News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 340948 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
@Irisfool, Welchen meinst du der im Laub stecken geblieben ist?
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Crispa, die sehen alle sehr gut aus, auch mit weniger Blüten.Bei den Agatagen fiel mir übrigens auf, dass die Schaupflanzen spärlich geblüht haben.
Flore Pleno hat man ja drei mal gefunden.1878 in Frankreich1885 in England1888 in den NiederlandenAber Unterscheidungen macht man da nicht. Schlottern sicher alle und blühen schlecht auf.Mal ein anderer gefüllter Aga. Nicht so exat gestäbt wie sonst bei mir. Aber mir reicht es so und sonst bekommt in diesem Jahr meinen Garten keiner mehr zu sehen. Ich bin die stetigen Gartenbesuche Leid.
Liebe Grüsse Crispa
@Gartenlady, Das fiel mir auch auf. Denen ist der Spezialdünger ausgegangen! 

Liebe Grüsse Crispa
Von A. Flore Pleno besitze ich drei Töpfe unterschiedlicher Herkunft. Es war jeweils ein Rizom was ich bekommen hab. Es hat bei allen sehr lange gedauert bis sie geblüht haben. Auch machen sie wenig Zuwachs.
Liebe Grüsse Crispa
Da bin ich doch jetzt sehr erstaunt von Deinen Fotos.Meine Inapertus, sind alle schön gedrungen und die Blütenstiele stehen bei weitem nicht so hoch raus.Selbst die Blätter sind nicht so straff und hoch aufrecht (auch nicht bei der Südafrika).Ich habe sie allerdings alle auch kein bischen gedüngt, nur etwas Holzasche unter die Pflanzerde gebracht. Ob es daran liegt ???Ich kann mich auch noch daran erinnern, das die in Südafrika alle gedrungener waren.Hier sind die 2 inapertus-Pflanzen. Links Velvet Night mit elegant überhängenden Blattspitzen und sehr breiten Blättern, inapertus pendulus sieht daneben steif aus. Beide brauchen dringend einen größeren TopfVielleicht sieht der A.i. pendulus besser aus, wenn er größer geworden ist.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
@ Crispa, von Septemberhemel steckt noch ein Blütenstängel halbgeöffnet im Laub.
@Paulownia, Evtl hast du einen anderen Klon. Wo hast du ihn gekauft oder bekommen?
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
@Paulownia, welche inapertus hast Du und seit wann?Ich habe gerade einen Aga ´Northern Star´ gekauft, er wird mit 110 cm Höhe beschrieben, jetzt ist er aber eine nette kleine Pflanze in allen Teilen.
Zwei von Fulcher und eine aus Südafrika.Und alle wachsen gleich gedrungen. Obwohl der aus Afrika nicht blüht und die ganze Zeit überlegt ob er nun einziehen soll oder nicht.
LG Margrit
Das wusste ich nicht, daß die so stark streuen.Habe alle seit diesem Jahr.
LG Margrit
Irisfool, hast du auch A. Flore Pleno, so ein Gakelding?? Septemberhemel habe ich schon seit 2001
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
@Paulownia, Du hast sie im Frühjahr bekommen? Die werden noch größer, letztes Jahr war mein pendulus auch gedrungener, er wird natürlich gedüngt, aber mit wenig Stickstoff.
Nein, ich habe nicht dieses Gakelding, werde es mir auch nicht anschaffen...... 

Das ist bei mir so mit Scadoxus cinnabarinus (Blutblume) aus Südafrika. Die wissen auch nicht in welcher Zeit sie leben und warten auf das südafrikanische Frühjahr.
Liebe Grüsse Crispa