News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151049 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

callis » Antwort #1020 am:

Ist schon seltsam mit dem Klehm, der ja mal den Bestand von Reckamp übernommen hat. Im Jahr 2003 hat er 210 (!!) Taglilien registrieren lassen. Viele Sorten im Hoch-Katalog, die früher nicht registriert waren, sind es seit 2003 plötzlich. Bei Klehm ist es sehr schwierig, vom Registrierungsjahr auf das Alter der Pflanze zu schließen.
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #1021 am:

Was es heute so Neues gab:2 Jahre habe ich auf die Blüte von 'New Directions' gewartet.Heute war sie perfekt. Nicht perfekt ist die Fertilität des Pollens. Viele Bestäubungen setzen nicht an.
Bei mir blüht sie seit 2 Jahren, leider müssen wir uns trennen :'( " New Directions" hat mich nicht überzeugen können, auch jetzt bei warmen Nächten nicht.Motte
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1022 am:

... Viele Sorten im Hoch-Katalog, ...
:o hast du etwa schon den neuen?
callis

callis » Antwort #1023 am:

Nein, ich bekomme keinen mehr zugeschickt, weil ich dort schon ewig nichts mehr gekauft habe.Ich werde demnächst aber mal wegen des Blumenzwiebelkatalogs vorbei gehen. Die haben immer so schöne Narzissen.Die Taglilien dort brauche ich nicht (mehr ;D).
callis

callis » Antwort #1024 am:

Allmählich verlierer ich den Überblick darüber, welche Sorten oder Sämlinge ich schon gepostet habe.Heute war 'Engraved Invitation' besonders plastisch.
Dateianhänge
Engraved_Invitation_2.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #1025 am:

In # 1004 hattest du sie schon mal drin...Bild
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #1026 am:

Gibt es eigentlich eine zugreifbare Tagliliensortenliste nach Blütezeit?Gruß Penny
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1027 am:

gute frage, penny. 8)@ callis: ich weiß, du schlägst jetzt die hände über den kopf, wenn du dieses bild zusammen mit meiner frage siehst, aber kann das meine wideeyed von dir sein, die mir jetzt als allerletzte in diesem jahr blüht? (gg ignoriert konsequent hinweise zur geeigneten art und weise des hem-fotografierens und ich hatte gerade anderes zu tun... ;D) dieses ständige verpflanzen führt offenbar entweder zu keiner oder aber zu später blüte, denn wideeyed wäre doch eher eine mittelfrühe, oder?
Dateianhänge
cf_hem_wideeyed.jpg
Stickerin

Stickerin » Antwort #1028 am:

Hier mal zwei Blüten, über die ich mich dieses Jahr wie Bolle gefreut habe.Texas Blue Eyes:BildTexas Blue Eyes5_08 von stickerin - Album.deund Last Snowflake, eine Riesenblüte:BildDSC_0126 von stickerin - Album.de
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
callis

callis » Antwort #1029 am:

Gibt es eigentlich eine zugreifbare Tagliliensortenliste nach Blütezeit?Gruß Penny
Nein, Penny, gibt es nicht und kann es nicht geben, da die Blütezeit regional variiert. Allgemein kann man sich darüber verständigen welche Sorten früher, welche später blühen. Aber dazu müssen gleiche Sorten auch in Gärten mit unterschiedlichen Standorten vorhanden sein, damit man vergleichen kann.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1030 am:

[ot] ich hab's ja gewusst - jetzt redet sie nicht mehr mit mir... :-[ [/ot]
Susanne

Susanne » Antwort #1031 am:

Ich habe die Frage nochmal rausgekramt und bitte um Antwort(en)... :)
Ich war heute bei Spitsbergen-Willemse und habe mich durchregnen lassen. Es gibt kein besseres Wetter für den kritischen Taglilienkäufer. 8) Obwohl ich eigentlich nur mal gucken wollte, bin ich doch vierfünfmal schwach geworden: 'Patchy Fog', 'Final Touch', 'Siloam Double Fringe' und 'Cologne Rocket' mußten mit.Und 'Sweet Susan' auch noch. 'Cologne Rocket' ist nicht registriert, deshalb ist es schwierig, dazu mehr als nur den Züchternamen = Stobberg in Erfahrung zu bringen. Kann mir jemand mehr zu der Taglilie und dem Züchter sagen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1032 am:

ähem - susanne, bist du sicher, dass du da nicht sogar sechsmal schwach geworden bist? 8)
Susanne

Susanne » Antwort #1033 am:

Nee, bis fünf zählen kann ich noch gerade. 8)
callis

callis » Antwort #1034 am:

Ich habe die Frage nochmal rausgekramt und bitte um Antwort(en)... :)
Ich war heute bei Spitsbergen-Willemse und habe mich durchregnen lassen. Es gibt kein besseres Wetter für den kritischen Taglilienkäufer. 8) Obwohl ich eigentlich nur mal gucken wollte, bin ich doch vierfünfmal schwach geworden: 'Patchy Fog', 'Final Touch', 'Siloam Double Fringe' und 'Cologne Rocket' mußten mit.Und 'Sweet Susan' auch noch. 'Cologne Rocket' ist nicht registriert, deshalb ist es schwierig, dazu mehr als nur den Züchternamen = Stobberg in Erfahrung zu bringen. Kann mir jemand mehr zu der Taglilie und dem Züchter sagen?
Leider nein. Als ich mit Taglilien anfing, traf ich Cologne-Sorten noch öfter in den Listen, jetzt nicht mehr. Knöpnadel führt noch 5 Sorten. Im Buch von Erhardt werden 4 Sorten erwähnt. Simon hat noch eine im Katalog. Vielleicht fragts du ja mal Simon oder Knöpnadel.
Antworten