämlingen ausgelesen. Soviel ich weiß ist sie nicht Sortengeschützt. Allerdings, und das ist ein Nachteil im Winter, ist sie immergrün und muß daher hell überwintert werden.Es gibt sehr schöne ganz dunkle Typen welche das Laub einziehen. Damit hat man es wesentlich einfacher. ZB "Navy Blue" welche hier schon öfter erwähnt wurde.