News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bitte um Identifizierung (Gelesen 3854 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bitte um Identifizierung
Ich habe mir dieses hübsche Gewächs gekauft. Leider war es (im Fachhandel) nur mit "Herbstzauber" etikettiert.Sehr auffällig die roten Stengel.Wer weiß, um was es sich hier handelt?Lt. Verkäuferin (die es selbst im Garten hat, aber nicht was wie es heißt!) blüht es überreich mit kleinen blauen Blüten.Vielen Dank den ExpertenInnen. 

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
-
Re:Bitte um Identifizierung
Hier noch mal etwas mehr aus der Nähe.
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Ich find das schaut aus wie eine Fuchsie
Ist aber nur geraten

Ja, Fuchsie würde ich auch tippen. Wenn es eine winterharte ist, solltest Du sie im 1. Jahr gut anhäufeln.Rein blau blühend glaube ich dann aber nicht, viele winterharte blühen blau-rot.
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
Fuchsie halt ich für eher unwahrscheinlich. Die SO roten Stengel, die relativ breiten Blätter, die Angabe "kleine blaue Blüten", der gesamte staudig-/strauchige Habitus...Nur, WAS es wirklich ist, weiß ich auch nicht, da werd ich ein paar Folianten wälzen müssen (und erst nix finden...) 

Ich tippe auch auf Fuchsie. Möglicherweise eine Hängeform. Rote Stängel sind bei F. je nach Sorte häufig anzutreffen.
Zweiter Gedanke: Ceratostigma willmottianumAnbei ein schlechtes Bild.Aus: http://www.tropengarten.de/Bilder/B-CerWil10.jpg(anmerkung von knorbs: bitte keine fotos von anderen web-sites direkt hier reinstellen...wer auf den link clickt sieht's ja eh
)

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das ist ziemlich sicher Ceratostigma plumbaginoides, er gehört nämlich zum Herbstzauber-Sortiment.
-
Doch, ich denke auch:http://www.herbstzauber.com/hz_deu/f_sort.html
Es wird immer wieder Frühling
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
der Link ist ja toll sonnenschein, ist manchmal ärgerlich, wenn kein Label an den Pflanzen ist.
Ceratostigma vielleicht aber nicht plumbaginoides.....der sieht ja wohl gaaaaanz anders aus 

Das ist garantiert nicht Ceratostigma plumbaginoides, der durchwuchert bei mir im Garten eine Trockenmauer.LG Lilo
Deswegen hab ich eine zweite Art vorgeschlagen, C. willmottianum.C. plumbaginoides kriecht mir zu sehr und paßt im Habitus nicht.