News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es heute? August 2008 (Gelesen 27932 mal)
Moderator: Nina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Was gibt/gab es heute? August 2008
Und das ist der Langschneider, hier werden die Bohnen der Länge nach geschnitten. Das verwenden wir für Bohnensalat.Ist ein olles Teil von Oma 

Liebe Grüße Elke
ja wer braucht den so etwas ?macht die auch die Fäden rausHier Bild, ist zwar ziemlich schlecht aber ich denke daß man erkennen kann wie so ein Teil aussieht.Hier der Bohnenschnippler, schneidet Bohnen in kurze schräge Stücke.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ah danke elroUnd das ist der Langschneider, hier werden die Bohnen der Länge nach geschnitten. Das verwenden wir für Bohnensalat.Ist ein olles Teil von Oma

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich z.B. ;)Wenn man mal 5 kg Bohnen auf einmal hat ist man schon froh wenn es schneller geht als von Hand.Außerdem bilde ich mir ein daß die lang geschnittenen Bohnen besser schmecken, das Auge ist ja mit. Das ist so ähnlich wie mit Nudeln, Spaghetti und Bandnudeln sind auch etwas anderes auch wenn der Teig der gleiche istja wer braucht den so etwas ?

Was für Fäden?Ich habe schon so viele Bohnensorten angebaut, waren immer alle fadenlos.Tollpatsch hat geschrieben:macht die auch die Fäden raus
Liebe Grüße Elke
bei uns (CH) ist der "Bohnenschnippler" ein völlig unbekanntes Küchengerät, ich kenne es nur aus Beschreibungen von Irisfool bei mit gab es heute:Zucchini mit Champignons und Bratkartoffeln
bei mir Kalbschnitzelchen paniert,mit Kartoffelsalat undTomaten alle Farben, Gurken, Radischen, lollo rosso, roma Herzen und und und Salat ...garniert mit Schnittlauch Blüte...
übrigens mit eiskaltem Rotkäp... Rubin Sekt,Stilbruch aber lecker....

Hübsches Blütchen
Bei uns gabs heute panierte Schweineschnitzel, Kartoffelkroketten und dazu absolut leckere erntefrische Buschbohnen mit Speckwürfelchen .Die Bohnen haben teilweise etwas Fäden hab ich festgestellt, aber nur feine, haben eigentlich den Genuss nicht gestört . Dessert wurde verschoben, nämlich auf jetzt
: Icecake a la Romanoff mit Sahnehäubchen und etwas frischen Erdebeeren . Ich "muss" jetzt also Dessert essen gehen

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
wie schaffst du es, dass dein Schnittlauch noch immer Blüten hat, bei mir ist spätestens anfangs Juni Schluss damitgarniert mit Schnittlauch Blüte...

*ich bin auch ein Kräuterspinner, so hab ich im GWH in Trögen und Frühbeet,die ich teilweise immer versetze und dann im winter mit warmen Wasser, wiedererwecke.Auserdem darf der Samen von allem mal zeigen was er kann, kreuz und Quer,tollpatschig, aber süß.. eben.wie schaffst du es, dass dein Schnittlauch noch immer Blüten hat, bei mir ist spätestens anfangs Juni Schluss damitgarniert mit Schnittlauch Blüte...![]()
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
heute gibts zwischendurch, bei diversen hungeranfällen, diese mangold-schafskäsequiche. die schmeckt nämlich auch kalt lecker. die reste können dann morgen mitgenommen werden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mmmhh, dagegen hätte ich mit einem Schnitzelchen und einem Glas rubin Sektmit Dir getauscht...heute gibts zwischendurch, bei diversen hungeranfällen, diese mangold-schafskäsequiche. die schmeckt nämlich auch kalt lecker. die reste können dann morgen mitgenommen werden.
ich hatte gestern forumsbesuch zwecks minzenweg-besichtigung und da ich gene themenmenues mache, gabs gestern:menue "minzenweg und rosenduftinseln"brunchfrisches weissbrot, diverse konfitüren (aus rosenblättern, vanille und rotwein, cassis pur, cassis&herbes, holunderblütengelee, rosenblütengelee, minza&melissa)dazu käsespezialitäten, frischkäse-cremes, oliven, peperoni, getr. tomaten etc.später dann: aperitifmojito mit frischer mojitominze und limettevorspeisesamtsüppchen mit frischen gartenbohnen und bohnenkrautmarinierter blumenkohl mit staudensellerie, roten zwiebeln und schnittlauchfür ein kind, das keinen sellerie mag:marinierter blumenkohl mit tomaten, roten zwiebeln und basilikumhauptspeiselammfleisch mit minze und oliven, patatas bravasdessertvanilleeis, heisses cassis&herbes-sauce, sahneodermelonenparfait mit frischer erdbeerminze(dessert fiel aus
)

Bei mir gab es am Wochenende Hühnchen mit Limette und Rosmarin. Dazu Gemüsereis und Gurkensalat. Am Samstag gab es Gaspacho: halbe Gurke, Tomate, halbe Paprika mit etwas Wasser zusammen in den Schredder. Salz, Pfeffer, bisschen Essig, Basilikum Petersilie Schnittlauch. Ich war überrascht, wie schnell das fertig war und lecker wars auch.
@luna: bei mir blueht er derzeit auch ein zweites mal.wie schaffst du es, dass dein Schnittlauch noch immer Blüten hat, bei mir ist spätestens anfangs Juni Schluss damitgarniert mit Schnittlauch Blüte...![]()
- Dateianhänge
-
- schnittlauchbluete.JPG (58.77 KiB) 74 mal betrachtet
heute gab es kleine bohnennester aus diesen bohnen . ergaenzt durch geschnippelte phaseolus vulgaris (sorte berner landfrauen) und kirschtomaten.